Diskussion:Mädchen mit Haarband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von CennoxX in Abschnitt Deconstructing Roy Lichtenstein
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Mädchen mit Haarband“ wurde im Februar 2012 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion wird voraussichtlich hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Deconstructing Roy Lichtenstein[Quelltext bearbeiten]

Ich würde diesen Weblink in einem eigenen Abschnitt "Weblinks" aufnehmen, der die Comicvorlage zeigt. Im zugehörigen Text ist die Rede von einem halbstündigen Beitrag des japanischen Fernsehens über daas Bild. Vielleicht finden sich dazu noch nähere Angaben. Ist bekannt, aus welchem Comic genau die Vorlage stammt? --Minderbinder 18:32, 11. Feb. 2012 (CET)Beantworten

Könnte man aufnehmen, auf der Seite steht aber außer dem Bild nicht viel Neues. Neben dem englischen Wikipedia-Artikel zu John Romita senior wurden da ja nur die Mail-Anfragen online gestellt, aber nicht die (wohl interessanteren) Antworten.
Was aus der japanischen Sendung über das Bild passiert ist hab ich noch nicht herausgefunden.
Außer David Barsalou, der die Kunstaktion "Deconstructing Roy Lichtenstein" durchführte, in der er die Quellen für Lichtensteins Bilder suchte, weiß wohl niemand woher das Bild stammt. Im Internet hab ich jedenfalls nach längerer Suche aufgegeben. Vielleicht sollte man Barsalou mal per Mail anfragen?--CENNOXX 20:57, 11. Feb. 2012 (CET)Beantworten
Ja, gute Idee. Mach du das doch. Um so angemessener wäre eine hervorgehobene Platzierung des Deconstructing-Links. Übrigens: Wurde das Bild auf der Documenta 6 gezeigt? Auf der D4 war Lichtenstein auch vertreten, aber davon gibt es eine vollständige Fotodokumentation, da war es nicht dabei. Und in einem D6-Katalog habe ich einen Treffer gehabt. Ich würde noch was zur weiteren Rezeption schreiben, z.B. gibt es eine Appropriation-Art-Kopie des Bildes durch Sturtevant. --Minderbinder 21:12, 11. Feb. 2012 (CET)Beantworten

Ich hab auf eine Anfrage folgende Antwortmail bekommen:

Girl With Hair Ribbon : Original Source en español
Chica con Cinta en el pelo
http://www.flickr.com/photos/deconstructing-roy-lichtenstein/6911560199/

Ich weiß deshalb aber nicht mehr als vorher. "Chica con Cinta en el pelo" ist kein Comic sondern spanisch für "Mädchen mit Band im Haar"… Ob das Bild auf der D6 gezeigt wurde oder nicht konnte ich bisher nicht herausfinden. Schon was zur weiteren Rezeption herausgefunden?--CENNOXX 01:57, 22. Feb. 2012 (CET)Beantworten

Ich hab mal etwas dazu geschrieben. Ist das Gemälde erstmals bei Castelli gezeigt worden? Die Deutung sollte besser belegt werden. Bestehst du auf dem Gebrauch der Vorlagen Cite web und Literatur? Ich wende mich mit Grausen vor solch Quelltext ab, schon die Einleitung ist ohne Augenjuckreiz nicht editierbar. --Minderbinder 07:56, 22. Feb. 2012 (CET)Beantworten
Ich finde Vorlage:Internetquelle sehr sinnvoll, Vorlage:Literatur verwende ich immer. Die Vorlagen kümmern sich um die Formatierung und es passieren zB nicht solche Schnitzer[1] die den Magische Datenbanklink kaputt machen. ;)--CENNOXX 22:52, 22. Feb. 2012 (CET)Beantworten