Diskussion:Lordkanzler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text ist ziemlich durcheinander, vor allem der Abschnitt "Reform". Da gibt es offenbar Tagesmeldungen, die nie wegredigiert worden sind. Der obere Teil passt nicht mehr zum aktuellen Stand.



Dieser Artikel beruht auf einer Übersetzung des Artikels Lord_High_Chancellor_of_Great_Britain aus der englischsprachigen Wikipedia in der Version vom 24.10.2005. Eine Liste der Hauptautoren (History) gemäß GNU FDL ist hier zu finden.

Amtsbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht "Aus historischen Gründen werden die Schöffen im Herzogtum Lancaster durch den herzoglichen Kanzler von Lancaster ernannt." Ich habe mich jetzt gefragt, was das für ein Amt ist, dass die "Schöffen" im Herzogtum Lancester ausüben, und damit verbunden, ob "Schöffe" das richtige Wort ist und falls ja, ob man eher auf Schöffe (historisch) oder Schöffe (ehrenamtlicher Richter) verlinken sollte. Im Artikel zum Chancellor of the Duchy of Lancaster steht "Die einzige Amtspflicht des Kanzlers besteht in der Ernennung von Friedensrichtern [...]." Auf den Englischen Seiten habe ich leider keine Informationen gefunden, wie die Ämter heißen die der Chancellor of the Duchy of Lancaster ernennt bzw. die der Lordkanzler nicht ernennt. Ich werde auf den Seiten nachfragen, bis dahin werde ich im Artikel "Schöffe" durch "Friedensrichter" ersetzen. Viele Grüße, --Qaswed (Diskussion) 12:24, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo

der Abschnitt mit dem Gehalt ist glaube ich veraltet. Das Amt als Oberhaussprecher übt er ja nicht mehr aus. Gruß Michael Hoefler50 Diskussion Beiträge 09:29, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Für Leser die sich für heutige britische Politik interessieren wäre es hilfreich die aktuellen Aufgaben und Befugnisse des L.C. herauszustellen, und die historischen hintenan. -- Seelefant (disk.) 22:06, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]