Diskussion:Lommatzsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lommatzscher Vereine[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich wollte eigentlich nur mal fragen, warum die lommatzscher Vereine, bzw. die Weblinks zu diesen entfernt wurden sind? Die Sportvereine gehören genau so zu Lommatzsch wie die Lommatzscher Pflege e.V.

Grüße

Siehe Wikipedia:Weblinks Gruß --Alma 09:18, 21. Jun 2006 (CEST)

Hab eben da nachgesehen und da steht nirgends, dass Vereine von der Verlinkung prinzipiell ausgeschlossen sind!

Hallo.

die Infobox ist etwas zu schmal (und die Vorlage für mich leider schreibgeschützt). Problem: siehe Darstellung Webpräsenz.

Gruß PKH

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

In der Auflistung wird für 1286 Lomats angegeben. Im daran anschließenden Text

Als Stadt (civitas seu oppidum) wurde Lommatzsch 1286 erstmals als Lomatz urkundlich erwähnt.

Was ist korrekt? Im gesamten Abschnitt fehlen Quellen, kann das entsprechend nicht selbst nachschauen. Easelpeasel (Diskussion) 19:29, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Terence Hill[Quelltext bearbeiten]

Ausweislich der Infotafel am Geburtshaus (Google-Maps-Link) lebte Hill bis 1947 in Lommatzsch. Im Artikel steht -1945. Laut WP-Artikel Terence Hill zogen sie ebenfalls erst 1947 weg, aber er erlebte die 1945-Bombenangriffe auf Dresden. Das ist alles sehr durcheinander. Ich bin heute nachmittag im dortigen Museum und werde einmal konkret nachfragen. —-Jenne1504 (Diskussion) 10:44, 7. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

... und was hat der Museumsbesuch diesbezüglich ergeben, @Jenne1504 ? --2A02:3030:823:AC0C:7819:8185:E2CF:DF5A 12:48, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ui, danke der Nachfrage... Hatte vergessen, dass ich hier was dazu schrieb. Also, nach Aussagen des Museums ist er wohl nur bis August 45 in Lommatzsch wohnhaft gewesen. Man wird sich mit dem Inhaber des Geburtshauses in Verbindung setzen, ob dort eine Korrektur möglich (oder angebracht) ist. --Jenne1504 (Diskussion) 12:14, 14. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Terence-Hill-Museum (?)[Quelltext bearbeiten]

Gibt es in Lommatzsch ein Terence-Hill-Museum? In diesem Artikel steht das jedenfalls so: https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/stars/faeuste-halleluja-star-terence-hill-besitzt-deutschen-pass-37462156 Oder ist es nur z.B. eine Abteilung im Stadtmuseum? --2A02:3030:823:AC0C:7819:8185:E2CF:DF5A 12:51, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]