Diskussion:Lochbach (Tauber)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Triplec85 in Abschnitt Fragen zum neuen Bild
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zum neuen Bild[Quelltext bearbeiten]

Lochbach in Markelsheim

@Triplec85:

  • Zu welchem Zweck kann man den Abfluss am Ende des Bachtrogs mit einem Schütz absperren? Will man verhindern, dass Hochwasser von der Tauber eindringt? Das taugt wohl nur, wenn der Lochbach selbst nicht viel Wasser führt, weil sonst die Wanne von oben her bald gefüllt wäre. Wurde das schon einmal genutzt?
  • Wozu die Nische links vor dem Schütz? Weiterer Ablauf bei Bedarf? Zugang für Personen?

--Silvicola Disk 20:23, 28. Mai 2021 (CEST)Beantworten

@Silvicola: Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich hatte das Bild eher zufällig entdeckt, da ich heute ein paar Bilder rund um Bad Mergentheim (3 Freibäder usw.) erstellt hatte und beim Hochladen ein bisschen durch die Stadtteilkategorien gesprungen bin. Dabei hatte ich dieses Bild entdeckt und im Artikel ergänzt, da zuvor noch ein Bilderwunsch bestand.
Vielleicht können @Schorle, HubiB, Granpar, Holger Uwe Schmitt, The.JaKu: etwas dazu beitragen?
Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 20:29, 28. Mai 2021 (CEST)Beantworten
Ich hatte gar nicht geschaut, wer fotografiert hatte, nachdem ich zuvor Deine „Bilderpirsch“ woanders bemerkt hatte. Fielen denn auch ein paar Freilandwannen für Wassertreter an? Gruß --Silvicola Disk 21:13, 28. Mai 2021 (CEST)Beantworten
Dazu kam ich heute nicht. Mehr als ein paar Besorgungen und der spontane Abstecher zu den 3 Freibädern war heute zeitlich nicht drin. Wenn das Wetter wieder besser wird und ich etwas Zeit finde, kommen vielleicht ein paar Kneipp-Anlagen dazu ;-) -- Triple C 85 |Diskussion| 21:34, 28. Mai 2021 (CEST)Beantworten
Derzeit hast Du wohl eher kleine Plastikwannen mit ja nicht zu kaltem und ja nicht zu heißem Wasser im Sinn … --Silvicola Disk 22:34, 28. Mai 2021 (CEST)Beantworten
Ich habe selbst dazu keine sachdienliche Kenntnisse. Schaut mal in diesen Link. Da sind Infos zum Hochwasserschutz, bezogen u. a. auf den Lochbach und einem "Entlastungskanal", zu finden. Demnach könnte es geradeaus sich um eine Sperre zur Tauber und links um besagten Entlastungskanal handeln, der einen Abfluss des Lochbachs bei Hochwasser sicherstellt. --HubiB (Diskussion) 21:09, 29. Mai 2021 (CEST)Beantworten
Danke für die prompte Reaktion!
Leider ist der angegebene Text zu vage hinsichtlich des Kanalverlaufs, Abzweigstelle ungenannt, Mündungsort ungenannt. Google Maps zeigt ein kurzes Grabenstück zum Fluss nach einem Auslass in der Tauberaue vor der Kläranlage nahe am Knick der Jahnstraße, das würde zu „über 500 Meter langer überdeckter, Entlastungskanal (Bypass)“ etwa passen. Auf der Luftbilder-Auflösung bei LUBW wirkt der Verlauf dort noch etwas „aufgekratzter“. Da Markelsheim selbst an der Lochbachmündung an der Brücke bis auf wenige Schritte ans Tauberufer reicht, müsste beim Bau des Kanals, wenn er wie zumindest plausibel vor der Uferstraße vom Lochbach abgeht, die Straße aufgerissen worden sein, dafür müsste es eigentlich Zeugen geben.
Vielleicht wird dies oder ein Auftauchen des neuen Mündungszweigs auch auf der LUBW-Gewässerkarte irgendwann die nötige Klarheit herstellen. Bis jetzt haben wir für die Erwähnung etwa in der Bildunterschrift für meinen Geschmack noch zu wenig “actionable intelligence”. Und die putativen WP-Nachfolger, die von sich dereinst (wenn das länger dauert) werden sagen können, « Nous entrerons dans la carrière / Quand nous ailleux n'y seront plus », haben mit dieser Diskussion wenigstens schon mal einen Nasenstüber.
--Silvicola Disk 21:47, 29. Mai 2021 (CEST)Beantworten
Ich werde voraussichtlich in der 1. Juli-Hälfte wieder mal nach Markelsheim kommen. Da werde ich versuchen, einen Blick darauf zu werfen. Soweit ich das auf der LUBW-Karte (Orthophoto) sehe, sollte der verdolte Kanal zunächst unter der Jahnstraße laufen, hinter der Bebauung dann rechts der Straße - am Tauberufer entlang - mit Mündung kurz vor der Kurve, also oberhalb der Kläranlage. Die mit Sichworten versehenen Bilder der ausführenden Firma dokumentieren zwar nicht jeden Meter, lassen m. E. aber erkennen, dass es so zutrifft, wie beschrieben. Gruß --HubiB (Diskussion) 18:39, 5. Jun. 2021 (CEST)Beantworten
Fein! --Silvicola Disk 19:46, 5. Jun. 2021 (CEST)Beantworten
@Silvicola: Ich kam gestern zufällig dort vorbei und konnte einen schnellen Blick darauf werfen. Fotos waren jedoch nicht möglich, weil unerwarteterweise ein Bagger und ein großer Baustellen-Lkw im Einsatz waren und die Sicht versperrten. Ich konnte aber grob verifizieren, dass meine o. g. Ausführungsn so zutreffen. Der aus großen Rohren gebildete, parallele und mit Grasbewuchs abgedeckte Kanal ist eindeutig als Erhöhung in der Landschaft neben der Straße erkennbar. Dessen Mündung war jedoch von Bagger und Lkw zugestellt. Fotos also erst im Juli. Gruß --HubiB (Diskussion) 15:20, 13. Jun. 2021 (CEST)Beantworten
@HubiB: Danke für die prompte Teilbedienung. Du könntest ja nun den Bachartikel schon mal entsprechend erweitern, Beleg dann dereinst mit den Bildern. --Silvicola Disk 15:25, 13. Jun. 2021 (CEST)Beantworten
@Triplec85: @Silvicola: Aufgrund der Corona-Randbedingungen kam ich etwas später als erwartet wieder mal nach Markelsheim und konnte - trotz terminlicher Enge und Begleitung in anderer Sache - den Sachverhalt immerhin mit fünf Foto-Szenen (in Commons), zwei davon in den Artikel eingefügt, so dokumentieren wie hier und im Artikel beschrieben. Damit sollte diese Frage geklärt und umgesetzt sein. Grüße --HubiB (Diskussion) 21:16, 1. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
@HubiB: Danke ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumen  Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 21:49, 1. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
@HubiB: Vielen Dank auch von mir! --Silvicola Disk 22:09, 1. Aug. 2021 (CEST)Beantworten

Frage zur Bilderkategorisierung: @Schorle, HubiB, Granpar, Holger Uwe Schmitt, The.JaKu: @Silvicola: Ich war gerade dabei, Bilder in der c:Category:Water transport in Main-Tauber-Kreis zu sortieren, da bin ich beim Thema Schleusen wieder auf dieses Bild oben gestoßen, siehe c:Category:Sluices in Main-Tauber-Kreis. Dann wollte ich auch die Verdolung kategorisieren, kann jedoch bisher kein passendes Wort für Dole/Verdolung auf Englisch finden. Könnt ihr mir helfen? Der nach der Verdolung wieder offene Graben hin zur Tauber könnte als c:Category:Ditsches (Gräben) sortiert werden. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 15:23, 18. Aug. 2021 (CEST)Beantworten

Hast Du es mal mit dem Pons probiert? Man sollte aber immer gegenprüfen, etwa mit Merriam-Webster und Cambridge Dictionary. Schließlich gibt es sicher noch eine Möglichkeit, irgendwo auf Commons dazu eine Frage zu stellen. --Silvicola Disk 15:45, 18. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
Die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) scheint culvert zu verwenden: https://www.lawa.de/English-Publications.html --Granpar (Diskussion) 16:10, 18. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
Ich muss gestehen, eigene Kenntnisse habe ich dazu nicht, also nur Hinweise. Bei der Commons-Kategorie "culverts" geht's den Bildern nach mehr um Durchlässe als um Verdolung. Wenn man in der recht guten Übersetzungssoftware DeepL "Dole" eingibt, erhält man "drain". Ebenso wird bei "drain" das Wort "Dole" im Abschnitt "les common" ausgegeben. Im LEO-Wörterbuch erhält man bei "Dole" sowohl culvert" als auch "drain". Was aber letztlich die feine Unterscheidung ist, wurde mir aus den verfügbaren Hinweisen nicht klar. --HubiB (Diskussion) 21:17, 18. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
@Silvicola, Granpar, HubiB: Danke für das Feedback. Ich habe es mittlerweile auch schon in verschiedenen Dictionaries probiert. Das Wort Dole scheint möglicherweise nur in der feingliedrigen deutschen Sprache aufzutauchen. @Granpar, HubiB: Leider habe ich weder zu Culvert/s, noch zu Drain/s Kategorien in Commons gefunden. Mittlerweile habe ich c:Category:Canal tunnels gefunden. Meint ihr, dass die dort einsortierten Bilder zum Teil Dolen/Verdolungen zeigen bzw. ob das passen könnte? Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 22:59, 18. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
Nachtrag 1: Irgendwie habe ich c:Category:Culverts vorhin übersehen. Das scheint jedoch:
  • anhand der Einsortierung bzw. Beschreibung an Verkehrswege/Brücken gebunden zu sein und es
  • scheint sich um relativ kurze Durchlässe zu handeln.
Dolen/Verdolungen können jedoch wohl auch ohne Verkehrswege/Brücken vorkommen, oder sind die auch (oder teilweise) an Verkehrswege/Brücken gebunden und können auch länger sein? Wenn ich an die Verdolung des Ölbach (Muckbach) denke, die nach der Fronleichnamsflut (1984) in Dittwar errichtet wurde, die ist bestimmt 500 Meter lang. Siehe Kartenausschnitt OSM. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 23:05, 18. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
Nachtrag 2: Der deutsche Artikel Durchlass (oder Dole) ist mit dem englischen en:Culvert verknüpft. Lange Formen werden dort jedoch nicht beschrieben, eher kurz unter Verkehrswegen/Brücken. Möglicherweise sind diese jedoch auch mit eingeschlossen. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 23:36, 18. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
Leider fehlen in Commons außerhalb von Individuen-Kategorien meist treffende und trennscharfe Definitionen. In dem Maße, wie sich dann unter einer solchen Kategorie Beispiele ansammeln, wuchert der Begriffsumfang wie bei einer vagen Prototypendefinition aus. Man weiß ja nicht einmal gewiss, dass alle dort eingestellten Bilder wirklich zeigen, was allein in die Kategorie gehört. En-wp hilft auch nicht gerade, da klar zu sehen. Man bräuchte ein englischsprachiges Wasserbau-Wiki, in dem man einen kompetenten Ingenieur fragen könnte. --Silvicola Disk 23:42, 18. Aug. 2021 (CEST)Beantworten
links: Concrete box culverts; rechts: bautypenähnliche Verdolung in Markelsheim
links: Concrete box culverts; rechts: bautypenähnliche Verdolung in Markelsheim
links: Concrete box culverts; rechts: bautypenähnliche Verdolung in Markelsheim
@Silvicola: Ja, das stimmt. Ich habe folgendes Bild gefunden. "Concrete box culverts" ~ Betonkasten-(Verdolungen). Zumindest die Bauform der Verdolung sieht sehr ähnlich der in Markelsheim aus. @Granpar: hatte auch schon Culvert ausgemacht. Etwas besseres habe ich in Commons bisher nicht gefunden. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 02:14, 19. Aug. 2021 (CEST)Beantworten

@HubiB, Granpar, Silvicola: Ich habe das nach nochmaliger Prüfung jetzt einmal wie folgt umgesetzt bzw. kategorisiert:

Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 19:04, 22. Aug. 2021 (CEST)Beantworten