Diskussion:Luigi Musso
Lenkhebel oder Schalthebel
[Quelltext bearbeiten]Als Ausfallgrund Mussos nannte eine IP bei einem Rennen – ohne Quellenangabe – den Lenkhebel. Ein anderer Benutzer hielt die Angabe für unwahrscheinlich und machte daraus – ebenfalls ohne Quellenangabe – den Schalthebel, weil er diesen Schaden für wahrscheinlicher hielt. Ich hingegen glaube, dass durch die Beanspruchung oder äußere Einwirkung der Lenkhebel eher brechen kann, und habe die Textstelle neutral auf „einen Defekt“ geändert. Damit dürfte der Leser genügend und hoffentlich nicht falsch informiert werden. Gruß -- Lothar Spurzem 15:17, 25. Jan. 2011 (CET)
- Es war der Lenkhebel und nun findet sich auch ein englischsprachiger Beleg zum fraglichen Rennen. "Steering arm" ist der Lenkhebel oder sollte ich mich irren? Gruß --Laibwächter 20:58, 25. Jan. 2011 (CET)
- Ich weiß nicht, ob es tatsächlich der Lenkhebel war. Du meintest ja, es müsse der Schalthebel gewesen sein. Im Übrigen sollten wir sowohl das eine wie auch das andere nur übernehmen, wenn wir einen nachprüfbaren Beleg, zum Beispiel einen zeitgenössischen Pressebericht haben. Der Bruch des Lenkhebels hätte meines Erachtaens einen Unfall ausgelöst, und davon ist keine Rede. Einen Bruch des Schalthebels halte ich – wie schon gesagt – für weniger wahrscheinlich. -- Lothar Spurzem 21:05, 25. Jan. 2011 (CET)
Ehe
[Quelltext bearbeiten]Er war mit Fiamma Breschi verheiratet. Enzo Ferrari unterbreitete ihr nach dem Tod Mussos mehrfach Heiratsanträge, die sie jedoch alle ablehnte. Sie arbeitet als seine Beraterin. Sie starb ohne je wieder geheiratet zu haben 2015 in Florenz. Die Liebesbriefe von Enzo Ferrari sowie ein Ring wurden später versteigert. Quelle: https://www.kleinezeitung.at/leute/5226390/Affaere-mit-Witwe_Liebesbriefe-von-Enzo-Ferrari-versteigert
https://www.theguardian.com/sport/2004/jan/23/formulaone.comment (nicht signierter Beitrag von 178.238.172.27 (Diskussion) 18:35, 24. Jun. 2021 (CEST))