Diskussion:Louis Antoine de Bourbon, duc d’Angoulême

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Koppchen in Abschnitt Wiederherstellung der Macht in Spanien
Zur Navigation springen Zur Suche springen
König als Ludwig XIX. 

Ludwig XIX. war de iure durchaus König von Frankreich, wenn auch nur für einige Augenblicke, nämlich zwischen der Abdankung seines Vaters Karl X. und seiner eigenen. (vgl. auch: "H1. LOUIS XIX Antoine, King of France, Duc d'Angoulême, Dauphin de Viennois, he was king momentarily immediately after the abdication of his father until, moments later, he abdicated in favor of his nephew, Henri" ; http://genealogy.euweb.cz/capet/capet40.html#H4)

Wiederherstellung der Macht in Spanien

[Quelltext bearbeiten]

Zitat / Anmerkung / Neue Fassung

Im Jahre 1812 erließ König Joseph Bonaparte von Spanien eine liberale Verfassung, diese wurde von dem restaurierten König Ferdinand VII. sofort nach dessen Rückkehr 1814 außer Kraft gesetzt.

In diesem Satz ist einiges durcheinander. König Joseph Napoleon (so wird er in der Verfassung wirklich genannt) erließ zwar eine Verfassung aber das war schon 1808. Das war die Verfassung von Bayonne oder von Bayona, wie das auf Spanisch heißt. Diese Verfassung war gar nicht so liberal. In Cádiz hatte sich allerdings eine Gegenregierung zu Joseph gebildet, die Junta Suprema Central die den ersehnten König Ferdinand VII. wieder haben wollte. Diese Junta berief die Cortes von Cádiz ein. Diese Cortes von Cádiz beschlossen 1812 die liberale Verfassung von Cádiz, die Ferdinand dann bei seiner Rückkehr aus Frankreich durch das Manifest von Valencia in Grund und Boden verdammte.

Während der durch Napoleon erzwungenen Abwesenheit Ferdinands VII. setzten die Cortes von Cádiz 1812 ein liberale Verfassung in Kraft. Diese Verfassung hob Ferdinand VII. bei seiner Rückkehr nach Spanien im Jahr 1814 sofort wieder auf.

Die Liberalen setzten Ferdinand gefangen und reaktivierten die liberale Verfassung.

Diese „Reaktivierung“ der Verfassung von Cádiz nahm Ferdinand VII. selber vor. In einem Aufruf vom 10. April 1820 lobte er die Verfassung über den grünen Klee und schwor auch einen furchtbar heiligen Eid auf sie.

Nach einem Pronunciamiento und Unruhen in Madrid sah sich Ferdinand VII. 1820 genötigt die Verfassung von Cádiz aus dem Jahr 1812 wieder in Kraft zu setzen.

Angoulême besiegte die Liberalen und verhalf Ferdinand 1823 zur Rückkehr auf seinen Thron.

Da Ferdinand eigentlich nicht vom Thron runter war, konnte man ihm eigentlich auch nicht wieder darauf helfen. Was man allerdings für ihn tun konnte, war ihn von der lästigen Verfassung von Cádiz zu befreien die jetzt wieder des Teufels war. Und wenn er 1833 nicht gestorben wäre, so regierte er noch heute absolutistisch.

Angoulême besiegte die Liberalen und verhalf Ferdinand 1823 dazu bis zu seinem Tod 1833, wie bereits zwischen 1814 und 1820, absolutistisch und ohne jede Einschränkung zu regieren.

--Christian Köppchen 02:54, 8. Sep. 2008 (CEST)Beantworten