Benutzer Diskussion:Ventrue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Benutzer nach Sprache

Begrüßung[Bearbeiten]

Hallo Ventrue, willkommen bei der Wikipedia.

Diese Nachricht schreibt dir kein System oder ein Bot, sondern es gibt in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüssen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind. Da du dich ja jetzt angemeldet hast, habe ich noch einen heißen Tipp für dich: Die Wikipedianer. Hier tragen sich alle ein, die angemeldet sind. (So wie du!) Wenn du eine Frage hast und keine Antwort darauf in der FAQ gefunden hast, dann stelle deine Frage auf Ich brauche Hilfe oder klopf einfach bei mir. Wenn du etwas über dich schreiben willst, dann tu das bitte nicht in den Artikeln sondern hier. Wenn du auf im Diskussionsnamensraum bist, unterschreibst du am besten mit ~~~~. Noch ein Tipp: Sei mutig! -- Wikinator (Diskussion) 21:49, 25. Aug 2004 (CEST)

PS: Hier stehen ein paar Einsteigerinfos und hier kannst du auch mal was ausprobieren! :)

Danke. Ich find's gut, dass es Leute gibt, die "Neulinge" in der Wikipedia begrüßen, da fühlt man sich gleich wie zu Hause :) --ventrue (kurze Zeit später)


Grünen Jugend[Bearbeiten]

das war wahrscheinlich ein neuling, der noch nicht weiß, wie man weiterleitungen und richtig formatierte links anlegt, bitte gemach mit den Schimpfwörtern Hadhuey 19:53, 7. Sep 2004 (CEST)

kein problem :-) Hadhuey 20:07, 7. Sep 2004 (CEST)


Walkzange[Bearbeiten]

Der Wikipediabaustein galt nur für mich. Ich habe den Artikel eingesetzt. Benutzer: Mario todte

Danke für den guten Tip. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Benutzer: Mario todte

Da kommt ein gelbes Schild heraus. Ich denke, das hilft. Benutzer: Mario todte


Atomwaffenfreie Zone[Bearbeiten]

Danke für die Blumen. Es ist natürlich schwierig, ob "atomwaffenfrei" jetzt nur ein beliebiges Adjektiv oder Bestandteil eines Eigennamens (wie "Kalter Krieg") ist. Ich hab´s als letzteres interpretiert, beuge mich da aber Deinem Votum. Harald

Hast wohl recht, ist nicht sowas wie "Westphälischer Friede". Harald 18:11, 8. Okt 2004 (CEST)


Pierce 1883[Bearbeiten]

Anscheinend ging von hier aus, die Sperrung meines Artikels, wirklich unfassbar, Genehmigungen zum Veröffentlichen des Textes über Pierce 1883 sind vorhanden. Ganz tolle Begrüßung!

Nette Grüße und danke für die Tips an einen Neueinsteiger (mich)! :-) Larissa Katharina

Hallo und nette arbeitsbedingt gestreßte Grüße... Vielen dank für dein Angebot; Ich habe direkt eine Frage: Warum findet sich über dem Artikel nun noch "Die Neutralität dieses Artikels ist umstritten."? ..... bis später :-) Larissa Katharina

Da du noch nicht registriert bist antworte ich mal hier, ich hoffe du findest es trotzdem. Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, daher sollten alle Artikel auch die Anforderungen erfüllen, die an eine Enzyklopädie gestellt werden. Eine davon ist Neutralität, man sollte also zum Beispiel im Artikel über Microsoft nicht schreiben: "Microsoft ist der beste Software-Hersteller", denn das würde gegen den so genannten "NPOV" ("Neutral Point Of View", Neutraler Blickpunkt) verstoßen. "Viele Menschen sind der Meinung, dass Microsoft der beste Software-Hersteller ist" wäre dagegen in Ordnung.
In der Zwischenzeit hat nun jemand deinen Artikel gelesen und meint, dass er nicht neutral genug ist. Alle anderen, die den Artikel ebenfalls gelesen oder überflogen haben, sind offenbar einer mit ihm Meinung, weil sie den Neutralitäts-Baustein sonst wieder entfernt hätten. Ich persönlich teile diese Meinung auch, und zwar weil in dem Artikel für meinen Geschmack mehrmals etwas zu positiv bzw. subjektiv über die Firma gesprochen wird (z.B.: "Die Gründer der feinen Uhrenmanufaktur...", "Eine Uhrenmanufaktur mit ... schönen Uhren").
Ausführlicher gibt es das Ganze auch nochmal hier: Wikipedia:Neutraler_Standpunkt, die Seite ist Teil des Wikipedia-Handbuchs. (Der Link steht übrigens auch im Baustein) --ventrue (D) 16:14, 22. Okt 2004 (CEST)
Hallo Ventrue, habe den Beitrag gerade auf Deine Tips zur Neutralität hin überprüft und überarbeitet...ob das nun besser so ist? :-) Muß heute länger arbeiten, melde mich aber noch kurzfristig an.... Gehetzte Grüße...Larissa Katharina
Ist ein Anfang, du solltest auch den Aufbau eines guten Artikels beachten. Der geht mit einer ganz allgemeinen Erklärung ("Ein X ist ein Y...") los und geht dann, ggf. in mehreren Teilabschnitten mit eigener Überschrift, falls es viel ist, auf einzelne Aspekte ein. Du solltest übrigens darauf achten, an welcher Stelle du Diskussionsbeiträge einfügst. Ich hab den letzten hinter meinen Endsatz verschoben. --ventrue (D) 20:18, 22. Okt 2004 (CEST)

Urheberrecht[Bearbeiten]

Hallo, wie wäre es vor Meldung von vermuteten Urheberrechtsverletzungen in Zukunft genauere Recherchen anzustellen bevor man Beiträge und Eintragungen auf die entsprechende Sperrliste setzt. Der Artikel zu Stefan Hertz ist nicht nur unter dem von Ihnen veröffentlichten Link, sondern ebenfalls bei Hithaus.de veröffentlicht worden und somit durch den Verfasser uneingeschränkt freigegeben worden. MfG CLV-Management Deutschland

Entschuldigung. Ich bin eigentlich ziemlich genau bei meiner Recherche, ist mir unbegreiflich, wie ich das übersehen konnte. --ventrue (D) 18:10, 24. Okt 2004 (CEST)

libelle[Bearbeiten]

ok so? libelle MfG Luk 17:10, 24. Jan 2005 (CET)

Revell[Bearbeiten]

Habe die Neutralitätswarnung entfernt; vielen Dank für Deine Überarbeitung :o) Grüßchen, die Littl *(°:°)* 20:22, 24. Mai 2005 (CEST)

Taschenlampe[Bearbeiten]

Hallo, zum Thema Spannung bei LED schau doch mal bei http://www.b-kainka.de/bastel36.htm nach. Habe deine Löschung rückgängig gemacht. Gruß --Harry20 08:43, 14. Mär 2006 (CET)

Die Seite kenne ich und just diese Schaltung habe ich auch in meiner "muss-ich-noch-bauen-Liste". Allerdings besteht ihr Zweck, wie schon gesagt, nur darin, eine LED mit einer einzigen 1,5-Volt-Batterie zu betreiben. Diese "herkömmlichen" LEDs benötigen in der Regel um die 3V. Hochleistungs-LEDs mehr, Low-Current-LEDs etwas weniger. Das hat nicht speziell etwas mit LEDs zu tun, sondern einfach damit, dass man auf Kosten des Stroms die Spannung erhöhen muss, um das Leuchtmittel (hier die LED) zum Laufen zu kriegen. Die Spannung, die eine LED braucht, ist nicht unbedingt höher als die, die ein normales Birnchen oder was sonst so in Taschenlampen steckt, braucht. Es gibt da freilich auch Lämpchen, die mit 1,5V auskommen, aber wie du sicher weißt, haben auch Birnchen-Taschenlampen fast immer mehr als eine Batterie drin. Das hat genau den gleichen Grund. --ventrue 22:28, 14. Mär 2006 (CET)

Brennstoffzelle[Bearbeiten]

Du irrst, diese Gleichungen treffen nicht auf andere zu. Sie gelten so allenfalls noch für die PAFC. Versuch mal eine MCFC ohne CO2 zu betreiben. Da erfolgt der interne Ladungstransport mittels CO32-. Bei der AFC mittels OH-, bei der SOFC mittels O2-. --jmsanta *<|:-) 14:54, 28. Jun 2006 (CEST)

Verdammt, du hast Recht! Hätte ich mal besser genauer hingesehen ;) --ventrue 15:19, 28. Jun 2006 (CEST)
Diese Gleichungen treffen auf keine Brennstoffzelle zu! Das ist allein schon daran zu erkennen, dass in den Teilreaktionen kein Wasser auftaucht. Woher kommt dieser Unsinn? Für primitive (keine Wertung!) Zerlegungen der Knallgasreaktion benutzt man in der Chemie Oxidationszahlen. Wenn man das nicht will und die (ohnehin noch nicht vollständig geklärten) mechanistischen Details nicht angeben möchte, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als die Bruttoteilreaktionen an den Elektroden zu formulieren. Die hängen aber vom Elektrolyten (und damit von der Art der Brennstoffzelle) ab. Z. B. in der PEMFC: H2 -> 2H+ + 2e-. Da nun sowohl die Protonen (durch die Membran) als auch die Elektronen (durch den äußeren Stromkreis) zur Kathode wandern folgt: 1/2 O2 + 2H+ + 2e- -> H2O. Dagegen entsteht O2- mit Sicherheit nicht in der PEMFC. (Das kann man vielleicht noch für die SOFC formulieren.)--Pclex 11:55, 30. Jun 2006 (CEST)
Dann kann man es aber auch gleich ganz genau machen, und H3O+ als Ladungsträger durch die Membran nennen. Aber das musst du jetzt alles nicht mir anhängen, ich habs zwar nicht verbessert, aber auch nicht formuliert :) --ventrue 19:54, 30. Jun 2006 (CEST)
Tut mir leid, ich wollte es nicht Dir anhängen. Ich merke gerade, dass hier der falsche Ort für diese Diskussion ist. Da aber unter PEMFC die korrekten Reaktionen erscheinen, halte ich das Theme ohnehin für erledigt. Gruß --Pclex 09:51, 3. Jul 2006 (CEST)

Eric Nylund[Bearbeiten]

Hallo Ventrue! Ich bin deinem Verdacht auf Urheberrechtsverletzung des Artikels Eric Nylund nachgekommen und habe diesen entsprechend umgebaut. Nun glänzt der Artikel in neuer Pracht. Vielen Dank für den Hinweis. --Yokel ¿ 00:42, 16. Jan. 2007 (CET)

Den Artikel hatte ich schon wieder ganz vergessen muss ich zugeben :) Sieht aber schon viel größer aus jetzt ;) --ventrue 12:25, 16. Jan. 2007 (CET)

Einladung zum Wiki-Treffen in Mainz[Bearbeiten]

Hallo Ventrue, wenn Du Interesse hast, bist Du herzlich zu unserem nächsten Wikipedia:Mainz-Treffen am Dienstag, 27. März eingeladen. Näheres gibt es auf der verlinkten Wikiseite. --Ephraim33 19:53, 13. Mär. 2007 (CET)