Diskussion:Ludwig II. (1973)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiserkrönung[Quelltext bearbeiten]

Von der Krönung Wilhelms zum deutschen Kaiser war ein Link zur Kaiserkrönung der römisch-deutschen Kaiser gesetzt, die ja wirklich nichts mit Wilhelms Krönung zu tun hatte. Ich habe Den Link zum Artikel "Deutsche Reichsgründung" umgeleitet. Eromae (Diskussion) 20:49, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Originalsprache[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich Informationen zur Originalsprache? Z.B. in welcher Sprache die einzelnen Schauspieler jeweils gesprochen haben? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 83.171.181.50 0:13, 6. undefined. 2008 (CET))

In der italienischen Filmindustrie war und ist es üblich, auf Originalton zu verzichten und Filme komplett nachzusynchronisieren; bei Produktionen mit internationalen Darstellern hat oft jeder in seiner Sprache gespielt. So wird es hier auch gewesen sein. PDD 21:56, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • ...zu sehen, wie bis vor gar nicht langer Zeit ein Kulturerzeugnis wie dieser Film Ludwig aufgrund einer spezifisch bayerisch-katholizistisch verdruxten Traditionslinie massiv Zensur, Abschaltungen und andere panisch-homophobe Reaktionen, insbesondere von Seiten des Schwarzfunx und der öR Medienhüter, hervorzurufen imstande war. nicht sein kann, was nicht sein darf - naaa, a sowas hots bei uns no nia net gem !! Und unsa Kini, der war koa schwule Sau, hätt scho Kinda macha kenna, wenna wuin hätt. Fehlte nur noch, das diesbezügliche Behauptungen/Spekulationen gleich bayrischgerichtlicherseits untersagt worden wären. --188.174.109.6 19:14, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe bei den Drehorten eine Korrektur vorgenommen, die Außenaufnahmen, die das Schloss Berg zeigen sollen, wurden definitiv nicht in Berg sondern in Possenhofen gedreht. Schloss Berg wurde in den 1950er Jahren optisch weitgehend verändert, so dass es als Filmkulisse für Stoffe der Ludwigzeit einfach nicht mehr geeignet ist, während der Kernbau von Schloss Possenhofen Schloss Berg optisch ziemlich ähnlich ist. Vergleiche von Bildern des Filmschlosses mit Bildern von Possenhofen haben mir gezeigt, dass das Schloss Berg im Film in Wahrheit tatsächlich Schloss Possenhofen ist. Dazu meine ich mal einen Zeitungsartikel gelesen zu haben, dass die Crew um Visconti im Inneren des Schlosses leider unschöne Spuren hinterlassen haben soll. Weiß jemand dazu Näheres? --Maschenbauer 10:23, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wird auch hier so gesehen.--CineAmigo 13:33, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Schnittfassungen[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn die Länge der verschiedenen Schnittfassungen angegeben werden könnte, um diese besser auseinanderhalten zu können; der englische Artikel schreibt von zwei Lauflängen zu je 184 und 235 Minuten, der deutsche Artikel hier wiederum von 247 Minuten. Sind das jeweils Kinolängen oder die Länge im PAL-Fernsehen bzw. auf PAL-Video (s. PAL-Beschleunigung)? Wie lang war die: "nahezu vollständige" deutsche Premierenfassung? Wie lang die vollständige RAI-Fassung, die u. a. auch auf arte lief (und um welche Fassung(en) handelt es sich bei anderen Fernsehausstrahlungen, bspw. kürzlich auf 3sat)? Wurde die erwähnte verstümmelte 150-Minuten-Fassungen je aufgeführt, ausgestrahlt oder sonstwie kommerziell ausgewertet?

Auch weist diese Diskussionsseite auf weitere bajuwarische Skandale bei versuchten Fernsehausstrahlungen hin (etwa Abschaltung bzw. Ausklinkung des Bayrischen Rundfunks ähnlich wie bei den ersten Filmen Rosa von Praunheims?).

Alles Fragen, die aufgrund der offensichtlichen Vielzahl der Fassungen und des offensichtlichen Skandals, den der Film damals offenbar im Bayernlande hervorrief, ihrer Beantwortung im Artikel harren.

Ein Abschnitt zur deutschen Synchronisation fehlt auch noch, zumal für die Langfassung offenbar wesentlich später einzelne Szenen auf Deutsch mit anderen Sprechern nachsychronisiert werden mußten, wohl weil diese Szenen bis dato offenbar nie Bestandteil einer deutschen Fassung gewesen waren. --79.193.34.119 14:03, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Präsentation[Quelltext bearbeiten]

Dass der Film nur einmal in voller Länge in Deutschland gezeigt wurde stimmt so nicht. Man siehe zum Beispiel aktuell hier: http://www.arsenal-berlin.de/kalender/filmreihe/article/4744/2796.html (nicht signierter Beitrag von 2003:45:4748:BB03:3902:8F43:47B2:DE7C (Diskussion | Beiträge) 14:48, 13. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Uraufführungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Die Uraufführung fand am 18. Januar 1973 ...“ (was die Frage erhebt, wieso ist das Lemma „Ludwig II. (1972)“?). In Vorlage:Filmportal.de Titel steht jedoch: „Uraufführung (DE): 29.12.1972, Bonn“. Was stimmt? -- Michael Bednarek (Diskussion) 02:32, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wichtige Anmerkung, Michael Bednarek, ich bin da eben auch drüber gestolpert. IMDb gibt auch den 18.01. als Premierendatum an, ebenso die Wikipedia-Artikel in anderen Sprachen. Vielleicht sollte man tatsächlich an eine Verschiebung denken, wenn niemand außer das Filmportal eine Uraufführung in Bonn erwähnt. Clibenfoart (Diskussion) 00:13, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Was ist denn die Meinung bei Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen zu dieser Frage? -- Michael Bednarek (Diskussion) 01:05, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Es gibt auch andere Quellen, die den 29. 12. 1972 als Erstaufführungsdatum nennen, zum Beispiel hier. Wenn man aber schon verschiebt, sollten auch die Daten im Artikel angepasst werden. Obwohl, ich meine, eine Verschiebung war nicht nötig. In der Reihe Heyne Filmbibliothek Romy Schneider wird der Film ebenfalls dem Jahr 1972 zugeordnet. * --Josy24 Diskussion 17:32, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Aus dem zeitgenössischen Spiegel-Artikel geht der Januar 1973 doch recht eindeutig als Premiere hervor. Offenbar war laut Spiegel die Premiere mehrmals für verschiedene Termine im Jahr 1972 angekündigt, aber dann verschoben worden, worauf möglicherweise sich die anderen Quellen gestützt haben. Clibenfoart (Diskussion) 01:23, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Musik des Filmes[Quelltext bearbeiten]

Ist bekannt, welcher Pianist Schumanns Kinderszenen spielt? HarWie (Diskussion) 21:12, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]