Diskussion:Möndchen des Hippokrates

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Substantive werden großgeschrieben. (DUDEN. Die Grammatik 6. neubearbeitete Auflage 1998 S. 76). --Cornischong 23:37, 20. Aug 2004 (CEST)

Ähnliche Figuren[Quelltext bearbeiten]

Seit wann sind Quadrate und Halbkriese ähnliche Figuren (im Mathematischen Sinne) --Robert 08:54, 23. Aug 2004 (CEST)

So kann man den Satz natürlich auch interpretieren, wenn man den nächsten Satz nicht liest;-)
Natürlich sind Halbkreis und Quadrat nicht ähnlich - aber die drei Quadrate des Satzes des Pythagoras sind zueinander ähnlich. Nach dem allgemeinen Satz des Pythagoras reicht die Ähnlichkeit der über Katheten und Hypothenuse aufgespannten Figuren zur Flächengleichheit aus. Also:
  • Summe der Flächen der Quadrate über die Katheten gleich dem Quadrat über der Hypothenuse
  • Summe der Flächen der Halbkreise über die Katheten gleich dem Halbkreis über der Hypothenuse. -- srb 10:33, 23. Aug 2004 (CEST)
Habe schon auch den nächsten Satz gelesen... Danke für die Klarstellung --Robert 10:58, 23. Aug 2004 (CEST)
Ich finde dieser Punkt ist im Artikel noch nicht deutlich genug dargestellt. Selbst im Artikel zum Satz des Pythagoras findet sich kein Beweis, dass die Flächengleichheit auch für beliebige ähnliche Flächen gilt. Dadurch basiert der Beweis hier nur auf einer nicht bewiesenen Behauptung.
Und überhaupt wird m.E. gar nicht deutlich genug dargestellt, wie sich diese Möndchen eigentlich definieren. Es folgt sofort ein Beweis, wobei gar nicht klar ist, was genau eigentlich bewiesen wird. Man könnte der Einführung in einem Halbsatz eine zu beweisende Behauptung entnehmen ("dass auch krummlinig begrenzte Flächenstücke durch rationale Zahlen berechnet werden können"). Falls der Beweis sich darauf bezieht, fehlt im Schluss die Verbindung zwischen den rationalen Zahlen und dem Flächeninhalt des Dreiecks. -- PyroPi (Diskussion) 01:54, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deine Mutter[Quelltext bearbeiten]

Ich mag sie sehr gerne (nicht signierter Beitrag von 213.221.219.8 (Diskussion) 12:08, 8. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]