Diskussion:Mısır Çarşısı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschabsichten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marin, ich würde Deine Ergänzungen am liebsten gleich wieder der löschen, weil ich sie für nicht substantiell halte – tut mir leid, das so hart zu sagen. Was wirklich fehlt sind vielmehr Informationen zum Baujahr und dergleichen. Rainer 18:47, 31. Okt 2004 (CET)

Hallo Rainer, ich finde deine Meinungsdäußerung gut,da sie besser ist als gar keine Reaktion, dennoch kann man sich fachlich gar trefflich darüber streiten, was denn "substantiell" heißt. Ich habe die beiden Istanbuler Basare (den großen Basar und den Ägyptischen) mehrmals besucht und finde, dass die westlichen Einkaufspassagen und fußläufigen Hauptgeschäftsstraßen viel mit den altorientalischen Basaren (z.B. mit dem Misircarcisi) zu tun haben, nicht umsonst werden sie auch bei uns gelegentlich mit "Basarstraßen" benannt. Interessanterweise gestalten Gastarbeiter-Geschäftsinhaber, soweit sie Läden bei "uns" aufmachen, ihre Geschäfte so wie in ihren Heimatländern, sodass sich eine weitere Annäherung der orientalischen Basare mit unseren Geschäftsstraßen ergeben könnte. Auch das jeweilige Geschäftsgebaren scheint sich dann zu ändern und ist nicht mehr so stark von dem Konkurrenzgedanken geprägt. Meiner Meinung sind das auch Darstellungen, die die Attribute "informativ" oder "informativ" verdienen.
mfg, marin
Grundsätzlich mag das stimmen, aber solche Überlegungen betreffen nicht speziell den Ägyptischen Basar, sondern Basare allgemein bzw. deren gedeckte Form. Sollte also im Artikel Basar eingebaut werden. Ich finde das alles auch etwas spekulativ und ungewiss. Dass im gedeckten Basar keine Lieferwagen fahren, liegt nahe, ob dort die Konkurrenz geringer ist als in einer deutschen Fußgängerzone wage ich zu bezweifeln, da müsste man schon sehr genau hinsehen.
Paar Kleinigkeiten: Um Absätze zu trennen, braucht es hier zwei Returns (mit Leerzeile) oder ein <br> (für neue Zeile ohne Leerzeile), sonst läuft der Text einfach so durch (Tip: Vorschau-Button benutzen). Deine Beiträge unterschreibst Du am besten mit ~~~~, dann wird Dein Benutzername mit Datum und Uhrzeit automatisch eingetragen.
Rainer 15:53, 5. Nov 2004 (CET)

Sonderzeichen[Quelltext bearbeiten]

Macht es Sinn, Zeichen wie "ı", "Ç" oder "ş" im Titel zu verwenden? Meine Standard-Tastatur kennt die nämlich nicht, und wenn ich nach "Misir Carsisi" (sieht dem mit Standardzeichen am ähnlichsten) suche, finde ich den Artikel nicht. Oder hab ich da was falsch gemacht bzw. kann man das irgendwie? --ventrue (D) 19:16, 31. Okt 2004 (CET)

Die sollten schon so verwendet werden, aber ein Redirect muss sein. Ich trage das nach. Rainer 19:34, 31. Okt 2004 (CET)

Ich habe meine Tastatur auf die Sprache "Türkisch" umgestellt, wenn ich türkische Namen schreiben will; wenn ich auf fremden Computern schreibe, geht das leider nicht. mfg, marin

Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Man sollte erwähnen, daß zumindest die Gegend schon vor der osmanischen Eroberung traditionelles Marktgebiet war. In der Nähe befand sich das Quartier und die Verkaufsstraße (Hasircilar caddesi) der Venezianer. Auch das jüdische Viertel lag in der Nähe. Schließlich fehlt noch die Erklärung, warum "ägyptisch" (weil Gewürze aus Indien über Ägypten importiert wurden) --Roxanna 23:24, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bau es ein, wenn du da Quellen für hast. Du bist sicher, dass das auf dem Gelände des Mısır Çarşısı und direkt drumrum war? Rainer Z ... 15:19, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ganze Viertel war Quartier für italienische Händler (Venzianer, Pisaner, Amalfitaner und Genuesen), das heutige Hasircilar caddesi war die Verkaufsstraße der Venezianer, so Peter Schreiners "Konstantinopel" (Seite 96). In der Nähe, im jüdischen Viertel vor dem "jüdischen Tor", lebten und verkauften auch jüdische Händler. --Roxanna 15:30, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Na dann schreibs hin. Ist ja eine interessante Ergänzung. Rainer Z ... 18:30, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]