Diskussion:Mansfeld (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblink entfernt[Quelltext bearbeiten]

Als ich eben den Weblink entfernte, habe ich mich im Kommentar verschrieben. Der Artikel-Hinweis galt natürlich für Peter Ernst I. von Mansfeld. -- Gruß Sir Gawain Bibliotheksrecherche 17:47, 19. Sep 2006 (CEST)

Hoyer der 2.[Quelltext bearbeiten]

ich suche was über Graf Hoyer den 2. von Mansfeld meine: hoer2@web.de D.Adolf

Unpassende Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nun bereits dreimal unpassende Weblinks in diesem Artikel entfernt, weil sie in Bezug auf die Familie der Grafen von Mansfeld weder weiterführend noch relevant sind. Was zum Henker hat ein Link zur Geschichte des Schlosses Mansfeld im Artikel zur Familie zu suchen? Und welcher Fachinteressierte soll diesen Text Ernst nehmen wenn auf "Grimm'sche Märchen" verwiesen wird?
Ich möchte also die IP der Nürnberger FH bitten, die drei Links nicht wieder kommentarlos einzufügen, sondern hier auf der Diskussionsseite erst einmal darzulegen, warum sie in den Artikel aufgenommen werden sollten, obwohl sie weder inhaltlich noch formell den unter Wikipedia:Weblinks geforderten Ansprüchen genügen. Danke sehr. -- Gruß Sir Gawain Disk. 10:17, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seitenautor bitte meine Diskussion bei Hoyer I. beachten. -> Ändern! Harzbernd.

Hmmm ... ich fühl' mich jetzt zwar angesprochen, aber kann mit obigem Hinweis nichts anfangen. Bei Hoyer I. von Mansfeld ist die Diskussionsseite (noch) leer ... -- Gruß Sir Gawain Disk. 17:39, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Also bei der Geschichte im Abschnitt Mittelalter ist oben was schief gelaufen, nicht Hoyer I, sondern Hoyer II fiel 1115 bei der Schlacht am Welfesholz ... ich bitte dies zu ändern! --mCPs 21:03, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Vielleicht hilft der zweite Absatz in der Einleitung von Hoyer I. von Mansfeld weiter, wenn es um die Zählung der Mansfelder Hoyers geht. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 17:30, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Falscher Vater und Link zur Ehefrau von Hoyer I.[Quelltext bearbeiten]

Es steht: " Er war verheiratet mit Christina, einer Tochter Siegfrieds II., eines Grafen aus Sachsen."

Verlinkt wird auf Siegfried II. von Weimar-Orlamünde (* 1107; † 19. März 1124)

Laut der Stammliste von Mansfeld http://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_von_Mansfeld heißt es aber: "...Hoyer I. von Mansfeld († nach 1069), urkundlich 1051 bis 1063, Sohn des Grafen Hoyer im Hassegau. Er heiratete Christine (von Sangerhausen) (* um 1020), Tochter von Graf Siegfried III., Graf im Hosgau, (* um 980) und Uta N.N. (–)."

Der verlinkte Siegfried II., bei der Christine fälschlich sogar als Tochter angeführt wird, ist aber ca. 100 Jahre NACH seiner angeblichen Tochter geboren!

Der tatsächliche Vater Siegfried III., Graf im Hosgau = Hassegau, (* um 980) ist in Wiki nicht verzeichnet, aber nicht identisch mit Siegfried II. von Weimar-Orlamünde.

Bitte den Vater korrigieren und die falsche Verlinkung entfernen.

..........

Ob es sich wiederum bei Siegfried III., Graf im Hosgau = Hassegau um den im Abschnitt Grafen im Hassegau unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hassegau aufgeführten "Siegfried, † 1038, Graf von Hassegau und Meneberg, Enkel Burchards (IV.)" handelt, ist Mangels dortiger Nummerierung der Siegfrieds und Angabe eines Sterbe- statt Geburtsdatums, nicht zu erkennen. --Stephan Bortz 19:49, 6. Okt. 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))

Was sind ...[Quelltext bearbeiten]

mediatisierten Lehnsbesitzungen (siehe Einleitung). --Pankoken (Diskussion) 21:27, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Siehe Mediatisierung und Lehnswesen. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 22:47, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ein Link würde die Frage erledigen, aber ich wollte nicht in deinem Artikel rumwurschteln. Übrigens Glückwunsch zur Eule. Gruß --Pankoken (Diskussion) 08:44, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, du hast Recht, die Links wären im Text nützlich. Ich habe sie deshalb eingefügt. Hättest du auch gerne machen können, denn das hier ist nicht "mein Artikel", an dem Text haben sehr viele Autoren Anteile. Und ... vielen Dank für die Glückwünsche :) -- Gruß  Sir Gawain Disk. 17:08, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]