Diskussion:Mama Ana Ahabak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es nicht angebracht zumindest zu erähnen wer das Lied geschrieben hat? --Wallabie 03:30, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Kriegsbeginn[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit diesem Satz gemeint?

Da sich damals wieder eine Irak-Krise anbahnte, wurde das Lied veröffentlicht (siehe oben). Der Krieg durch die Vereinigten Staaten gegen den Irak sollte bald beginnen.

Das Lied wurde im November 2003 veröffentlicht. Die Invasion des Irak (siehe Irakkrieg) hatte schon im März 2003 begonnen.

--Österreicher 22:59, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Nichtanpassung mit englische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Schauen Sie bitte mal hier: en:Talk:Mama_(Ana_Ahabak)#Dedication_of_the_song --eugrus 23:55, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Geschlecht des Kindes lässt sich aus dem arabischem Verb feststellen[Quelltext bearbeiten]

Der Text beschreibt das Leben eines Kindes (ob Mädchen oder Junge geht nicht hervor) während eines Krieges.

Soviel ich weiß, werden im Arabischem die Verben geschlechtsspezifisch konjugiert — "er liebt" anders als "sie liebt" — somit ließe sich das Geschlecht des Kindes zwingend feststellen, vorausgesetzt der (deutschsprachige) Texter hat das Arabische sauber übersetzen und in den Text einbinden lassen. Bitte um Klärung von einem/er Arabisch Kenner/in. Danke. -- PutzfetzenORG (Diskussion) 19:17, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachdem das angeblich-arabische "Mama Ana Ahabak" der einzige "arabische" Satz im Lied ist: Nein. In der ersten Person gibt nur eine Singular- und eine Plural-Form für Verben (auch keinen Dual), Geschlecht des Sprechers ist egal. Nur das angehängte "dich" (2. Person) ist geschlechtsspezifisch. … «« Man77 »» Originalsignatur ohne Klammerzusatz 22:34, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Hab den Abschnitt „Bedeutung“ erstmal entfernt. Ohne Beleg ist das reine Theoriefindung!

Lied und Album wurden wenige Monate nach Beginn des Irakkriegs veröffentlicht, zeitgleich fand auch in Afghanistan ein Krieg der NATO gegen die Taliban statt. Obwohl vonseiten Stürmers und ihres Managements nie bestätigt, liegt ein Bezug zu diesen Kriegen nahe. Der Text ruft indirekt dazu auf, eine friedliche Lösung zu finden und dabei auch die Lage der Familien zu berücksichtigen, die in Armut leben.

--XanonymusX (Diskussion) 18:51, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]