Diskussion:Magnetoplasmadynamischer Antrieb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin der Ansicht, dass wir den Link über relativistische Magnetohydrodynamik entfernen sollten, da die Austrittsgeschwindigkeit eines derartigen Plasmas wohl hoch aber nicht relativistisch ist, oder? Ich weiss aber nicht, ob es nicht grundsätzlich möglich wäre, ob damit relativistische Geschwindigkeiten erreicht werden könnten. Wie seht Ihr das?

Coriolan

Hallo, meiner Meinung nach sollte "Treibstoff" durch eine treffendere Bezeichnung ersetzt werden, denn per Definition ist der Treibstoff eines Antriebs der (normalerweise chemische) Energieträger, was auf die hier ionisierten Partikel nicht zutrifft. Könnte man das erste "Treibstoff" im Text durch "Gas" ersetzen? Leider habe ich im Moment keine Zeit, mich in das Thema einzulesen, aber auch das Lithium wird ja sicherlich nicht als Festkörper ionisiert, das würde auch kaum die Bezeichnung Plasma verdienen.

Das zweite Vorkommen des Wortes habe ich schon ersetzt. Danke und schöne Grüße --RealZeratul 02:59, 5. Sep 2006 (CEST)

Danke HH58, Stützmasse was das Wort, das ich suchte, damit ist die Sache erledigt. --RealZeratul 15:53, 11. Sep 2006 (CEST)

Unterschied zum MOA[Quelltext bearbeiten]

Also, aus dem Artikel des MOA und dem des MPD geht meiner Meinung nach kein Unterschied in der Funktionsweise hervor. Daher sollte man das entweder stärker differenzieren oder, sofern es keinen Unterschied gibt, beide Artikel zusammenlegen.


Mit Ausnahme einer magnetischen Düse hat VASIMR weder mit einem MPD noch mit MOA etwas gemeinsam.

Bei VASIMR wird das Plasma in einem magnetischen Confinement durch periodischen Polaritätswechsel der Magnetfelder aufgeheizt - ähnlich wie einem großen Mikrowellenherd. Der Polaritätswechsel entspricht dabei einem Sinusverlauf.

Beim MPD wird das Plasma durch einen starken Lichtbogen geheizt. In der Eigenfeld-Variante wird die magnetische Düse durch den Entladestrom selbst definiert. Es gibt auch Fremdfeld-Varianten, wo die magnetische Düse durch eine externe Spule gestützt wird. Der Lichtbogen selbst hat dabei im Allgemeinen die Charakteristik einer Gleichstromentladung.

Bei MOA wird das Plasma durch adiabatische Kompression geheizt. Eines der Confinment-Felder bildet dabei gleichzeitig die magnetische Düse.

Es ist absolut irreführend, VASIMR auf diese Art mit einem MPD zu vergleichen und sollte im gegenständlichen Artikel nicht in dieser Form dargestellt werden. Es wäre dringend notwendig, das zu korrigieren. --Gordon Shumway III. (Diskussion) 05:41, 14. Mai 2020 (CEST)Gordon Shumway III.[Beantworten]

Er soll einer der Gründer der modernen Plasma-Dynamik sein. Siehe auch Institut für Theoretische und Experimentelle Physik#Bedeutung. Die Infos aus der russischen Wikipedia ru:Морозов,_Алексей_Иванович müsste man erst übersetzen. --Agatha Bauer (Diskussion) 15:43, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Aktueller Entwicklungsstand[Quelltext bearbeiten]

Wer weiß, auf welchen Zeitpunkt sich der Begriff "aktuell" bezieht. Es wäre besser, wenn hier ein Zeitpunkt genannt würde. Mir fehlt leider die Kenntnis. en-wiki erwähnt ad astra nicht, das am kürzesten zurückliegende Datum auf en- bzw. de-wiki ist 2009, abgesehen von Aktivitäten der Uni Stuttgart in 2019 (en-wiki). --Vorruheständler (Diskussion) 08:16, 18. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]