Diskussion:MTCOS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbreitung von MTCOS[Quelltext bearbeiten]

Reisepässe in über 70 Ländern verwenden MTCOS. Die Referenz dazu ist im Artikel angegeben. Vor dem Hintergrund, dass viele Länder noch gar keine Chip-Technologie einsetzen, darf die Einordnung als "am häufigsten verwendet" schon rein rechnerisch als gesichert gelten.--Masktech (Diskussion) 10:06, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Außenwahrnehmung[Quelltext bearbeiten]

Obwohl uns Chipkarten inzwischen überall im täglichen Leben begegnen, weiß kaum jemand viel darüber, welche Technologie dahintersteckt bzw. konkret dass z.B. überhaupt ein Betriebsystem dafür gebraucht wird. Jeder hat einen Ausweis, eine Karte von der Krankenkasse, vom Kreditinstitut und vielleicht auch von diversen Bonussystemen, aber meist nur einen PC. Insofern glaube ich, dass mittlerweile Betriebssysteme für Chips vielleicht sogar weiter verbreitet sind als Windows oder Linux. Trotzdem gibt es nur wenig deutschsprachige Veröffentlichungen. --Masktech (Diskussion) 10:35, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich will das auch nicht bestreiten, sonst hätte ich bereits einen Löschantrag gestellt. Ich bin aber davon überzeugt, dass solche Chipkartensysteme durchaus relevant sein können (und es wahrscheinlich auch sind); dennoch sollte das auch formal im Artikel dargestellt sein, vgl. WP:RSW. Natürlich wird an so ein System niemand dieselben quantitativen Anforderungen für Außenwahrnehmung stellen wie man das bei Windows tun würde. Das kann ja durchaus auch was Fachspezifisches sein, wo man als Normal-PC-Nutzer nicht ohne weiteres drankommt, was aber unter Fachleuten trotzdem renommiertes Fachwissen ist. Gedruckte Fachliteratur zählt im Internetzeitalter natürlich auch noch. Irgendwas halt. Deshalb der Hinweis darauf. --H7 Ein fröhlicher Franke (reden) 16:34, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]