Diskussion:Maria Slavona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer ist/war Rosa Pfäffiger[Quelltext bearbeiten]

Ich suche etwas zu einer gewissen Rosa Pfäffiger. Kann mir da jemand weiterhelfen? --1970gemini 14:40, 31. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei Google books habe ich das gefunden: Die Pariser Bohème (1889-1895): ein autobiographischer Bericht der Malerin. Steht diese Malerin irgendwie in Verbindung mit der Berliner Secession? -- Frila 16:06, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da habe ich sie entdeckt. Auf das Buch stiess ich über Maria Slavona die fand ich hier und so... -- 1970gemini 10:56, 01. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bei Thieme-Becker/Vollmer negativ.--Kresspahl 13:31, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sie schreibt sich Pfäffinger. Einiges findet sich ja doch ... Wenn wir denn schon einen Artikel zum Kunstagenten Willy Grétor (1868-1923, eigentlich Julius Rudolph Wilhelm Petersen) hätten, würde da drin stehen, dass sie (1866-1949) erst seine Geliebte (im Anschluss an Slavona), die Mutter des gemeinsamen Sohnes Georg (1892-1943) und seine Ehefrau war. In der Biographie zu Gretor von Ulrike Wolff-Thomsen (die auch Herausgeberin des o.a. autobiographischen Berichts ist) findet sich der Satz auch keins ihrer Werke ist überliefert Ulrike Wolff-Thomsen: Willy Gretor: 1868-1923 : seine Rolle im internationalen Kunstbetrieb und Kunsthandel um 1900. (Bau + Kunst 11; Schleswig-Holsteinische Schriften zur Kunstgeschichte 11) Kiel: Ludwig 2006 ISBN 9783937719337). Er lohnt sicher einen Artikel, bei ihr bin ich nicht so sicher (wo hier schon Hamburger Hauptpastorinnen und Pröpstinnen gelöscht wrden...) --Concord 22:30, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]