Diskussion:Lumen (Biologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von 95.115.56.171 in Abschnitt Maßeinheit
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Notizen (zum Ergänzen des Artikels)

[Quelltext bearbeiten]

nach Stowasser 1994 und Langenscheidt 1967: lumen, inis, n. = Licht; Tages-, Lebenslicht; Auge(nlicht); Leuchte; Schmuck, Glanz(licht); Klarheit; Kerze, Fackel, leuchtendes Vorbild, Zierde, klare Einsicht, Rettung, Heil

Weite = longitudo, longinquitas; (Geräumigkeit) amplitudo, capacitas, laxitas

Wie passt das zu Weite der Organe? vll sprachlich über Lichtung?

FWHS 09:25, 5. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Was ist dies für ein schräger Artikel: Seit wann wird "Lumen" in diesem Sinne nur in der Biologie verwendet?
Lumen wird auch in der Technik für "lichte Weite" (z.B. einer Röhre) verwendet, siehe Fremdwörterbuch. S. 412. Bibliographisches Institut, Leipzig 1963.

Auch ich sehe Lumen im Sinn von Lichte Weite an beliebigen Rohren, nicht nur in der Biologie.
Es kann sein dass speziell in der Biologie eher auch der dreidimensionale Hohlraum eines Organs oder eines Blutgefäßen gemeint ist, während in der Technik eher von Hohlraum, Innenvolumen oder Fassungsvermögen gesprochen wird.
Zusammenhang mit Licht: Bei einer geraden Röhre scheint das sich geradlig ausbreitende Licht genau durch das Lumen durch. Man kann durchsehen. Durch die Lichte Weite eines Fensters fällt winkelabhängig Sonnenlicht ein. Ein Dünnschnitt (per Mikrotom gewonnen) von Bio-Material zeigt im Durchlichtmikroskop den Querschnitt von Hohlräumen hell. Ein dünnes Häutchen, ein dünnes Blatt zeigt dies eventuell in seiner Gesamtheit.
Helium4 (Diskussion) 12:24, 26. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Maßeinheit

[Quelltext bearbeiten]

In welcher Einheit wird das Lumen gemessen? Ist es ein Längen-, Flächen- oder Volumenmaß oder kann sich das jeder aussuchen und muß aus dem Kontext erschlossen werden? Die Information gehört unbedingt in den Artikel.

Beispielsweise ist im Artikel Lymphgefäß #Initiale_Lymphgefäße ein "ungefähr 50 µm durchmessendes, fast 10-mal so großes Lumen wie das der Blutkapillaren" erwähnt. Heißt das, die Blutkapillaren haben 5 µm Durchmesser (Längenmaß), oder fassen sie ein Zehntel soviel Flüssigkeit (Volumenmaß) oder kann (bei gleichem Druck und Viskosität) ein Zehntel soviel Flüssigkeit pro Zeiteinheit durchströmen (Flächenmaß)?--95.115.56.171 21:57, 23. Dez. 2023 (CET)Beantworten