Diskussion:Maskulismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mangelnde Neutralität (2012)[Quelltext bearbeiten]

Maskulismus ist ausschließlich die Selbst- und Fremdbezeichnung für die Männerrechtsbewegung.--Der Enthüller (Diskussion) 16:03, 7. Aug. 2012 (CEST)

Belege diese Aussage bitte und weise nach, das die anderen genannten Bedeutungen falsch sind.--Nico b. (Diskussion) 20:34, 7. Aug. 2012 (CEST)

Eine Gegenfrage, auf welche Quellen stützt ihr euch denn? Dass Feministinnen der Männerrechtsbewegung fortschrittliche Absichten und Ziele absprechen dürfte wohl klar sein, deren Positionen sind aber nicht neutral.--Der Enthüller (Diskussion) 11:34, 8. Aug. 2012 (CEST)

Die Seite, über die du gerade schreibst, ist ein Begriffsklärungs-Seite. Sie dient nur als Service für die Benutzer, und braucht auch nicht mit Quellenangaben versehen zu werden. Die inhaltlichen Diskussionen und die Quellennachweise finden sich auf den Seiten, zu der die Begriffsklärungs-Seite verweist. --Peter Gugerell 12:04, 8. Aug. 2012 (CEST)

Männerbewegung[Quelltext bearbeiten]

Maskulismus wird auch synonym zur Männerbewegung benutzt. So jedenfalls Warren Farrell und Jack Kammer. Also auch in Verbindung mit Gruppen, die sich für Männerrechte einsetzen. Da gibt es antifeministische Strömungen, aber auch Strömungen die sich für Frauenrechte einsetzen. Finde also, dass die Männerbewegung auch als Synonym benutzt werden sollte. --Momo Monitor (Diskussion) 01:27, 18. Feb. 2016 (CET)

Warren Farrell und Jack Kammer sind Vertreter der sog. Männerrechtsbewegung, nicht der Männerbewegung. Die Männerbewegung wird unterschieden in profeministische Männerbewegung, (antifeministische) Männerrechtsbewegung, die relativ apolitische mythopoetische Männerbewegung und dann werden noch je nach Quelle die Promise Keepers und christliche Männergruppen dazu gezählt. „Maskulismus“ wird gelegentlich von Männerrechtsaktivisten als Selbstbeschreibung verwendet. Das steht schon auf der Seite. --SanFran Farmer (Diskussion) 01:39, 18. Feb. 2016 (CET)

Ich habe die Verlinkung zu "Androzentrismus" entfernt: Dort wird das Stichwort nicht behandelt. Das gilt auch für "Antifeminismus".
In einer BKS werden nur Artikel(abschnitte) gelistet, die das Stichwort explizit behandeln (und belegen). Gruß --Chiananda (Diskussion) 14:02, 25. Okt. 2020 (CET)