Diskussion:Marianne Bachmeier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ermordung der Tochter Anna[Quelltext bearbeiten]

Da ist mir einiges unklar:

  • Was soll folgender Satz bedeuten: "Die siebenjährige Anna soll er nicht sexuell belästigt haben, allerdings gab er bei der Polizei an, das Mädchen hätte ihn mit einer D-Mark erpressen und bei ihrer Mutter erzählen wollen, Klaus Grabowski hätte sie unsittlich berührt." Verstehe ich nicht...
  • Der Tathergang mit erdrosseln, fesseln, Karton, Karton in Mulde und dann die Leiche doch begraben ist mir auch ziemlich unklar geblieben.

Weiß da jemand bescheid und kann das verständlicher formulieren?

Ich schließe mich an. Ich verstehe die Sätze auch nicht.
Den ersten Punkt verstehe ich so: Er will Anna sexuell nichts angetan haben. Aber das Mädchen hätte das Gegenteil erzählen wollen, wenn er ihr nicht eine D-Mark gezahlt hätte. Finde ich aber ziemlich merkwürdig - eine 7-jährige Erpresserin??? - 79.199.220.126 01:15, 6. Januar 2009
Der erste Punkt ist klar -- der Mörder gab an, nicht er hätte sich an dem Mädchen vergangen, sondern sie hätte ihn erpresst ("Wenn Du mir nicht eine Mark gibts sage ich allen, dass Du mich angefasst hast, dann kommst Du in's Gefängnis"), und er habe sie dann in Panik, weil er nicht noch mal einfahren wollte, getötet.
Das ist zwar nicht plausibel, aber Gericht eine ziemlich gewiefte Verteidigung.
Den zweiten Punkt ("Laut Staatsanwaltschaft habe er das Mädchen gefesselt, in einen Karton gepackt und diesen dann am Ufer eines Kanals in eine Mulde abgelegt. Die Leiche soll er anschließend in ein Loch gelegt und mit Erde bedeckt haben") verstehe ich auch nicht. Es wäre toll wenn das jemand klären könnte. Maikel 23:36, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist deifinitiv "nicht plausibel" und mehr als "merkwürdig" - typische Versuche eines Tätes, die Schuld dannauch noch dem Opfer in die Schuhe zu schieben!
Ich bin gegen jede Form von Selbstjustiz, das vorweg. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass einem die Sicherungen durchbrennen, wenn man sich sowas als naher Angehöriger des Opfers anhören muss! Judith M-S 11:44, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da ist mir auch etwas unklar:

  • Grabowski war angeklagt Anna Bachmeier vergewaltigt und erwürgt zu haben[1]. Warum dann steht es im Artikel einfach "Anna will er nicht sexuell belästigt haben"?
  • Die Hormonbehandlung war merkwürdig aber verdient nur ein Satz im Artikel. Den Urologen Dr. vom Ende hat ihm behandelt. Grabowski sollte ihm gesagt haben, er sei wegen Exhibitionismus kastriert worden[2], das nicht die Wahrheit war, trotzdem war die Handlung fortgesetzt. Ich glaube dieses Punkt wichtig ist, weil das Umfahren seinen früheren Gerichts Urteil wegen sexuellen Mißbrauchs eines Kindes (Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus und später freiwillige Kastration) mag zur Schlussfolgerung leiten das in Fall Grabowski der Staats-Justiz nicht zuhanden war Aarghdvaark 13:27, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Welche Waffe benutzte Marianne Bachmeier? Welche Kurzwaffe hat acht Schüsse?

Und wo hatte sie die Waffe her? Danke, Maikel 23:36, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo sie hat eine Beretta benutzt. Die normale Magazinfüllung mit 9mm Patronen liegt bei sieben Schuss (bzw. Patronen), aber mit Kaliber 7,65mm kann das Magazin mit 8 Schuss befüllt werden. Dazu gibts u.a. einen Wiki-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Beretta_M1934

Martina (nicht signierter Beitrag von 88.77.61.184 (Diskussion | Beiträge) 20:23, 10. Jul 2009 (CEST))

Formulierung?[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand, der das Faktische kennt, das einmal prüfen und besser formulieren: "Auf dem Burgtorfriedhof in Lübeck ist sie im Grab ihrer Tochter Anna beigesetzt."

In dem Artikel steht, Marianne Bachmeier habe eine Gesamtschule besucht. Das erscheint mir unwahrscheinlich, denn das müsste in der ersten Hälfte der 60er-Jahre gewesen sein. -- Robert Weemeyer 06:45, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Angabe jetzt als unbelegt gelöscht. -- Robert Weemeyer (Diskussion) 11:05, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Todesursache/Umstände[Quelltext bearbeiten]

Laut Obduktion heißt es Bauchspeicheldrüsenkrebs. Etwas kompliziert- die Diagnose wurde laut Bild und RTL schon während der Haftzeit erstellt und es handelte sich nicht um Krebs sondern eine Entzündung. Insbesondere ein Aspekt ist etwas auffällig: Warum wurde der Leichnam von drei verschiedenen Ärzten in drei verschiedenen untersucht, ohne dass ein öffentliches Statement bekannt wurde? (Quelle Bild und Focus)

Zur Anzahl der Schüsse, die Grabowski trafen.[Quelltext bearbeiten]

Die verschiedensten Internet-Quellen (meist aus Pressemagazinen) geben sehr unterschiedliche (und in der Regel falsche) Informationen. Demnach gibt es offenbar nur Einigkeit darin, dass Marianne Bachmeier acht mal schoss. Laut der kürzlich im ZDF gelaufenen Dokumentation (noch immer dort in der Mediathek) aus der Reihe "Aufgeklärt - Spektakuläre Kriminalfälle" trafen sieben Schüsse (Aussage ca. bei 8'25" in der verlinkten Datei). Etwa bei 38'50" wird schließlich Grabowskis Hemd mit den Markierungen der Einschusslöcher gezeigt (durchnummeriert von 1.2 bis 7.2). Dabei befindet sich eines im Oberarm (1.2), die anderen sechs im Brustraum/Herzgegend. Der Oberarm-Schuss durchschlug übrigens den Arm und die Kugel landete in der Holzbank, auf der Grabowski saß - ebenso wie der achte Schuss, der ihn verfehlte. In einigen Internet-Quellen findet man immerhin die Information, dass es sechs tödliche Schüsse waren. Leider ist der Urteilstext mit Hinweis auf das medizinische Gutachten nicht frei verfügbar. Es ist aber üblich, dass im Gutachten erwähnt wird, wieviele der Schüsse den Tod hätten herbeiführen können, wenn sie alleine abgefeuert worden wären. Bei den meisten im Internet zu findenden Quellen dürften die Informationen - wie es leider inzwischen sehr oft passiert - auf dem Wikipedia-Artikel bzw. anderen Artikeln basieren, die wiederum falsch von Wikipedia abgeschrieben haben. Leider findet man sehr viele unterschiedliche Versionen und Zahlen (z. T. liest man auch, Bachmeier habe nur 7 Schüsse abgegeben). Irgendwann wurden wohl aus den sechs tödlichen Schüssen einfach nur "sechs Schüsse". --Blutgretchen (Diskussion) 14:32, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Schnittmengen[Quelltext bearbeiten]

"Ein Teil der Bevölkerung zeigte Verständnis für die Tat, andere verurteilten sie als mit der Rechtsstaatlichkeit unvereinbar."

Das ist doch kein entweder/oder, viele werden wohl beide Ansichten teilen. (nicht signierter Beitrag von 138.246.3.186 (Diskussion) 12:39, 6. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Geldsumme durch Verkauf ihrer Lebensgeschichte an die Zeitschrift Stern[Quelltext bearbeiten]

Die Geldsumme ist widersprüchlich, die englische Version des Artikels gibt 100.000 DM wieder und zitiert https://www.jstor.org/stable/23429781, während die deutsche Wikipedia (hier geht ein Danke an den Benutzer Schotterebene!) mehrere Nachrichtenquellen mit 250.000 DM zitiert. Hier wäre eine originale Quelle interessant, es kursieren beide Zahlen. Aus dem Journal "Zeitschrift für Rechtspolitik" geht aus dem Artikel "Urteilssponsoring - Gefahr für den Fair Trial?" folgendes Zitat hervor: "Zu einer der begehrtesten Kriminalgeschichten gehörte der Bericht von Marianne Bachmeier in den Jahren 1981/82. Für ein Honorar von 100 000 DM verkaufte sie dem Hamburger Magazin Stern ihre Lebensgeschichte bis zur Tat inklusive aller Verwertungsreche im In- und Ausland. (...)". Die Zeitschrift gibt jedoch keine Quelle an, daher kann ich das Zitat nicht weiter verfolgen. --Amonymon (Diskussion) 13:29, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den anderen Beleg hinzugefügt - jetzt stehen erstmal beide belegte Informationen drin... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 14:53, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön! Vielleicht findet sich eine noch frühere Quelle. Grüße retour, --Amonymon (Diskussion) 14:58, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die "250.000" wurden von einer IP im Oktober 2006 ohne Beleg ergänzt (kann also sein, dass die anderen Quellen Wikipedia zitierten). Die juristische Arbeit gibt leider auch keine Quelle an. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 15:14, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]