Diskussion:Marchivum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma/Artikel[Quelltext bearbeiten]

Nachdem das Stadtarchiv zum 1. März 2018 in MARCHIVUM umbenannt wurde, am 18. März 2018 die Eröffnung des neuen Dienstgebäudes (Ochsenpferchbunker) erfolgte und nun Ende März auch die neue Webseite verfügbar ist, habe ich nun die erforderliche Anpassung – zumindest mal im ersten Schritt – vorgenommen. Nachdem das Lemma „Stadtarchiv Mannheim" und die Weiterleitung „Marchivum“ auf das Lemma existierten, habe ich quasi die Inhalte ausgetauscht. Optimierungen und Ergänzungen sind gewünscht. Den Inhalt von Diskussion:Stadtarchiv Mannheim habe ich beim ehemaligen Lemma belassen, da dort lediglich der der Wunsch nach Aktualisierung verzeichnet ist. --HubiB (Diskussion) 18:02, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Übersicht Leiter Stadtarchiv[Quelltext bearbeiten]

Eine Übersicht über die bisherigen Leiter des Stadtarchivs und des jetzigen Marchivums wäre wünschenswert. --Smirre80 (Diskussion) 20:54, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Das Marchivum ist lediglich ein Amt der Stadt Mannheim, das in der organisatorischen Struktur der Stadtverwaltung Mannheim dem Bürgermeister des Dezernats II unterstellt ist. Es entspricht nicht Wikipedia als Enzyklopädie, Behördenleiter auf dieser Ebene aufzulisten. Friedrich Walter ist aus sachlichen Gründen eine Ausnahme, weil er der Begründer war und das Stadtarchiv aufbaute. Bei den anderen Leitern des Stadtarchivs Mannheim/Marchivums liegen solche herausragende Besonderheiten nicht vor. --HubiB (Diskussion) 14:49, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Marchivum ist nicht nur ein Amt der Stadt Mannheim, sondern auch ein Museum. Zudem gibt es zu dem jetzigen Leiter des Stadtarchiv einen Wikipedia-Eintrag. Daher finde ich meinen Vorschlag nicht unbegründet. Der Wikipedia-Artikel zum Reiss-Engelhorn-Museum verweisst auch auf die bisherigen Museumsdirektoren. --Smirre80 (Diskussion) 15:22, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Marchivum ist KEIN Museum - vgl. auch Artikel Museum. Das Marchivum bezeichnet sich u. a. auf seiner offiziellen Facebook-Seite so: „Das MARCHIVUM ist Mannheims Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung“. Zur Verifizierung habe ich dort angefragt und vom Bereich Kommunikation und Marketing zum Selbstverständnis des Marchivums als Antwort erhalten: „... Museum ... scheint eine Zuschreibung von Dritten zu sein, die über uns berichten“ ... „sind wir unseres Erachtens allerdings nicht, weil unsere Sammlung nicht mit dem primären Ziel aufgebaut wurde bzw. wird, um ausgestellt zu werden, wie es beispielsweise bei Museen in der Regel der Fall ist.“ Daher habe ich auch die Kategorie „Museum in Mannheim“ im Artikel entfernt. --HubiB (Diskussion) 17:03, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Marchivum verfügt mittlerweile über zwei Dauerausstellungen, interessant wäre daher für mich, welche Kategorie dafür verwendet werden sollte, wenn nicht Museum. Im Rahmen einer Führung wurde mir erklärt, dass Wort Marchivum setze sich aus den Wörtern Mannheim, Archiv und Museum zusammen. Also bin ich nun etwas verwirrt. Grundsätzlich ist es jedoch richtig, das Marchivum nicht als Museum zu bezeichnen, sondern als Stadtarchiv und Bildungsort sowie Ort der Erinnerung. --Smirre80 (Diskussion) 17:55, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das MARCHIVUM nimmt am Museumstag teil und schreibt in einem Artikel auf seiner Website, dass es u. a. ein Stadtmuseum sei. Wahrscheinlich findet man noch weitere Indizien, dass es eben doch auch ein Museum ist. Ich sehe da keinen Widerspruch zum Selbstverständnis, primär kein Museum zu sein. @HubiB, ich denke, Du solltest die von Dir entfernte Kategorie wieder einfügen. --Stefan Weil (Diskussion) 14:59, 17. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis bezüglich des Artikels zum Marchivum und den Museumstag. --Smirre80 (Diskussion) 13:54, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Stefan Weil:, wie von mir zitiert, habe ich die Eigen-Auskunft vor ca. 6 Monaten konkret vom Marchivum schriftlich erhalten. Der von dir erwähnte Artikel auf der Webseite beinhaltet "Informationen zum MARCHIVUM in leichter Sprache" zum Verständnis für Personen, die nur bedingt in deutscher Sprache lesen können. Hier in Wikepedia geht's nicht um Schnelligkeit, sondern um Genauigkeit. Ein Begriff an irgendeiner Stelle einmalig auf den Webseiten einer Institution ist noch nicht als Beleg zu bewerten. Du kannst gerne unter Hinweis auf die Auskunft, die ich erhalten habe, nochmals konkret beim MARCHIVUM anfragen. Einfach so ändern sollten wir nicht. Grüße --HubiB (Diskussion) 16:05, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Das kann ich natürlich machen, und wenn es für die Klärung notwendig ist, werde ich es auch tun, obwohl aus meiner Sicht kein Klärungsbedarf besteht. Ich ergänze einfach mal meine Aufzählung von oben: Das MARCHIVUM erhebt Eintrittsgeld, was laut WP ein typisches Kennzeichen für Museen, aber nicht für Archive ist. Es macht mit beim Museumspass und wird dort mit dem Filter "Museum" gefunden. Das MARCHIVUM ist nach eigener Aussage Mannheims Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung. "Mannheims Archiv" ist klar kein Museum. Aber was ist das "Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung", wenn es kein Museum ist? Und was ist mit der KZ-Gedenkstätte Sandhofen, die organisatorisch vom MARCHIVUM betreut wird? Auch kein Museum? Vorschlag: ergänze diese im Artikel fehlende Bezeichnung und stelle die Kategorie wieder her. --Stefan Weil (Diskussion) 19:43, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich ist mir diese WP-typische Diskussion zu blöd. Wir haben einen einzelnen Autor @HubiB, der andere Meinungen und Argumente einfach ignoriert und auf seine Einzelmeinung besteht. Als Argument beruft er sich auf die Selbstauskunft, obwohl WP gerade Wert darauf legt, wie etwas / jemand gesehen wird, nicht wie etwas / jemand sich selbst sieht. Ich werde daher die Kategorie Museum wieder einfügen. Ich arbeite mit dem Marchivum zusammen (siehe https://druckschriften-digital.marchivum.de/, wo ich als Projektpartner stehe) und würde beim Nachfragen ziemlich sicher Zustimmung dafür bekommen. Aber irgendwie finde ich das albern. @HubiB, falls Du das anders siehst, bitte ich Dich, eine dritte Meinung einzuholen. --Stefan Weil (Diskussion) 07:50, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Dein Kommentar ist leider unsachlich! Meine Kommentierung basiert nicht auf Gutdünken, sondern auf einer konkreten Auskunft der besagten Institution als Antwort auf eine konkrete Mail-Anfrage. Wikipedia hat gewisse Qualitätsansprüche, die nicht nur berechtigen, sondern verlangen, dass man hinterfragt. Als Sichter ist es meine Aufgabe, die Wikipedia-Richtlinien im Auge zu behalten. Wenn du aus anderer interner Quelle abweichende Info aus dem Marchivum hast, glaube ich's aus dem Kontext. Wikipedia sieht sich auf dem Weg zur Enzyklopädie und ist bewusst darauf aus, mit belegten Daten zu arbeiten. Da du mit dem/für das Marchivum arbeitest, kommt dir so was sicher nicht unbekannt vor. Zum Schluss erlaube ich mir die Anmerkung, dass sachliche Diskussionen auf Basis von Sachinformatione am fruchtbarsten und am wenigsten aufwändig sind. --HubiB (Diskussion) 11:03, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich genauso. Zudem möchte ich auf den Namen Marchivum verweisen, der die Begriffe Mannheim (M), Archiv und Museum (um) beinhaltet. Zumindestens wurde mir das bezüglich des Namesursprungs Marchivum so mitgeteilt. Es wäre hier vielleicht sinnvoll eine berifizierte Auskunft des Marchivums zu erhalten. --Smirre80 (Diskussion) 09:26, 31. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, man muss das Thema im Moment nicht weiter diskutieren. Tatsächlich findet man MARCHIVUM + Museum bei Websuche praktisch nicht. Dennoch habe ich den Eindruck, dass das Marchivum sich in einer Findungsphase befindet, zumal heutzutage Werbung und Darstellung nach außen sowie Konkurrenz zu anderen Einrichtungen sehr an Bedeutung gewonnen haben. Warten wir doch einfach mal ab, wie sich das sich im Laufe des Jahres entwickelt! Generell ist es allerdings für die damalige Namensbildung unzutreffend, dass in "Marchivum" das Wort "Museum" enthalten sei. "Marchiv" aus "Mannheim" und "Archiv" hätte einfach blöd geklungen. "UM" am Ende erhöht durch "Latinisierung" subjektiv/marketingtechnisch den qualitativen Eindruck. Man muss dazu nur lesen, was zur Umstellung des Begriffs im Jahr 2018 geschrieben wurde. Damals war von "Museum" noch nicht die Rede. - Siehe dazu auch Marchivum, wir über uns oder "MARCHIVUM – Mannheims Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung" unter mannheim.de. So viel ergänzend. Weiteres wird man im Rahmen der Entwicklungen sehen. --HubiB (Diskussion) 13:26, 31. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Dem kann ich zustimmen. Bezüglich des Namens habe ich nur widergegeben, was mir im Rahmen einer Führung zur Namensgebung gesagt wurde. Vielleicht war das dann nicht ganz richtig. --Smirre80 (Diskussion) 14:22, 31. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung zum Leiter des Marchivums: Der Artikel zu Ulrich Nieß hat nichts mit der Leitung des Marchivums zu tun, sondern ist schon deutlich älter. Grund ist seine Reputation als Historiker. Ich hätte keine Bedenken, ihn als den Leiter zu nennen. Allerdings sieht die Infobox Archiv dies nicht vor, was wiederum dafür spricht, den Artikel für Informationen zur Einrichtung und eher nicht für Leiter oder Ex-Leiter zu sehen. --HubiB (Diskussion) 17:21, 6. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Es sind gar nicht mal so viele Leiter, die es in der Geschichte des Stadtarchivs gab. Die dürften alle über die Anzahl ihrer Veröffentlichungen wikipediarelevant sein. Man müsste sich nur die Arbeit machen und die Daten raussuchen und dann hier auflisten: Friedrich Walter (1907-1935), ??, Gustaf Jakob (1952-1965), Johannes Bleich (1965-1975), Jörg Schadt (1975-2000), Ulrich Nieß (2000-2023), Harald Stockert (2023-). -- DiskussionEppelheim 14:12, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

NS-Ausstellung ?[Quelltext bearbeiten]

Die Verwendung des Begriffs "NS-Ausstellung" im Kontext der Dauerausstellung zur Mannheimer NS-Zeit "Was hat das mit mir zu tun ?" erscheint fragwürdig, da mit diesem Begriff meist Ausstellungen während der Zeit des Nationalsozialismus gemeint sind (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:NS-Ausstellung). --IBits (Diskussion) 12:27, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Bgeriff NS-Ausstellung für sich alleine genommen kann fragwürdig erscheinen, da der Begriff NS-Ausstellung nicht alleine steht, sondern mit dem Zusatz Was hat das mit mir zu tun? versehen ist, halte ich es nicht für problematisch. --Smirre80 (Diskussion) 10:03, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Wunsch Sonderausstellungen und Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Ein Überblick über die Sonderausstellungen und Sonderveranstaltungen des Marchivums wäre wünschenswert. Auch wenn das Marchivum kein Museum, gibt es dort neben den beiden Dauerausstellungen regelmäßige Sonderausstellungen. --Smirre80 (Diskussion) 10:34, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Marchivum - Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Der Name Marchivum setzt sich aus den Worten Mannheim (Ma) Archiv und Museum (um) zusammen. Ist dies irgendwo belegt? --Smirre80 (Diskussion) 12:15, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Dass der Name "Marchivum" sich aus den Worten Mannheim (Ma) Archiv und Museum (um) zusammensetze ist nirgendwo belegt, weil so nicht gedacht. Es ist heute wohl üblich, historische Begebenheiten nach neuen Gesichtspunkten des persönlichen Gusto umzudeuten. Auch "Museum" taucht erst neuerdings hin und wieder auf. Ich beziehe mich auf die offizielle "Festschrift zur Eröffnung des MARCHIVUM am 17. und 18. März 2018", Herausgegeben von Ulrich Nieß und Andreas Schenk, ISBN 978-3-00-059073-3. Dort wird viermal auf den neuen Begriff MARCHIVUM für das ehemalige Stadtarchiv Bezug genommen. 1.) Im Grußwort des Oberbürgermeisters ist zu lesen: "Das Archiv bleibt dabei unverzichtbares Gedächtnis unserer Stadt, wird aber zugleich zu einer lebendigen Stätte des Forschens, Lernens und Erlebens. Der neue Name MARCHIVUM verdeutlicht diese konsequente Weiterentwicklung." 2.) Im anschließenden Vorwort heißt es in Bezug auf das Gebäude, den Ochsenpferchbunker, "Nun beherbergt er das MARCHIVUM – ein Name, der zunächst Irritation auslöste. Doch ganz bewusst haben wir uns diesen neuen Namen gegeben, weil hier weit mehr als ein klassisches Kommunalarchiv entsteht." 3.) Im Abschnitt "Vom Stadtarchiv Mannheim zum MARCHIVUM", Seite 14, führt die Leitung des Hauses unter Ulrich Nieß auf: "Konsequenterweise wurde deshalb der angestammte, auf ein bestimmtes Profil zugeschnittene Namen aufgegeben. Das Kunstwort MARCHIVUM soll Neugier wecken und die Palette der Möglichkeiten andeuten." 4.) Auf der Rückseite des Einbands ist zu lesen: "Das Stadtarchiv Mannheim – Institut für Stadtgeschichte zieht in den größten Hochbunker Mannheims und wird dort zum MARCHIVUM." - Fazit: Für Entstehung das Kunstworts "MARCHIVUM" gibt es keine explizite Erklärung. Man kann sich lediglich denken, dass das "M" sich auf Mannheim bezieht, "ARCHIVUM" (siehe Zitate) auf das ehemalige Stadtarchiv. Da "MARCHIV" in der deutschen Sprache unfertig klingt, dürfte es sich bei "UM" um eine pseudo-latinisierte Endung handeln, die gleichzeitig Kompetenz ausstrahlt. Konkret: Zum Zeitpunkt der Namenswahl und der Eröffnung der Einrichtung gibt es keine Erklärung zum Kunstwort "MARCHIVUM". --HubiB (Diskussion) 18:39, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gendersternchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo in Artikeln sollten Gendersternchen nicht verwendet werden, siehe WP:GMA. --Smirre80 (Diskussion) 07:54, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hierzu noch Folgendes: anlässlich der Eröffnung des "Zeitzeugen-Portals" (zum Thema Migration) fiel mir auf, dass durchgehend "gegendert" wird ("Migrant*innen", "Zeitzeug*innen" usw.). Ist das nur die Sonderpolitik des Mannheimer Stadtarchivs oder sollte es so sein, dass es eine neue Richtlinie für die gesamte Mannheimer Stadtverwaltung gibt, in der das vorgeschrieben wird? Das wäre ja bemerkenswert, zumal die Mannheimer Bevölkerung jetzt mehrheitlich einen CDU-Mann zum neuen OB gewählt hat. Weiß da jemand was?--Cabanero (Diskussion) 16:27, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Universität Mannheim macht das inzwischen auch, aber ich habe keine Ahnung, ob das mit der Stadtverwaltung abgestimmt oder Zufall ist. --Stefan Weil (Diskussion) 17:14, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem Gendern ist ein kontroverses Thema, ich versuche daher immer neutral zu schreiben und hoffe, mir gelingt das auch. Ich finde es vor allem unpassend, wenn in bezug auf bestimmte Berufsgruppen gegendert wird, obwohl klar ist, das dies ein Männerberuf war. Das an der Universität Mannheim gegendert wird, habe ich heute auch festgestellt. --Smirre80 (Diskussion) 17:27, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Online-Datenbanken des MARCHIVUM[Quelltext bearbeiten]

Warum wurden die Links zu den Online-Datenbanken des MARCHIVUMs entfernt? Diese sind doch sinnvoll und eine Vernetzung von Informationen sollte im Sinne von Wikipedia sein. --Smirre80 (Diskussion) 23:16, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Externe Links im Artikel darf es nach den Wikipedia-Regeln nur in Referenzen und im Abschnitt Weblinks geben. Wahrscheinlich wurden deshalb diese Links entfernt. Ich habe aber eben einen Link zu den Online-Datenbanken bei den Weblinks ergänzt. --Stefan Weil (Diskussion) 18:09, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Stimmt leider, obwohl es sinnvoll wäre. Aber die Onlinedatenbanken sind auch über den Weblink Marchivum erreichbar, daher ist das nicht weiter tragisch. --Smirre80 (Diskussion) 14:51, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]