Diskussion:Marktstammdatenregister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwere Mängel auf den Eingabeseiten[Quelltext bearbeiten]

Als Betreiber einer Solaranlage bin ich verpflichtet mich in diesem Register anzumelden. So weit - so gut.

Die Registrierung wird jedoch an einigen Stellen vollkommen sinnlos erschwert

Es ist die Eingabe der E-Mail-Adresse erforderlich. So weit - so gut.
Es ist jedoch auch auf dieser Seite die Unsitte anzutreffen, dass die Mailadresse zweimal einzugeben ist.
Noch schlimmer: zwar kann in das erste Feld "past"-kopiert werden, jedoch im zweiten Feld ist das inhibiert.
Ich werde also gezwungen, den in das erste Feld kopierten Text abzutippen. Wozu soll das gut sein?
Wenn mir diese Unsitte, diese erzwungene Schreibübung, auf der Anmeldungsseite einer Firma begegnet, werde ich spätestens hier die Eingabe abbrechen und auf den weiteren Umgang mit dieser Gesellschaft verzichten. Im Fall des Marktstammdatenregister muss ich mich hier gängeln lassen, weil die Registrierungspflicht mir nicht die Wahl lässt.
Es ist die Verwendung eines sehr komplizierten Passwortes erdorderlich.
  • mindestens 10-stelllig
  • mit Großbuchstaben und Kleinbuchstaben und Ziffern und Sonderzeichen
Dazu vertrete ich die Ansicht, das es verdammt noch einmal allein meine Entscheidung sein sollte wie sicher ich mein Passwort gestalten will.
Es stellt einen unzulässigen Eingriff in meine Freiheitsrechte dar, wenn mir vorgeschrieben wird, welche Sicherheitsaspekte ich anzuwenden habe!
Wenn mir diese Unsitte, diese erzwungene Passwortgestaltung, auf der Anmeldungsseite einer Firma begegnet ist, habe ich spätestens hier die Eingabe abgebrochen und auf den weiteren Umgang mit dieser Gesellschaft verzichtet. Im Fall des Marktstammdatenregister muss ich mich hier gängeln lassen, weil die Registrierungspflicht mir nicht die Wahl lässt.
Auch das Passwort ist zweimal einzugeben, aber kann nicht kopiert werden
Ein derart komplexes Passwort muss ich offline konstruieren, dann kann ich es in das Feld "pasten".
Das scheitert wieder beim Duplizierungsfeld, mit dem Zusatzproblem dass hier nicht abgetippt werden kann.

Da ich nicht an Boshaftigkeit glauben will, liegt es wohl an völliger Unfähigkeit des Erstellers dieser Seite.

Wenn die Registrierung bei Wikipedia so aussähe, hätte ich mich nie und nimmer als Benutzer angemeldet. Ich habe bereits auf ganz andere Verträge verzichtet, weil solche künstlichen Erschwernisse bestanden. -- sarang사랑 14:19, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Einschränkungen bei der öffentlichen Datenbereitstellung[Quelltext bearbeiten]

... nur für kleine (private) PV unter 30 kW(p)? Würde bedeuten dass anderer Privatleute-Kram wie zugehöriger Speicher, Wallbox usw. voll transparent sein müsste. Mal abgesehen von den ganzen Balkonanlagen mit nur 300W die tatsächlich an Mietwohnungsbalkonen hängen. --Matthead (Diskussion) 00:24, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wallboxen werden nicht im MaStR registriert und Balkonanlagen fallen unter PV < 30 KWp. Speicher hab ich noch ergänzt, da ist die Grenze genauso wie bei PV (ob es zweckmäßig ist, bei den Speichern auf die Leistung und nicht auf die Kapazität zu gehen, sei dahingestellt). -- SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 10:23, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, dass hier etwas Falsches behauptet wird. Auch kleine Stecker/Balkonanlagen unter 600W müssen meines Wissens eingetragen werden. Darauf weisen auch die Verkäufer der Anlagen hin. --B-greift (Diskussion) 22:34, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es geht auch nicht um die Eintragung, diese ist in der Tat auch für Kleinstanlagen verpflichtend, sondern um den Punkt „Einschränkungen bei der öffentlichen Datenbereitstellung“. Das heißt z.B., dass der genaue Standort (Adresse und Koordinaten) für PV-Anlagen < 30 kWp nicht veröffentlicht wird (wohl aber intern gespeichert ist). -- SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 23:11, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, habe ich auch heute irgentwo gelesen. Das hatte ich dann missverstanden. --B-greift (Diskussion) 22:48, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]