Diskussion:Makarius der Schotte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt nicht nur einen Heiligen dieses Namens[Quelltext bearbeiten]

Hi, es gab in Ägypten noch zwei andere Heilige des Namens. Makarius, der Ägypter (der Ältere) und Makarios von Alexandria (der Jüngere). Makarius oder Makarios sind unterschiedliche Schreibweisen je nachdem, wie stark das lateinisiert wurde. MfG, einer, der den Namen geerbt hat: Makarius 09:34, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Heilig oder selig?[Quelltext bearbeiten]

Laut http://catholicsaints.info/blessed-macarius-the-scot/ wurde er 1734 seliggesprochen. Ich hatte es so im Artikel vermerkt, da mir der Satz obemn nicht auffiel. Wie soll er 1616 heiluiggesprochen, 1734 aber erst seliggesprochen werden? https://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Makarius_der_Schotte.htm gibt keinerlei Datum einer Selig- oder Heiligsprechung an. -- MacCambridge (Diskussion) 00:05, 29. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Seine Gebeine wurden 1615 (oder 1616?) "erhoben". Ein Beleg für Heiligsprechung fehlt anscheindend. MfG, --Georg Hügler (Diskussion) 20:38, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]