Diskussion:Markdown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Creole[Quelltext bearbeiten]

Hi allerseits,

was ist der Unterschied zu Creole (Markup) (außer Syntax) in der Anwednung. greetz vanGore 23:31, 15. Mär. 2009 (CET)

Vor allem die Grundidee (neudeutsch '"Philosophie"): Creole wurde geschaffen als Kompromiss aller anderen Markupsprachen und zieht seine Legitimation eben daraus. Markdown und seine Derivate haben das Hauptziel, im nicht ersetzten Zustand so lesbar wie irgend möglich zu sein und ordnen dieser Idee alles unter. Selbstverständlich ist man an manchen Stellen zu gleichen Syntaxlösungen gekommen.
Etwas polemisch gesagt: Creole ist für Wikis, Markdown für Romanschreiber. Ein für meine Begriffe tragfähiger Kompromiss ist MultiMarkdown. --INM 07:50, 28. Jan. 2010 (CET)
…und daraus folgt noch ein in der Praxis ganz entscheidender Unterschied: Bei Wikis ist es ganz wichtig, dass ein (dummer oder böswilliger) Autor nicht den Seitenaufbau zerschießen kann. Daher lässt Creole keinen HTML-Code zu. Markdown hingegen ist für Autoren gedacht, die wissen, was sie tun. Da keine Markupsprache HTML voll ersetzen kann, lässt Markdown HTML zu, so dass man bei komplizierteren Konstruktionen immer auf dieses ausweichen kann. --81.173.170.34 08:22, 30. Jan. 2010 (CET)


Aufzählungen[Quelltext bearbeiten]

Als Bsp. für den Escape mit \ wird * als Aufzählungspunkt angeführt, das steht aber nicht in der Syntaxtabelle. Weiß nicht ob das gültig ist; auf jeden Fall verwirrend. -- Lapidar 20:20, 4. Jan. 2012 (CET)

Offenbar verschiedene Möglichkeiten. Habe * verwendet wegen WP-Affinität und die Alternativen erwähnt. --Lapidar 23:28, 27. Jan. 2012 (CET)

Zu den Beispielen[Quelltext bearbeiten]

Da steht:

Zwei oder mehr Leerzeichen am Ende der Zeile erzeugen einen Zeilenumbruch.

Aber was bedeutet "am Ende der Zeile"? Muss durch die Entertaste eine neue Zeile generiert werden? (nicht signierter Beitrag von 178.3.230.187 (Diskussion) 03:12, 12. Okt. 2012 (CEST))

Genau. --Ipmuz (Diskussion) 16:06, 23. Okt. 2012 (CEST)

Link http://pastemarkdown.com/[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Verdacht, dass die Adresse http://pastemarkdown.com/ nicht mehr das enthält, was der Autor ursprünglich dort fand. Die Adresse wird zum Verkauf/Renewal angeboten.

Richtig, danke für den Hinweis! Habs entfernt. Aber du hättest das sicher auch selber machen können...! : - ) --INM (Diskussion) 16:11, 18. Jun. 2016 (CEST)