Diskussion:Ludovika Wilhelmine von Bayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heirat mit Max in Bayern: wie im Artikel über Max in Bayern hier bei Wikipedi schon richtig steht, war die Ehe zwischen Ludovika von Bayern mit Herzog Max in Bayern von Beginn an problematisch. Das Ehepaar sah sie nur selten und der Herzog zeigte nur geringes Interesse an seiner Frau. Oft kam er nur ein bis zwei Mal im Jahr nach Possenhofen. Nach jedem dieser Treffen war die Herzogin schwanger. Ludovika war zutiefst unglücklich über die Ehe. siehe: Conte Corti: Elisabeth,die seltsame Frau (nicht signierter Beitrag von 77.183.145.184 (Diskussion | Beiträge) 10:09, 14. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

In allen Biographien, die ich bisher gelesen habe, steht, daß die Ehe der beiden unglücklich war - das mit der Harmonie stammt wohl aus den Sissi-Filmen. (nicht signierter Beitrag von 195.212.29.171 (Diskussion | Beiträge) 08:51, 20. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

für den fluch habe ich eine quelle, könnt die jemand bitte einfügen, bitte mir gelingt dies nicht. http://www.hofburg-wien.at/fileadmin/content/hofburg/Downloads/Presse/Presseinformation_Taufkleid_Kaiserin_Elisabeth.pdf -- CATSfan94 16:34, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

was heißt denn die Formulierung: "denn sie sehr fürchtete"? Sie fürchtete ihren eigenen Fluch? Außerdem ändern: Die Überschrift "Ihre Namen" in den verschiedenen Lebensphasen, das sind nicht ihre Namen, die sich ändern, das sind ihre Titel. Und daß sich die Titel von Herrschenden ändern, ist etwas sehr normales ... muß man eigentlich keinen eigenen Unterpunkt einrichten. 80.187.102.205 17:41, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist alles ein wenig Coffee-table-Talk hier ... die Sache mit dem Fluch, für die eigens eine "Quelle" bemüht wird, etwa: Das ist keine Quelle, sondern eine Pressemitteilung des Sisi-Museums. Darin wird gesagt, anläßlich ihrer Hochzeit "soll" Ludovika einen Fluch ausgesprochen haben, angeblich "soll" sie dies und das gesagt haben. Später habe sie angeblich dann selbst ihren eigenen Fluch "gefürchtet". Mag ja sein, unter historischen Gesichtspunkten ist das eine Anekdote oder eine Legende. Für den Wahrheitsgehalt gibt es keinerlei wissenschaftlichen Beleg. Also bitte auch so im Artikel darstellen, so ist es Humbug. Spoekenkiekerei. 80.187.102.205 17:49, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Henriette Mendel[Quelltext bearbeiten]

"Sie spielte beim Selbstmord des österreichischen Thronfolgers Rudolf, ihres Cousins, eine unrühmliche Rolle ..." aha, welche denn? In Rudolfs Artikel hab ich dazu nichts gefunden. --Mischma2000 (Diskussion) 05:50, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: In Henriettes Artikel steht auch nichts dazu. Falls niemans Veto einlegt, nehm ich den Abschnitt die Tage mal raus, bis das geklärt ist. --Mischma2000 (Diskussion) 05:55, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja, das sollte ausgeführt und belegt werden, und könnte wahrscheinlich mit dem Buch Jene Gräfin Larisch.... Marie Louise Gräfin Larisch-Wallersee. Vertraute der Kaiserin - Verfemte nach Mayerling. Eine Kunden-Rezension gibt einen Hinweis: "Die Gräfin lässt sich naiv in die Liebeleien der Marie Vetsera zu Kronprinz Rudolf "einspannen", der Maries Cousin ist.", kann aber so natürlich nicht als Beleg verwendet werden... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 07:35, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe es jetzt so eingefügt... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 07:46, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]