Diskussion:Lukanisches Datum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie verträgt sich die Aussage "ist die einzige auf ein Jahr genaue Datumsangabe des gesamten Neuen Testamentes" mit "Daneben ist nur noch der der in der Apostelgeschichte beschriebene Tod von Herodes Agrippa I. im Jahr 44 sicher datierbar."? Ist es die einzige datierbare Angebe in den Evangelien? --Peter Marx 10:46, 20. Jan 2005 (CET)

das Lukanische Datum ist tatsächlich die einzige nachvollziehbare Datumsangabe im NT.
der Tod des Herodes Agrippa wird im NT ohne Datumsangabe erwähnt, kann aber anhand weltlicher Geschichtsschreibung datiert werden. --Niki.L (Diskussion) 22:23, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Text steht ohne Beleg:

"Diese Beschreibung des Zeitpunktes, an dem Johannes der Täufer sein öffentliches Wirken begann, entspricht dem damaligen Usus, stellt aber die einzige auf ein Jahr genaue Zeitangabe der Evangelien dar. Sie ergibt eindeutig das Jahr 28 n. Chr. und ist daher für die Chronologie des gesamten Neuen Testamentes wesentlich."

Das 15. Regierungsjahr des Tiberius dauerte vom September 28 bis September 29. Wieso ist dann das Jahr 28 eindeutig?

Eine bessere Darstellung der Datierung, die auch zu einem anderen Ergebnis kommt (nämlich das Jahr 29), ergibt sich unter anderem aus dieser Quelle: http://www.jesus-jesus.de/ein-schluesseldatum-in-der-geschichte.html --Wolfgang1018 15:12, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ob eindeutig oder nicht sei mal dahingestellt, aber das Jahr 28 ergibt sich, wenn man die Jahre ganz läßt. Die Römer benannten ihre Jahre primär nach den Konsuln; diese amtierten von Januar bis Dezember. Damit war 14. n. Chr. das erste Jahr des Tiberius und zugleich das letzte Jahr des Augustus, wobei man bei Datierung eines Ereignisses wahrscheinlich denjenigen Kaiser aussuchen würde, der da gerade Kaiser war. 28. n. Chr. Iunio Silio consulibus ist bei Fortzählung entsprechend das fünfzehnte. --217.251.95.235 11:42, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

welcher kalender ist eigentlich? julius oder gergor?--77.180.45.74 01:39, 17. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]