Diskussion:Marijam Agischewa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ist Film von 2011 vgl: http://www.prisma.de/filme/Im-Fluss-des-Lebens,535884 . Ich ergänze es. --Kuhlmac (Diskussion) 10:48, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Gibt es Quellen, wie die Namensänderung von "Melan Schwarz" auf "Marijam Agischewa" zustande kam? Immerhin hieß ihr Vater ja "Schwarz". Ist es ein Künstlername, der (möglicherweise) auf ihre tatarischen Wurzeln anspielt? --89.15.236.207 20:35, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Agischewa ist der Name ihrer Mutter. Sie heißt ganz bürgerlich so. Es ist also kein Künstlername. Kuckst Du hier: https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Domplatz-1-Miriam-Agischewa-die-Chefaerztin-aus-In-aller-Freundschaft-573667167 (Auszug: "... ganz eigentlich heiße ich Melan Schwarz. Ich bin ja in China zur Welt gekommen. Melan ist ein chinesischer Vorname, der so viel bedeutete wie „Woge von Pflaumenblüten“. Und Schwarz ist der Name meines Vaters, er war Österreicher. Während der Kulturrevolution sind meine Eltern ausgereist. Meine Mutter, eine Tatarin , hieß Agischewa, was aus rein bürokratischen Gründen auf mich übertragen wurde.") (nicht signierter Beitrag von Auf-7-Meeren (Diskussion | Beiträge) 21:08, 14. Mär. 2019 (CET))[Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Ihr Vater war Österreicher, sie lebte die meiste Zeit in der DDR, also ist sie Deutsche, keine Österreicherin (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:45D9:FC00:857D:3E71:B2DA:59B3 (Diskussion) 12:29, 3. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Ha ha - ach so. Pass ist irrelevant, Lebenszeit zählt. Na bum, wie man in Wien so sagt.... (nicht signierter Beitrag von 80.108.18.130 (Diskussion) 21:58, 9. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Wobei sich die Frage schon stellt, steht doch in dem Artikel: "Im Jahr 1989, nur wenige Monate vor der Wende, kehrte sie von einem staatlich genehmigten Aufenthalt in den USA für einen Familienbesuch nicht mehr in die DDR zurück ..." - Warum hätte sie, als österreichische Staatsbürgerin, für einen USA-Besuch, die Genehmigung der DDR-Behörden gebraucht? --76.19.164.177 04:53, 20. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie in der Serie "Flugstaffel Meinicke" mitgespielt hat, aber daran, dass sie in der DDR-Serie "Treffpunkt Flughafen" eine Flugbegleiterin war. --2A01:599:124:65F3:6D99:8312:D542:EF02 15:11, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]