Diskussion:Mahmoud Zakzouk
Nur Stichworte, müsste ausformuliert werden. --08-15 21:07, 10. Jan. 2007 (CET)
Ein Experte für Transkription, sicher kein deutschsprachiger Muslim und kein Ägypter, hat die Schreibung des Namens an eine (von wem auch immer beschlossene) Namenskonvention Arabisch angepasst. Leider ist der Betroffene in der deutschen Literatur unter dem Autorennamen "Mahmoud Zakzouk" bekannt. Als "Mahmoud Zakzouk" wird er auch von der alt-ehrwürdigen Al-Azhar in Kairo publiziert. Er selbst schreibt sich so, hat in deutscher Sprache in München unter diesem Namen promoviert (Philosophie) wird so bei deutschsprachigen Kongressen vorgestellt und gelistet und kann deshalb auch (meist) nur als ZAKZOUK und eben nicht als ZAQZUQ gefunden werden. Jetzt muss er sich, fast 80, umbenennen lassen. So etwas scheint im deutschen WIKIPEDIA offenbar wichtig. Wird es ein Lexikon der Besserwisser?
--Baltext 20:10, 7. Mär. 2007 (CET)
- Hab's geändert und eine kleine Bibliographie der bei Amazon lieferbaren deutschen Titel hinzugefügt. -- Arne List 12:21, 8. Aug. 2007 (CEST)
Zitat
[Quelltext bearbeiten]Bei dem Zitat sollte es doch um seine persönliche Meinung gehen. Und nicht darum, was er denkt, was "einige muslimische Gelehrte erklärt haben", warum man Apostaten hingerichtet habe. So "versteckt" man seine Ansicht in einer Buchstabenwüste. Fakt ist doch. Abtrünnige haben den Mund zu halten über ihren Religionswechsel. Und wenn sie damit Unruhe schüren, falsche Gedanken verbreiten [!] etc. pp, dann können sie im zweifelsfall auch hingerichtet werden. Eine sehr humane Vorstellung, muss ich schon sagen. Daher schlage ich vor, den letzten Satz aus dem Zitat zu streichen. Oder gibt es Bedenken? Wenn ja welche? --Koenraad Diskussion 10:09, 1. Nov. 2007 (CET)
- Warum kann das Zitat nicht so zitiert werden, dass der Kontext und somit der Gedankengang Zakzouks klar wird. Du meintest bei der Löschung des letzten Teils, das wäre nicht mehr Zakzouks Meinung. Auf diesen Gedanken kann nur jemand kommen, der nicht weiß, welche Positionen Zakzouk vertritt. Natürlich macht er sich genau die Rechtsauffassung zu eigen, die er dort anführt. -- Arne List 10:20, 1. Nov. 2007 (CET)
Hier ist der Satz: Einige muslimische Gelehrte erklären, daß der Apostat im jenseitigen Leben und nicht im Diesseits bestraft wird. Sie erklärten ebenfalls, daß die Hinrichtung von Apostaten entsprechend den Worten des Propheten nicht deswegen vollzogen wurde, weil sie den Glauben des Islam abgelegt haben, sondern weil diese Apostaten Feinde des Islam gewesen waren, welche die Muslime kriegerisch bekämpft hatten. Welchen Aussagewert hat der Satz? Wo formuliert er dort seine Meinung? --Koenraad Diskussion 10:59, 1. Nov. 2007 (CET)
- Auf dieser Rechtsauffassung beruht seine eigene Haltung. Daher ist es wichtig, sie in diesem Zusammenhang so zu zitieren, wie er es ausgedrückt hat. -- Arne List 11:33, 1. Nov. 2007 (CET)
Nun gut, lassen wir es stehen. --Koenraad Diskussion 11:41, 1. Nov. 2007 (CET)