Diskussion:Luc d’Achery

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehungsgeschichte dieses Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel entstand mit der Unterstützung von Ralf. Im folgenden finden sich die einzelnen vorangegangenen Diskussionen und Notizen, die der Entstehung des Artikels vorangingen. An dieser Stelle darf ich für die Hilfe recht herzlich danken. --AFBorchert 17:25, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Irmgard, da Du literaturmäßig offenbar recht gut ausgestattet bist entsprechend Deinen Angaben auf Wikipedia:Bibliothek, riskiere ich mal eine diesbezügliche Anfrage. Ich hätte gerne Material über Luc d'Achery, einem französischen Benediktinermönch, der 1609-1685 gelebt hat. Er war wohl zu seiner Zeit einer der führenden Experten für mittelalterliche Handschriften und hat darüber einiges publiziert, was Jahrhunderte später noch zitiert wurde. Es gibt einige Artikel über ihn in anderen Wikipedias (en, fr und pt), aber eine Übersetzung lohnt sich nicht, da die Autoren entweder den Text uralter Lexika übernommen haben (en, fr) oder schlicht zu knapp sind (pt). Falls vorhanden, wären auch Literaturangaben schon sehr hilfreich für mich.

Warum ich mich für ihn interessiere? Ich arbeite gerade an einem Artikel über die Collectio Canonum Hibernensis und möchte da auch einen Abschnitt über die Forschungsgeschichte spendieren. Und Achéry ist hier der erste, der sich in der Neuzeit damit beschäftigt hat. Entsprechend würde ich gerne nicht nur seinen Namen nennen, sondern ihm auch einen kleinen Artikel widmen. Bitte lasse Dir ggf. ruhig Zeit, es gibt keinen Zeitdruck. Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße, AFBorchert 20:04, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im LThK3-Artikel von Leonhard Hell (Bd.1, Sp. 112-113) findet sich der Hinweis auf einen Aufsatz, der hier vielleicht weiterhelfen könnte: M. Weitlauff: Die Mauriner und ihr historisch-kritisches Werk. In: Georg Schwaiger (Hg.): Historische Kritik in der Theologie: Beiträge zu ihrer Geschichte. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1980 ISBN 3-525-87492-8, S. 153-209. Die anderen aufgeführten Aufsätze sind recht alt und lateinisch oder neuer und französisch. Die Literaturangaben im BBKL führen immerhin einige Lexika auf, die Einträge haben; diese dürften aber wenig umfangreich sein. Gruß Ralf G. 20:32, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da kann ich erst Mitte Juli wieder helfen - gegenwärtig bin ich ferienhalber 165 km von meiner Bibliothek entfernt. Irmgard 21:00, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Eure Hilfe. Den Weitlauff habe ich mir gerade per Fernleihe geordert. Ich würde es begrüßen, wenn ich auch noch die neueren französischen Literaturangaben bekommen könnte. Lesen kann ich das, auch wenn das für mich ein mühsames Geschäft ist. Noch eine Frage: Werden im LThK3-Artikel noch ausführlichere Lebensdaten genannt als in den zitierten Wikipedia-Artikeln bzw. diese zumindest bestätigt?
@Irmgard: Ich habe Geduld, ich bin glücklicherweise nicht in einem der Duelle verwickelt. Zwar bin ich im August auch weg, aber ich rechne ohnehin erst im September damit, dass ich den Artikel zu einem ersten Abschluss bringe. Viele Grüße, AFBorchert 21:37, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mittlerweile habe ich noch aktuelle Belege gefunden, dass Luc d'Achery 1648 eine erste kritische Ausgabe der Werke von Lanfrank und 1672 zum ersten Mal die (später nach ihm benannte) Collectio Dacheriana herausgab (eine Sammlung kanonischen Rechts, die in Südfrankreich um 800 entstand). Letztere ist abgesehen von einer etwas überarbeiteteten Fassung von 1723 die bislang einzige Edition der Dacheriana. Hinweise hierauf benötige ich also nicht mehr; falls Ihr noch Hinweise auf weitere Editionen oder Werke von Achery findet, wären die mir natürlich hochwillkommen. Danke und viele Grüße, AFBorchert 00:05, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
J. Fohlen: Dom Luc d'Achery (1609-85) et les débuts de l'érudition mauriste. In: Revue Mabillion 55 (1965), 149-175; 56 (1966), 1-30. 73-98; 57 (1967), 17-41. Y. Chaussy: Les Bénédictins de Saint-Maur. Bd. 1, Paris 1989, 67-72 u.ö.; Bd. 2, Paris 1991, 12 n. 0521.
Die Lebensdaten werden lt. LThK bestätigt: * 1609 St-Quentin; † 29.4.1684 Paris; OSB seit 1625 in St-Quentin; ab 1632 Mitglied der Mauriner-Kongregation in Vendôme, St-Benoît-sur-Loire u. (ab 1639) St-Germain-des-Prés (Paris). Neben der Edition der Werke von Lanfrank sind angegeben: hg. WW Gilbert von Nogent (1651) und dass er der Lehrer Mabillons und "Inspirator und Organisator der Gelehrsamkeit der Mauriner, namentlich des Projekts der Acta Sanctorum OSB" (113) gewesen sei. Als HW ist verzeichnet: Veterum aliquot sciptorum qui in Galliae bibliothecis, maxime Benedictorum, latuerant, Spicilegium, 13 Bde., Paris 1655-77 (verb. Neuauflage., ed. L.-F.-J. de la Barre, 3 Bde., Paris 1723). Im "versteckten" Datensatz der DNB sind diese Werke ebenfalls aufgeführt: [1]. Gruß Ralf G. 07:25, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, Ralf, das hilft mir sehr und die Liste meiner Bibliotheksaufträge ist gerade länger geworden. Die Dacheriana ist übrigens im 2. Band des Spicilegium enthalten und die ersten Textauszüge der Hibernensis erschienen im 9. Band dieser Reihe. Viele Grüße, AFBorchert 15:41, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das im LThK angegebene Sterbejahr scheint übrigens ein Druckfehler zu sein. Alle anderen Quellen (insbesondere des WBIS) schreiben 1685 (ebenso auch der ein wenig ausführlichere Artikel im LThK2 und der im RGG3). Ralf G. 18:05, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke für den Hinweis. Das Jahr 1685 wird auch genannt vom Oxford Dictionary of the Christian Church, bei dem ich gestern abend zuerst unter A vergeblich nachschlug, der Eintrag aber unter d wie d'Achery zu finden ist. Bleibt die Frage, ob der 29. April stimmt, denn den genauen Sterbetag habe ich bislang nur über den von Dir übermittelten Eintrag im LThK. Viele Grüße, AFBorchert 18:27, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Todesdatum in:

  • Nicéron, Jean Pierre: Mémoires pour servir à l'histoire des hommes illustres dans la république des lettres : avec un catalogue raisonné de leurs ouvrages. - Paris : Briasson, 1729-1745. - 43 tomes (über WBIS abufbar: [2] Archiv: Archives Biographiques Françaises (ABF) Teil: 1 Fichenummer: 0003 Seitenzahl: 222)
  • BBKL
  • CE
  • LThK2
  • LThK3 (falsches Jahr!)

nur Jahr:

  • RGG3: Achery, Jean Luc d' (1609-85), OSB, zur Kongregation der Mauriner gehörig, seit 1637 in St. Germain des Prés in Paris, dort Bibliothekar, Lehrer Mabillons, sammelte in seinem »Spicilegium« (11 Bde, 1655-77, 17233 in 3 Bden) Handschriften aus französischen Benediktinerklöstern und gab Kirchenväter, besonders des frühen Mittelalters heraus, aber auch Opuscula der Spiritualen.
    S. BÄUMER, Mabillon, 1892, 29 ff. – LThK I, 63 – EC I, 222.
    W. Maurer
    [Achery, Jean Luc d'. Die Religion in Geschichte und Gegenwart, S. 364
    (vgl. RGG Bd. 1, S. 83) (c) J.C.B. Mohr (Paul Siebeck) http://www.digitale-bibliothek.de/ba