Diskussion:Magdeburg Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaufpreis[Quelltext bearbeiten]

Laut des von mir zitierten Buchs kauften nicht die Eisenbahngessellschaften die 55 ha für 6.042.000 RM, sondern die Stadt Magdeburg erwarb für diese Summe die Festungsanlagen im Süden der damaligen Stadt sowie im Westen bis zur Bahnhosstraße, d.h. bis zum östlichen Rand des heutigen Bahngeländes. Die Eisenbahngesellschaften erwarben wohl 33 ha. Grund war, dass Preussen 40.000 RM/ha forderte, die Stadt jedoch nur 30.000/ha zahlen wollte. Später zahlte die Stadt dann aber offenbar wesentlich höhere Preise... Madcynic 18:37, 23. Dez. 2008 (CET)

Westempfangsgebäude[Quelltext bearbeiten]

Ist die Bezeichnung Westempfangsgebäude, so wie in der einen Bildunterschrift zur historischen Aufnahme verwandt, korrekt? Fassade/ Zugang zeigen doch nach Norden!?!--Zarbi 09:09, 16. Apr. 2009 (CEST)

Magdeburg 21[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Magdeburg 21 verlinkt hierher, unten im Artikel ist auch eine Navi-Box die ebenfalls Magdeburg 21 anpreist, aber aus dem Artikel geht nicht hervor, was hier eigentlich gemeint bzw. geplant ist. Wenn man gerade aus einem Mammut-Artikel wie Stuttgart 21 kommt, erwartet man zwar nicht zu jedem 21er-Projekt so viel Infos wie dort, aber die gähnende Leere im magdeburger Artikel verwundert mich schon. Auch eine google-Suche nach "magdeburg 21" hat mich erst mal nicht weiter gebracht. --Prauch 00:29, 27. Jul. 2010 (CEST)

Google spuckt unter anderem das hier (pdf) aus. Hilft ja vielleicht weiter. -- Madcynic 12:50, 27. Jul. 2010 (CEST)
Ich hab die Navi rausgenommen, denn, wie Prauch schon sagt, ist a) der Link hierher irreführend, denn im Artikel ist von einem solchen Projekt keine Rede, und b) ein solches Projekt m.E. nicht existent oder zumindest nicht in einer artikelwürdigen Planungsphase. --m ?! 17:37, 2. Sep. 2010 (CEST)

ICE Dresden Oldenburg[Quelltext bearbeiten]

Die Linie ICE 50 von Dresden nach Oldenburg gibt es doch nicht mehr ... hier fährt doch nur ein IC --Zarbi (Diskussion) 20:33, 27. Aug. 2013 (CEST)

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Sätze "Die Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahngesellschaft zeigte hingegen kein großes Interesse am Neubau, [...]" und "Jede der beiden Eisenbahngesellschaften wollte ein eigenes repräsentatives Empfangsgebäude besitzen. Die Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahngesellschaft baute zwischen 1872 und 1882 das östliche Empfangsgebäude im Stil eines toskanischen Palazzos" widersprechen sich. Oder gabes zwischendurch einen Sinneswandel bei der M-K-H-L Eisenbahngesellschaft? Rjoberon (Diskussion) 06:54, 13. Apr. 2015 (CEST)