Diskussion:Malaria!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann man bei einer Band die grösstenteils "normale Rock-Instrumente" Plus Syths benutzt hat den Terminus Minimal-Electro gebrauchen? Ich würde eher von (Art-)Punk mit Synth Unterstützung sprechen (Hauptinstrument war ja u.a. Sax).Haerangil 15:07, 15. Aug 2006 (CEST)

Das stimmt. Das sollte man abändern. Bei einigen Tracks steht allerdings die Elektronik im Vordergrund, daher auch der Vergleich mit DAF (den man vielleicht auch besser entfernen sollte). DAF benutzten ja selbst ein Schlagzeug, damit trommelte sich Robert Görl die Muskeln dick. ;-)
Wie du auf das Saxophon als Hauptinstrument kommst, ist mir jedoch schleierhaft. Ich habe 2 Videos von Malaria! (eines davon im SO36/Berlin) und kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, ein Saxophon gesichtet zu haben. Das nahm IMO keinen so hohen Stellenwert ein.
Interessant finde ich übrigens die Tatsache, dass die Band komplett schwarz gekleidet auftrat bzw. die Promo-Fotos in schwarzer Montur machen ließ. Die feschen Frisuren von Gudrun Gut nehmen ja beinahe einen Teil des späteren Gruftie-Looks vorweg. In den USA werden Malaria! sogar als Death-Rock-Band rubriziert, womit wir wieder bei dem allseits beliebten Problem mit der musikstilistischen Zuordnung wären. --n·e·r·g·a·l 17:21, 15. Aug 2006 (CEST)
Malaria hatten von anfang an einen grossen Jazz-Einschlag, der kam nicht zuletzt durch das Sax.Die frühen Malaria Sachen sind ja musikalisch auch durchaus mit englischen Gruppen wie Bauhaus oder Skeletal Family vergleichbar weshalb Malaria! ja auch als, gemeinsam mit X-mal, erste Deutsche Gothic/Darkwave Band gilt.Haerangil 13:28, 16. Aug 2006 (CEST)
proto dark wave ;) -- Rabauz 20:58, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


"DAF-Lastig"? okay, synthies und samples und evtl. live eingespieltes Schlagzeug...aber der direkte Vergleich mit DAF ist IMHO doch etwas weit. Eher ein wenig industrial-lastig finde ich...

von den Liedern die auf meinem Album (compiled) ´drauf sind eher das für Malaria untypischste... das meiste würde ich persönlich als Avantgardistisch-wavig oder "Kunst-Punk" bezeichnen. Jedenfalls sehr Jazz-beeinflusst (Bettina Köster ist ja auch heutzutage eine recht bekannte Jazz Musikerin!) und im allgemeinen eher instrumental denn Synthie-lastig (auch wenn bei vielen Liedern durchaus Synthies dabei sind).Haerangil 14:04, 24. Aug 2006 (CEST)

Inaktivität[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikle steht, das sie nach einer Pause erst 1992 wieder aktiv wurden? 1991 kam jedoch "Kaltes Klares Wasser" heraus. Wie passt das zusammen?

STefan (nicht signierter Beitrag von 79.249.67.109 (Diskussion) 09:37, 11. Jul 2013 (CEST))

Kategorie "Feministische Kunst"[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel steht in der Kategorie "Feministische Kunst", geht aber mit keinem Wort darauf ein warum er da hingehört. Wer kennt Malaria! gut genug um es (idealerweise belegt) zu ergänzen? Ansonsten schlage ich vor die Kategorie herauszunehmen. --79.208.11.80 17:01, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Habe die Kat entfernt.