Diskussion:Münzgasse (Dresden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Panorama mit der Münzgasse und deren Hinterhöfe[Quelltext bearbeiten]

Eine ausführliche Beschreibung des 360-Grad-Panoramas finden Sie hier

--Methodios (Diskussion) 21:04, 4. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Münzgasse 1967 und 2013

Hallo Methodios. Danke für den interessanten Artikel. Baust du den noch aus? Mir fehlt etwas die Geschichte nach 1849. Gruß, --Derbrauni (Diskussion) 15:11, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Moin, Moin, Derbrauni. Danke der Nachfrage und für die Vorschuß-Lorbeeren. Bin noch lang nicht fertig: Vorlage:StatusBuch bis Vorlage:StatusBuch. ;-) Kommt noch - bis nächste Woche so etwa bis in die 80er, danach will ich mal RL die aktuelle Situation eruiren. --Methodios (Diskussion) 15:16, 6. Mai 2019 (CEST) P.S. Die Vorlagen funzen hier nicht - will sagen: so zehn bis zwanzig Prozent fertich ... (oder so...)[Beantworten]
Das klingt doch sehr gut, danke für die Rückmeldung. Da bleibe ich ja gespannt und die Münzgasse auf meiner Beobachtungsliste! Frage am Rande: Warum erschaffst du den Artikel nicht komplett im BNR und ziehst ihn dann rüber? --Derbrauni (Diskussion) 15:37, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke der Nachfrage, Derbrauni. Hab ich schon oft geschrieben: von meinen gut 800 gelöschten BNR Seiten waren die meisten zwangsgelöscht worden. Hinzu kommen noch gut 500 (eher 600) versionsgelöschte BNR-Seiten, die noch als leere Hüllen der Bearbeitung harren (wird wohl auch nix mehr). Vorwurf: ich habe meine eigenen Arbeiten zB aus dem Sachsen-Anhalt-Wiki oder dem Stadtwiki Dresden nachverwendet angeblich alles URV. Was ich hier gerade schreibe, extrahiere ich auch aus meinen aktuellen Wikibooks. Kommt mir WP wieder blöde, sollen die lieber den Artikel in de-wiki wieder löschen. Das tut aber meist mehr weh als in meinem BNR, sah ich jüngst zB in Guodezi oder Bresnice, die habe ich 1:1 aus dem Stadtwiki (alles meine eigenen Arbeiten). --Methodios (Diskussion) 18:45, 6. Mai 2019 (CEST) P. S. Ich bau den Artikel nur deshalb hier auf, weil es das Lemma im Stadtwiki Dresden schon gibt - und ich vergreif mich da jetzt nicht dran. Ich werd den Artikel hier dort gleich mal verlinken. Bei Franz Pettrich hatte ich es umgekehrt gemacht. P. P. S. Nur daß kein falscher Eindruck entsteht: ich bin hier weit wech von fertich. Zur Auswertung der Adressbücher etc. 1702 bis 1829 komme ich wohl erst wieder, wenns kälter wird (1831 bis 1943/44 sind auf einem genügenden Level ausgewertet). Ich werd dann wohl gleich noch Terrassengasse und An der Frauenkirche mit auswerten. Zum Neumarkt (Dresden) gibt es schon was.[Beantworten]
OK, danke für die Info. Ja, die Wiki-Welt ist manchmal eine sehr seltsame... Ich bin auf alle Fälle gespannt, was da noch so dazukommt! --Derbrauni (Diskussion) 09:07, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Durchgang Brühlsche Terrasse[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, W. H. habe 1843 damit begonnen, eine Verbindung zur Elbe zu schaffen. Ist damit die Verbindung unter der Brühlschen Terrasse gemeint? Wenn ja, wieso ist sie auf dieser unzweifelhaft aus den 1860er Jahren (Sempers erstes Hoftheater steht noch, der 1861 abgerissene Brühlsche Gartenpavillon fehlt) stammenden Abbildung nicht zu sehen? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 23:35, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich habe immer noch keine schlüssige Erklärung. Auch auf dieser Photographie (1861 publicirt, by Hermann Krone) scheint der Durchbruch zu fehlen ... Könnte sein, der Treppenaufgang stammt von 1843, der Durchbruch von später - aber meine Quellen sagen etwas anderes, demnach wäre das ein Guß gewesen. Vielleicht klärt sich das ja mal. --Methodios (Diskussion) 21:31, 31. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Der Durchbruch wurde erst 1873 geschaffen. Ich werde es mal ändern. Hier wurde offenbar in der Literatur zu wenig zwischen Aufgang und späterem Durchbruch differenziert. --Methodios (Diskussion) 07:23, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Description: Alter Wegverlauf der sächsischen Frankenstraße von Nisana (heute Dresden) durch die Münzgasse Richtung Altendresden (heute Dresdner Innere Neustadt), dessen Ufer durch den Torbogen der Brühlschen Terrasse zu sehen ist (die Elbe liegt dazwischen und ist in dieser Perspektive nicht erkennbar).

--Methodios (Diskussion) 10:05, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]