Diskussion:Lorenzinische Ampullen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elektronenrezeptoren?[Quelltext bearbeiten]

Die Elektronen sind doch nicht frei. Der Begriff ist nicht gut. Plehn 13:45, 21. Jan 2006 (CET) -- Die Desorientierungen der Fische lassen sich mit den HAARP-Verbrechen der USA erklären. Dr.H.G.Vogelsang, Leydelstr. 35, D - 47802 Krefeld.

Auch Überwasser denkbar?[Quelltext bearbeiten]

Mal abgesehen davon, dass es keine landlebenden Tiere zu geben scheint, die Lorenzinische Ampullen haben: Ist es theoretisch denkbar, dass dieses Prinzip auch Überwasser (durch Luftübertragung oder Bodenübertragung) funktioniert? Kommitanz 17:14, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

rein theoretisch eine interessante Hypothese!
Jedoch befürchte ich dass ein solches Organ -zumindest soweit es (Luft)-Druckschwankungen bzw. Schall erfassen kann- nur in nächster Nähe funktionieren wird, da Luft -im gegensatz zu Wasser- komprimierbar ist und den Schall nur sehr schlecht weiterleitet.
forscht da jemand dran? --Sadorkan 13:46, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei Berührung kurze Benommenheit des Tieres[Quelltext bearbeiten]

Der Hai ist kurz betäubt (ca. 30 sek) wenn er dort berührt wird. Das habe ich im TV gesehen.
Es sah aus als hätte der Taucher den berühmten Griff von Mr.Spock. Sehr beeindruckend.
Das "Opfer" war übrigens ein weißer Hai.
http://www.mdr.de/tiere/tierwelten/6494572-9.html (nicht signierter Beitrag von 212.23.105.44 (Diskussion) 03:59, 27. Jul 2010 (CEST))

Das ist doch nicht verwunderlich, dass ein dermassen feinfühliges Sinnesorgan bei direkter Berührung das Tier quasi blendet. Der Hai ist es schliesslich nicht gewohnt "gepackt" zu werden, und konnte somit keine adäquate Reaktion (z.B. Flucht) auf solch einen Reiz entwickeln/erlernen. (genausowenig haben die Fische gelernt dass es gefährlich ist in einen Angelköder zu beissen, da sie das nur selten überleben, um daraus was zu lernen - vorrausgesetzt sie sind intelligent genug.) Es wäre jedoch interessant ob Aquarien-Haie sich an die Berührung gewöhnen... --Sadorkan 14:39, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie war das noch mit der Oma-Tauglichkeit?[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber es ist wirklich zum Kotzen! Bei den Milliardstel Volt würde ich ja noch mitgehen, aber die Behauptung "Man mißt Temperatur-Unterschiede nicht in °C" ist schlicht unverschämt. 1. Überall in der Welt mißt man Temperatur-Unterschiede in Celsius, wo nicht, dann eher in Fahrenheidt. Aber genau da gäbe es ein Problem. In Kelvin mißt außer "wissenschaftlichen" Physikern niemand. Aber eine Differenz von 1 Kelvin ist dasselbe wie der von 1 °C oder 1 C. Reine Haarspalterei von "Physikern". Wie war das noch mit der Oma-Tauglichkeit der WP? --NeUtro2010 21:26, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kannst Du uns auch erklären, was "Fahrenheidt" sein sollen? Für OMA sind die Einheiten verlinkt. Da war ich total nett zu OMA. Lachende Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 21:34, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Du kannst da von mir aus lachen, trotzdem bist du im Unrecht. Dass du es nötig hast, dich über die Falschschreibung von Fahrenheit lustig zu machen, spricht für sich. Du schreibst: Für OMA sind die Einheiten verlinkt. Eben das ist der springende Punkt: Man sollte, wenn es keine Umstände macht und dadurch nichts falsches geschrieben wird, das Verfolgen eines Links vermeiden, denn es reißt den Leser aus dem Lesefluß. Abgesehen davon lügst du: du hast z.B. die Einheit Volt nicht verlinkt - kein Problem, ich habe es nachgeholt. Etwas weniger "wissenschaftlich-messianischer" Eifer wäre hier glaub ich angebracht. Bist du Abiturient oder Physik-Student? Ich glaube nicht, oder? Dann hätte ich es verstanden. --NeUtro2010 21:42, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Sorry, so viel Eifer, kaum war das Thema bei Jauchs "Wer wird Millionär?" und ein OPA hat es nicht gewusst? Warum hat den Artikel denn keiner früher angefasst? Grüßle! --84.183.241.161 23:43, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

weiterer einsatz dieses sinnesorgans entdeckt[Quelltext bearbeiten]

zusaätzlich haben forscher vor kurzen herausgefunden das diese sinnesorgane auch eingesetzt werden zur verteidigung im entwicklungszustand, als embrio im ei erkennen sie fressfeine anhand es feldes und stellen sich tod um keine aufmerksamkeit auf sich zu lenken, quelle: hpd (Humanistischer Pressedienst) artikel vom 10.01.2013 http://hpd.de/node/14740 mit einer quellenverlinkung zu taz:http://www.taz.de/!108686/

PS: kelvin ist meines erachtens schon richtig und macht auch sinn, 0 K ist der ABSOLUTE tiefpunkt, das heist kein atom schwingt mehr und die zeit ist nicht mehr messbar weil sie per bewegung ermittelt wird. in allen wissenschaftlichen bereichen rechnet man eigentlich in kelvin, alleine schon weil die meisten formeln so aufgestellt sind und in grad celsius nicht fünktionieren würden.

PPS: celsius tut aber auch keinem weh wenn man denn auch richtig umrechnet, nur meist ist es ein arbeitsschritt mehr... arbeite selber in einem "chemischen" beruf, wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-) (nicht signierter Beitrag von 79.218.99.241 (Diskussion) 16:31, 10. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Funktionsweise?[Quelltext bearbeiten]

10 nV sind doch extrem wenig. Die Beschreibung unter "Aufbau", sagt leider nichts darüber aus, wie solch niedrige Voltzahlen erkannt werden können, insbesondere auch, weil es sich um ein biologisches System handelt (Selbst ein technisches System hätte bei solch niedriegen Werten schon erhebliche Porbleme). Etwas mehr über die Funktionsweise/Aufbau dürfte es also schon sein, finde ich. --Lastwebpage (Diskussion) 01:43, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mikroskopischer Aufbau und Funktionsweise[Quelltext bearbeiten]

Es muss doch seit Malpighi und Lorenzini bis heute Fachleute geben, die sich intensiv mit diesen Sinnesorganen beschäftigt haben. Wer kann sich kümmern und den Artikel ausbauen? Danke.--2003:E6:7BC5:AC14:51FC:A0CF:F7EB:FB5A 21:20, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]