Diskussion:Marie von Preußen (1825–1889)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist diese Kategorie wirklich allein dadurch gerechtfertigt, dass sie ein einziges Mal den Watzmann und ein paar Mal den Säuling bestiegen hat? -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 22:11, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

M. E. nein. Vgl. auch Kategorie:Person nach Tätigkeit: "Die Personen werden entsprechend bestimmter, regelmäßig ausgeübter Tätigkeiten (beruflicher oder anderer Art) eingeordnet, in denen sie sich besonders hervorgetan haben." --тнояsтеn 10:54, 8. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Besteigung der Zugspitze[Quelltext bearbeiten]

Die Besteigung der Zugspitze als achte Bergsteigerin scheint mir nicht belegt:

„Königin Maries Ehrgeiz, als erste Frau die Zugspitze zu besteigen und damit nahe an die 3000er Grenze zu stoßen, wurde zu ihrem Leidwesen durch ein Verbot ihres Ehegemahls Max II. gebremst, der es als „unziemlich für eine Königin“ befand. Sie hielt sich zunächst auch nach seinem Tod noch daran, bestieg sie aber später als achte Bergsteigerin doch.“

Dies ist auch deshalb fragwürdig, weil es keine Jahreszahl dazu gibt, auch dort, wo ihre Besteigung erwähnt wird:

  1. Touristinformation Schwangau, 16.2.2022
  2. Die Königin der Berge, Süddeutsche Zeitung, 29.2.2016

Auch in der neuen Ausgabe von Manfred Hummel (2019) [1] sind viele Bergtouren der Königin beschrieben, aber eine Besteigung der Zugspitze ist nirgends erwähnt.

Nachtrag[Quelltext bearbeiten]

Die Touristeninformation Schwangau hat auf Nachfrage den Satz mit der Behauptung, Königin Marie hätte die Zugspitze bestiegen, auf ihrer Webseite entfernt. 18.2.2022

--Nawennschon (Diskussion) 10:38, 18. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

  1. Manfred Hummel, Von den Bergen bin ich ganz weg; Auf den Spuren von Königin Marie in den Bayrischen Alpen 23 Wanderungen, Verlag Berg und Tal, München, 2019