Diskussion:Martha (1974)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fand im Netz den Hinweis, dass der Film auf einem der Romane von Cornell Woolrich basiert und daher mehrere Jahre aus rechtlichen Gründen nicht in den USA veröffentlicht wurde. Wer weiß Näheres? --Nemissimo 酒?!?ʘ 15:01, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, der Bezug zu Cornell Woolrichs Kurzgeschichte "For the rest of her life" entstand unbeabsichtigt. Fassbinder dachte sich selber die Story aus. Vielleicht hatte er schon vorher von der Geschichte in Grundzügen gehört und sie somit unbewusst in seine Geschichte einfließen lassen. Der WDR, der damals als Produzent fungierte, erwarb nachträglich und gegen den Willen Fassbinders die Rechte bei dem dafür zuständigen Verlag, was prompt auch in einigen Filmographien bei "Martha" so erwähnt wird. Deshalb sieht es so aus als sei "Martha" eine bewusste Verflimung der Woolrich-Geschichte. (Vgl. Peter Berling: Die dreizehn Jahre des Rainer Werner Fassbinder, Bergisch Gladbach, 1995, S. 252)

Im Nachspann erscheint der Hinweis "Nach Motiven von ..." --Dsdvado 10:10, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Hauptdarsteller (KH Böhm) gab an, dass ihm der Regisseur und Drehbuchautor während der Dreharbeiten anvertraute, dass es sich um die Geschichte seiner Mutter/Eltern handele.-- Astra66 (Diskussion) 10:40, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

ich glaube nicht das die kritik sich auf diesen film bezieht, wenn doch ist sie völlig verfehlt. denn martha ist ein drama und damit größtenteils humorbefreit. und wo dieser "überdrehte verschnörkelte" stil zu finden ist erschliesst sich einem beim sehen des filmes nun wirklich nicht.

DAS dachte ich mir beim Lesen auch grade (Humor) - und auch, dass ich mir den sicher nie anschaun werde, wenn er mal wieder im TV läuft *schauder*. --KingLion 22:59, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde schon, dass sich der ""überdrehte verschnörkelte" Stil erschließt. Als ich "Martha" zum ersten mal sah, ist mir die gekünstelte Darstellung der Schauspieler sofort (negativ) ins Auge gefallen. Diese "Überdrehtheit" ist nicht frei von Humor, wenn auch sehr ironisch, was widerum nicht jedermans Sache ist. Mir gefiel es nicht sonderlich. Das ist wohl auch das generelle Problem mit vielen von RWFs Filmen. Es wird nicht ganz klar, worin die Ironie liegt. Die Schauspieler wirken oft "überdreht" und nicht realistisch, was es nicht einfach macht, die Absicht der Filme nachzuvollziehen.--80.133.165.126 16:05, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

'Einweisung' der Mutter ?[Quelltext bearbeiten]

Was für eine Einweisung, weshalb erfolgt die ? Was ist mit der Mutter ? --188.174.179.50 22:55, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Handlung: Vor- und Nachnamen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund, warum die Personen in der Handlung uneinheitlich mit Vor- oder Nachnamen genannt werden? --Dsdvado (Diskussion) 14:37, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]