Diskussion:Loheland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Till Felix Walther in Abschnitt Herkunft des Namens Loheland
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Die anthroposophische Gemeinschaft zählt nach eigener Auskunft nur 93 Bewohner. Die Diskrepanz zu den (laut Wikipedia) angeblich 200 Einwohnern von Loheland, das ja hauptsächlich aus dieser Gemeinschaft bestehen soll, ist erklärungsbedürftig. (nicht signierter Beitrag von 93.193.94.183 (Diskussion) 14:09, 10. Aug. 2010 (CEST)) Beantworten

Alte Bäckerei[Quelltext bearbeiten]

Ah, so geht das - hätte ich alleine nicht gefunden. Sorry für das Umändern.

Der Kamin auf deinem Foto ist Teil der zentralen Holzheizung, die unter anderem das Holzhaus und das Landhaus mit Fernwärme versorgt. Sie ist Teil des 1976 errichteten Verwaltungsgebäudes und wird heute noch verwendet. (Daher auch das viele Brennholz direkt gegenüber.)

Das Backhaus steht etwa 50 Meter weiter unterhalb (zwischen Internnat und Wiesenhaus). Es hat einen wesentlich dezenteren Schornstein. Ich habe dort als Zivi Brot gebacken und als Kind Brot gekauft. Wenn in der Zentralheizung was gebacken wird, dann Mäuse... ;-)

Ich bin übrigens Till Walther (Fulda), mit kurzer Unterbrechung seit 1979 in Loheland, mittlerweile Klassenlehrer dort und Webmaster von http://loheland.de.

Hallo Till, sorry, ich hatte das für einen Scherz gehalten: so hinterwäldlerisch, dass es keine Zentralheizung gibt, sondern nur Holzheizung, dafür aber zentral ;-) Wenn IP's Änderungen machen, ist das leider sehr oft Unsinn, daher vermutet man das manchmal zu schnell. Ich bin nicht der Autor des Artikels, habe nur versucht, ihn gegen Vandalismus zu schützen. Jetzt, wo Dein Expertentum unzweifelhaft feststeht, feel free und ändere, was Dir unzutreffend erscheint. Gruß --GS 20:26, 30. Jun 2005 (CEST)

Herkunft des Namens Loheland[Quelltext bearbeiten]

Falls das interessiert: Der Name Loheland kommt nicht von Lohe (Feuer, lichter Auwald etc.), wie es bei uns in Loheland viel erzählt wird. Vielmehr ist der Name Loheland ein Kunstprodukt aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen von Louise Langaard und Hedwig von Rhoden. Lo-He-Land. -- Till Felix Walther 15:31, 15. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Institutionen aktualisiert, Tippfehler korrigiert[Quelltext bearbeiten]

Entfernter Zusatz: (Waldorfschule) "mit berufsorientierte Oberstufe": Das bezog sich auf die schulbegleitende Tischlerausbildung. Die Tischlerei als Ausbildungsbetrieb wurde zum Schuljahresende 2009/2010 geschlossen.

Entfernter Link "Internat": Das Internat wurde zum Ende des Schuljahres 2009/2010 geschlossen.

Neu eingefügter Link "Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz": 2007 startete die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz Loheland. -- Till Felix Walther 15:30, 15. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Grammatikfehler korrigiert. Ohne den Einschub lautete die Formulierung des Einleitungssatzes der Übersicht: "Es besteht vor allem aus der 1976 gegründeten Rudolf-Steiner-Schule und Deutschlands älteste anthroposophischer Dorfsiedlung." Es muss "ältester" heißen; entsprechend geändert.

Fehlendes Komma eingefügt: "Von Rohden und Langgaard hatten 42 ha Wald und Ackerland gekauft, um_,_ vom Zeitgeist der Reformbewegungen geprägt, eine Gymnastik-Ausbildung in freier Natur zu gründen." -- Till Felix Walther 15:30, 15. Jan. 2011 (CET)Beantworten

http://biographien.kulturimpuls.org/detail.php?&id=1005