Diskussion:Marinequadrat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schon im Ersten Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Nachfolgende Diskussion wurde von der persönlichen Diskussionsseite OS hierhin verschoben:


Marinequadrat
Hallo OS, danke für den Artikel Marinequadrat... Ich wollte dich nur darauf hinweißen, dass es Quadratkarten deutscherseits schon im Ersten Weltkrieg gab. Bei Bedarf schicke ich dir mal einen Auszug. Die Quadratkarten bei Willi sind ähnlich aufgebaut, jedoch haben die Quadrate unterschiedliche Größen (nicht wie im WK II, wo sie wirkliche Quadrate waren). Eine typische Quadratangabe wäre bspw. für Helgoland Großquadrat Epsilon 7 Quadrat 125 (zitiert 125 ε7), ab Mitte 1918 ist das System umgestellt worden auf eine neue Karte und Helgoland ist nun in Großquadrat L und in den Quadraten 2432 und 2433 (zitiert 2432 L). Nähere Angaben wie Unten, Mitte, Oben oder Oben Mitte wurden ebenfalls schon genutzt; gelegentlich auch die römischen Zahlen I-IV im Uhrzeigersinn. Könnte man das noch irgendwie einbauen? Best regards --URTh (Diskussion) 07:52, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

  • Hallo URTh, vielen Dank für deinen Hinweis zu Marinequadraten im Ersten Weltkrieg. Selbstverständlich ließe sich das noch einbauen, beispielsweise in einem chronologisch vorangestellten Abschnitt namens „Geschichte“, der mit den Worten „Schon im Ersten Weltkrieg nutzte die Kaiserliche Marine …“ beginnen könnte. Hierzu wäre ein zitierbarer Beleg als Nachweis sehr hilfreich. Wenn du möchtest, kannst du den Artikel selbstverständlich auch gerne selbst weiter ausbauen. Übrigens, „wirkliche Quadrate“, wie du schreibst, haben vier identisch lange Seiten, insbesondere Höhe gleich Breite, aber auch obere Breite gleich untere Breite. Abgesehen von einigen die noch nicht einmal Rechtecken ähnelten, ließ sich dies wohl auch bei den sogenannten Quadraten der Kriegsmarinekarte (aufgrund der Mercator-Projektion der Erdoberfläche) niemals perfekt erfüllen. Wärst du damit einverstanden, wenn ich deinen und meinen Wortbeitrag von hier auf die Diskussionsseite des Artikels verschiebe? Dann könnten auch andere am Thema interessierte leichter mitlesen. Gruß von --OS (Diskussion) 13:33, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Verschieb mal... Ich meine die Großquadrate: beim Postkartenmaler waren es Quadrate, bei Willi Rechtecke, die unterschiedliche Größen hatten. Die kleinen Quadarte sind immer welche - also auch beim Kaiser. Falls du bei Archive.org oder sonstwo im I-Net irgendwo das Werk Krieg zur See 1914-18, Nordsee Bd. 1 findest, da ist die Quadratkarte der Nordsee mit den griechischen Buchstaben im Kartenschuber drin, die spätere von 1918 habe ich mir über Umwege und gute Freunde besorgt (die ist auch wenig bekannt, resp. es ist wenig bekannt, dass überhaupt eine Umstellung stattfand). Grüße --URTh (Diskussion) 00:07, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]


Karte aus unserer Wikipedia
  • Hallo URTh, nochmals danke für den wichtigen und interessanten Hinweis. Leider liegt mir das von dir genannte Buch nicht vor. Zwar habe ich es im Internet gefunden, leider aber kein Bild der Quadratkarte(n). Ein Weblink auf die Karte(n) wäre natürlich ideal. Werde das angesprochene Kapitel in den Artikel entsprechend deinen Hinweisen einfügen. Vielleicht möchtest du ja dann noch etwas hinzufügen? Würde mich über deine Mitarbeit freuen. Gruß von --OS (Diskussion) 05:04, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]


Hallo OS, hier ist der Band als pdf mit Karten zu finden: https://www.digar.ee/arhiiv/et/raamatud/17106 Die gesuchte Quadratkarte ist die Karte Nr. 5 Grüße--URTh (Diskussion) 11:00, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich mach mal weiter - Quadratkarten (jedenfalls die ich kenne) gab es nur für die Hauptkriegschauplätze: also Nordsee, Ostsee, Mittelmeer, Schwarzes Meer und Atlantikküste. Andere sind mir nicht bekannt (das muss aber nichts heißen und ich kann mir gut das Nordmeer noch vorstellen). Weltumspannend, wie 20 Jahre später, scheint mir jedoch zu weit hergeholt - evtl. wäre das System erweiterbar gewesen. Aber wie gesagt, der Nachweis fehlt und Graf Spee hat nur Ortsangaben bzw. Längen- und Breitengrade angegeben (auch der Kreuzer Königsberg in Ostafrika). Ich würde darauf tippen, dass die Quadrateinteilung im Mittelmeer sowie im Schwarzen Meer erst nach Kriegsausbruch vorgnommen worden ist, weil man vorher damit überhaupt nicht als Kriegschauplatz gerechnet hat. Aber das zeigt auch die Flexibilität des Systems... Grüße --URTh (Diskussion) 01:17, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

  • Hallo URTh, sehr gut. Wie ich vermute, sprichst du mit „Weltumspannend“ den Passus „… Seekarten für den auf allen Ozeanen ausgefochtenen Seekrieg“ im Einleitungssatz des Kapitels „Geschichte“ an. Da hast du natürlich recht. Das war missverständlich formuliert. Hab’s gerade rausgenommen. Übrigens, hab’ mir erlaubt, deinen obigen Wortbeitrag etwas nach links einzurücken, damit er besser erkennbar ist. Hoffe, du hast nichts dagegen. Gruß von --OS (Diskussion) 09:42, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

„Seekarten für den Seekrieg“[Quelltext bearbeiten]

Hallo URTh, da mir die Formulierung „Seekarten für den Seekrieg“ sprachlich nicht gut gefiel, hatte ich „Seekarten für den Krieg auf den Ozeanen“ geschrieben. Leider hat das offenbar deinen Segen nicht gefunden. Fällt dir eine sprachlich elegante Formulierung ein möglichst ohne „See… für den See…“? Gruß von --OS (Diskussion) 05:16, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Naja, "Ozeane" war mir zu global (wenn man von der Episode Kreuzergeschwader absieht und den Hilfskreuzern), denn eigentlich fand der Krieg vorzugsweise in Randmeeren/Küstengewässern statt. Ich mache mir mal Gedanken... Viele Grüße --URTh (Diskussion) 10:30, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]