Diskussion:Ludwig Funk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Thorybander in Abschnitt Paar kleine Fragen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paar kleine Fragen[Quelltext bearbeiten]

  1. "der Wetterauer Räuberbande" setzt voraus, dass jeder sie kennt; enzyklopädisch wäre für mich: "eine Räuberbande, die in dieser zeit in der Wetterau ihr Unwesen trieb" oder so.
  2. Beim Zitat "Der Vater..." im ersten Abschnitt wird überhaupt nicht klar, wo das Zitat her ist. Die Anm. 1 stünde also besser bereits hier.
  3. "Grolman", also Friedrich Ludwig Adolph Grolman: lt. Art. Grolman (Adelsgeschlecht) gab es vier Brüder Grolman, die 1812 geadelt wurden: Adolph, Carl, Ludwig und Friedrich, alle vier Juristen bzw. Offiziere. Kann es sein, dass deine Quelle nicht von einem Friedrich Ludwig Adolph Grolman stammt, sondern von den Gebrüdern Friedrich, Ludwig und Adolph Grolman? --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:42, 19. Apr. 2015 (CEST)Beantworten
einige kl. Antworten:
  1. Man/frau spricht in der historischen Literatur von der Wetterauer und der Vogelsberger Bande, wobei das Banden waren, die sich in wechselnder Besetzung zu ihren Überfällen etc. trafen und zwischendurch ihrem Gewerbe nachgingen. Natürlich raubten die in der Wetterau, aber die Truppe war nahezu multikulti. 100te Soldaten setzte man zur Jagd auf die Bande ein.
  2. das mit dem Räuberboom ist wohl ein postromantischer Reflex auf Rinaldo Rinaldini. Mark Scheibe ist bei seiner Schinderhannes-Dissertation auf mich gestoßen, obwohl meine Ergebnisse/Forschungen nie auf die "Sozialrebellen" ausgerichtet waren. Aber auf den sozialen Hintergrund der Räuberei lege ich schon wert. Der Ludwig Funk ist ein "Abfallprodukt" meiner Beiträge zu Sellnrod.
  3. Auf Quellenstudien verzichte ich völlig, da man/frau mich freundlichst darauf aufmerksam gemacht hat, dass dies nicht wiki-like ist.
  4. Grolman ist wirklich der Friedrich Ludwig Adolph Grolman, mit Trinität kenne ich mich aus - beruflich. Seine Actenmäßige Geschichte ist bei google,books kostenlos downzuloaden.
  5. es fehlt noch immer eine Gesamtdarstellung der Räuberbanden im Vogelsberg und in der Wetterau und nicht nur da.

--Thorybander (Diskussion) 21:42, 19. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

O.K., verstanden. Was die drei Autoren ohne Blasphemie mit der Trinität zu tun haben, erschließt sich vielleicht nur Religionslehrern oder Theologen. Das Zitat im ersten Absatz hängt allerdings nach wie vor in der Luft, es ist unklar, woher es stammt. LG! --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:26, 20. Apr. 2015 (CEST)Beantworten
Aus drei wird einer, war vielleicht etwas weit hergeholt. Das Zitat ist aus Grolmans Actenmäßgier Beschreibung. Ich werde es ändern. Gruß

--Thorybander (Diskussion) 20:31, 20. Apr. 2015 (CEST)Beantworten