Diskussion:Lykow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Text-Passage aus Abakan-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die folgende Passage hier her verschoben, da sie im Abakan-Artikel zu viel Platz einnahm ohne einen Beitrag zu leisten. --Alexander.stohr 15:17, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Jahre 1945 zog sich eine Familie Altgläubiger immer weiter flussaufwärts in die Unberührtheit zurück. Letztlich bauten sie sich eine Hütte in 2000 m Höhe, 250 Kilometer von der nächsten menschlichen Siedlung entfernt. Als bei geologischen Luftaufnahmen die Einsiedelei 1978 entdeckt wurde, war die Mutter bereits verstorben. Der Vater, Karp Lykow, wohnte hier noch mit seinen vier Kindern. Sie ernährten sich von ihrem Kartoffelacker und all dem, was der Wald hergab. Kurze Zeit nach den ersten menschlichen Besuchern verstarben die Brüder Sawin und Dmitri und die Schwester Natalja. Seit Anfang der 80er Jahre wurden sie regelmäßig besucht, man half ihnen mit allerlei weltlichem Gerät, welches sie nicht mehr kategorisch ablehnten. Sie waren mittlerweile bergab an den Abakan gezogen und lebten in einer neuen Holzhütte. 1988 starb Karp. Nun lebte Agafja Lykowa, die jüngste Tochter, allein in der Einsamkeit. Agafja heiratete einen Glaubensbruder aus einer entfernten Siedlung, das Zusammenleben scheiterte jedoch. Nachdem 15 Kilometer flussabwärts der Hütte die Geologensiedlung aufgegeben wurde und infolge der politischen Wende Hubschrauberflüge immer teurer wurden, ließ auch der Kontakt zu Agafja nach. Agafja stand in Briefkontakt zum dortigen Gouverneur, erfragte zuletzt 2004 noch Utensilien wie Fischnetz, Motorsäge usw. Im Sommer 2006 soll sie noch gelebt haben.

Wie heißt der Fluß: Abakan oder Jerinat?[Quelltext bearbeiten]

In russischen Quellen wird der Name des Flusses, an dem Agafja Lykowa lebt, immer als Jerinat angegeben. Hier im Artikel steht aber Abakan. Hat jemand nähere Informationen, was nun richtig ist? Oder ist Jerinat nur ein anderer Name für den gleichen Fluß? --194.156.44.23 09:32, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Neues YoutubeVideo[Quelltext bearbeiten]

http://www.youtube.com/watch?v=tt2AYafET68

09.04.2013 - Hochgeladen von vice

Von einem aktuellen Besuch bei Agafia Lykova berichtet dieser Film

HH (Diskussion) 16:15, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe den Link hinzugefügt. Aufgrund der Aktualität sicherlich berechtigt. --Lars 20:41, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Jetzt auch auf deutsch 84.187.103.125 19:40, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]