Diskussion:Ludwig Zind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LA-Hinweis eingefügt von mir - --Ricky59 17:00, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Fall Zind hat nicht das Geringste mit dem Film "Rosen für den Staatsanwalt" zu tun. Die Behauptung stammt von einem Wiki-Kartell, das diese unsinnige Behauptung (nach meiner - aus unbekannten Gründen gelöschte - Anfrage, ob dem Film eine tatsächliche Begebenheit zugrunde liege) nun auch nachträglich in seinen Artikel zum fraglichen Film eingeflochten hat. Ich bin dem Link hierher gefolgt.

Bewusste Irreführung (beruhend auf erweislichen Falschbehauptungen) ist wohl ein ausreichender Löschgrund.

Der Film "Rosen für den Staatsanwalt" bezieht sich sehr wohl auf den Fall Zind. Dies ist in folgenden Quellen nachzulesen: Kraushaar, Wolfgang: Die Protest-Chronik 1949-1959. Band 3. Hamburg, 1996. Hier S.2274f. und zeitgenössisch: Kriegsrichter. Die Mörder sind unter uns. In: Der Spiegel vom 02.09.1959. S. 72f.

Prominenter Fürsprecher[Quelltext bearbeiten]

Franz Burda äußerte nach unserem Artikel Unverständnis für die Pressekampagne gegen Zind und beschäftigte ihn nach seiner Entlassung. Aber das war dann wohl nur kurz, die Flucht kam ja wohl bald. Das sollte man mit der Quelle (bei Burda) ggf. in beiden Artikeln genauer darstellen. --Hachinger62 (Diskussion) 11:53, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]