Diskussion:Losse (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Bernd Sauerwein in Abschnitt Lossedelta und Delta
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lossedelta und Delta[Quelltext bearbeiten]

Ein Delta entsteht wenn ein Fließgewässer in ein Stillgewässer oder Meer mündet. Beim Eintritt in das Stillgewässer wird die Fließgeschwindigkeit erheblich reduziert, und das mitgeführte Geschiebe etc. sedimentiert. Ein Delta ist dem Fließgewässer immer vorgelagert in den See bzw. in das Meer hinnein. Bei der Mündung der Losse in die Fulda kann kein Delta entstehen, da die Fulda das Geschiebe der Losse immer abräumt. Nachgebildet ist allenfalls das Bild eines Deltas, dort wo es Deltas nicht gibt, oberhalb der Mündung.--Bernd 11:43, 5. Mai 2010 (CEST)Beantworten

viele Tiere und Pflanzen starben aus und/oder Quellen[Quelltext bearbeiten]

viele Tiere und Pflanzen starben aus heißt es im Absatz Geschichte/Zweiter WK bis Ende 20. Jhd. Mich würde mal interessieren welche. Und wo das dokumentiert ist. --Bernd 14:45, 22. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Artikel-Quellen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält keine Quellen! Ob die Beschreibungen stimmen, oder nicht, ist ohne Quellenangabe leider in keiner Weise nachvollziehbar. Daher ist der Artikel hinsichtlich seiner Verwertbarkeit "wertlos".
--217.6.131.250, 15:46, 13. Jun. 2006

Ich halte die Informationen des Artikels Losse für nachvollziehbar und wertvoll!

Die Angaben über Länge und Verlauf/Geographie der Losse sowie ihre Zuflüsse und deren Längen und stammen z. B. von (ab) 2006 im Lossedelta stehenden Schautafeln, aus daran anknüpfenden bzw. aufbauenden Webseiten sowie aus diversen Kartenmaterialien!

Die genaue Lage der Losse-Quelle bzw. Entstehung, Verlauf und Zusammenfluss ihrer Quellbäche (sofern es welche gibt) sollte unter Nennung von Quell-Koordinaten noch beschrieben werden − siehe hierzu ausgeblendeter Text zu Beginn des Absatzes Geographie.

Die Infos des Absatzes Geschichte sind (geschichtliche) Heimatkunde und sie stammen z. B. bzgl. des Lossedeltas unter anderem aus den Webseiten der Kasseler Universität und des Kasseler Entwässerungsbetriebs (KEB). Die in diesem Absatz befindlichen Infos über die "Lossemühlen" stammen aus dem Artikel Messinghof und datieren auf den 27.05.2006 (09:23 Uhr) und wurden am selben Tag (09:36 Uhr) in den Losse-Artikel eingefügt.
MfG --TOMM 14:59, 3. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Losse-Quelle[Quelltext bearbeiten]

Die Losse entspringt irgendwo bei (/in) Hessisch-Lichtenau. Wo genau befindet sich ihre Quelle bzw. deren evtl. aus Quellbächen resultierender Ursprung? Siehe hierzu auch im Losse-Artikel jeweils bei den ausgeblendeten Texten unter „Quelle“ in der Infobox und am Anfang des „Geographie“-(Verlauf)-Absatzes.
MfG --TOMM 13:30, 14. Mai 2007 (CEST)Beantworten
Die Frage nach dem Losse-Quellort habe ich eben selbst im Artikel beantwortet!
MfG --TOMM 21:27, 4. Feb. 2009 (CET)Beantworten