Diskussion:Marktrisiko
Überarbeiten/Redundanz
[Quelltext bearbeiten]Im Zuge der Redundanzbearbeitung habe ich den 1. Abschnitt weitgehend durch meinen Text aus Finanzrisiko ersetzt. Der bisherige Text wies eine Reihe Schwächen auf, die möglicherweise daher kamen, dass er stark aus Sicht der Portfoliotheorie geschrieben war:
- Die Definition war unvollständig, da nicht nur Wertpapiere ein Marktrisiko haben.
- Viele Marktrisiken lassen sich über Derivate komplett absichern, also vollständig beseitigen.
- Das Kursrisiko von Anleihen rührt teilweise vom Zinsänderungsrisiko her, insofern war die Abgrenzung unglücklich
- Nicht nur Fremdwährungspapiere unterliegen einem Wechselkurrisiko
- Optionsrisiken haben ganz gefehlt
"Marktrisiko und Regulierung im Bankenwesen ist", sagen wir mal, urgh. Müsste auch überarbeitet werden. Ich frage mich, ob man sich hier nicht sehr kurz fassen und die Details zu Grundsatz I und Solvabilitätsverordnung packen sollte. --Marinebanker 22:43, 10. Apr. 2007 (CEST)
Respekt! Man muss ganz schön gerissen sein, dass man gleich drei Rechtschreibfehler in den ersten beiden Seiten einbaut. Ich hoffe, der letzte Bearbeiter hat einen Kasten Bier gewonnen, weil er gewettet hat, dass keiner entdecken wird, dass er gleich dreimal Risiko falsch schreibt! Oder ist es ein Test, wieviel Leute Copy& Paste machen und sich über die rot angestrichenen Worte wundern? ;-)
- Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert. Die Häme des unbekannten Autors erfreut insbesondere deshalb, weil er offenbar "Seiten" von "Sätzen" nicht unterscheiden kann. :-)
Touché! ^^
Quellenangaben fehlen gänzlich!
[Quelltext bearbeiten]In diesem Wikipediaartikel fehlen gänzlich die Quellenangaben! Mfluch (Diskussion) 11:03, 13. Mai 2014 (CEST)
- Mittlerweile sind welche vorhanden, damit wohl erledigt.--JFKCom (Diskussion) 16:51, 18. Apr. 2018 (CEST)