Diskussion:Martin Neumann (Politiker, 1956)
Hallo, könnt ihr aus der Überschrift "Martin Neumann (FDP)" bitte den Zusatz "(FDP)" löschen? Martin Neumann ist derzeit kein Bundestagsabgeordneter mehr, sondern ausschließlich als Hochschullehrer tätig.
Vielen Dank! --94.222.117.238 21:39, 22. Apr. 2014 (CEST)
- Herr Neumann ist im Rahmen der Wikipedia aber vor allem als Politiker relevant. Nur weil er aktuell kein BT-Mandat mehr hat, ändert sich daran noch nichts. Ich wäre dafür, den Lemma-Titel zu behalten. Gruß--Tumelum un sien Sabbel-Bude 11:09, 23. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Tumelum, ich verstehe den Versuch der Klassifikation der in der Wikipedia dargestellten Personen. Im Sinne einer ausgewogenen und neutralen Darstellung der Person ist es meiner Meinung nach ratsam, wenn die Parteimitgliedschaft - so wie bei Neumanns Parteikollegen Gregor Beyer auch - nicht als Bestandteil des Namens Erwähnung fände, sondern allenfalls in der Vita bzw. unter der Rubrik "Politik" erwähnt wird. Dies v.a. zumal der Dargestellte derzeit kein polit. Mandat innehat, sondern als Hochschullehrer im ÖD tätig ist. Deswegen die Bitte, die Überschrift entsprechend auf "Martin Neumann" abzuändern. Sollten es die Richtlinien der Wikipedia zulassen, wären auch "Martin Neumann (Lausitz)" oder auch "Martin Neumann (Politiker)" sinnvolle Titel. Sollte dies nicht möglich sein, dann bitte nurmehr den Namen "Martin Neumann" als Lemma-Titel darstellen. Mit frdl. Grüßen und bestem Dank! (nicht signierter Beitrag von 92.78.111.60 (Diskussion) 23:09, 23. Apr. 2014 (CEST))
- Martin Neumann geht nicht, da es mind. drei relevante Personen gibt, die diesen Namen tragen, von denen einer auch schon einen Artikel hier in der Wiki hat. Auch (Politiker) als Ergänzung fände ich in diesem speziellen Fall nicht sinnvoll, da tatsächlich alle unter der Begriffserklärung genannten Martin Neumann Politiker waren und somit eine eindeutige Unterscheidung schwierig wäre. (Lausitz) könnte ich mir vorstellen, (MdB) wäre auch eine Möglichkeit oder (Vetschau).
- Ich kenne mich aber ehrlicherweise mit dem Verschieben nicht so besonders aus und würde daher dazu raten, dass Du bei dich bei Wikipedia:Verschiebewünsche meldest. Dort wird Dir dann sicher geholfen. Grüße --Tumelum un sien Sabbel-Bude 07:50, 24. Apr. 2014 (CEST)
Lemma
[Quelltext bearbeiten]Bin mit der Verschiebung auf das aktuelle Lemma nicht 100 % glücklich. Wenn man diese mit der Angleichung an die Namensvettern begründet, vergisst man, dass Nassau und Preußen eigenständige Länder waren. Lausitz sticht hier als Region heraus, zumal seine aktuelle Tätigkeit, mit der ja die Verschiebung erst begründet wurde, nichts mit der Lausitz zu tun hat: Er ist Professor in Sachsen-Anhalt. Eine wirkliche Alternative kann ich auch nicht vorweisen, man könnte aber eventuell das Geburtsjahr ins Klammerlemma bringen oder (Wissenschaft) wählen, dies würde auch zum ehemaligen Wissenschaftspolitiker und jetzigen Hochschullehrer passen. Hat jemand noch mehr (bessere) Ideen? --feloscho [schreib' mir was]; 17:29, 28. Apr. 2014 (CEST)
- Wahrscheinlich ist (MdB) die beste Lösung, denn tatsächlich macht ihn v.a. diese Tätigkeit relevant. Nach den RK sollte Forschungsarbeit im Artikel dargestellt werden, doch ausführlich widmet sich der Artikel nur seiner politischen Arbeit. Die von der IP unerwünschte Parteinennung fällt auch weg. --feloscho [schreib' mir was]; 17:46, 28. Apr. 2014 (CEST)
- Wenns ein Land sein muss, würde sich dann (Brandenburg) als Möglichkeit anbieten, insbesondere, da die IP ja meint, die politische Arbeit muss nicht ins Lemma.--Tumelum un sien Sabbel-Bude 10:19, 29. Apr. 2014 (CEST)
- Auch wenn ein Gerd Müller nach dem Karriereende hauptberuflicher Kaninchenzüchter geworden wäre, würde ein Klammerlemma natürlich Gerd Müller (Fußballspieler) und nicht Gerd Müller (Kaninchenzüchter) heißen. Kurzum: Die Tätigkeit als MdB ist wahrscheinlich, langfristig gedacht, relevanter. --feloscho [schreib' mir was]; 17:07, 30. Apr. 2014 (CEST)
- Wenns ein Land sein muss, würde sich dann (Brandenburg) als Möglichkeit anbieten, insbesondere, da die IP ja meint, die politische Arbeit muss nicht ins Lemma.--Tumelum un sien Sabbel-Bude 10:19, 29. Apr. 2014 (CEST)