Diskussion:Matwei Wassiljewitsch Sacharow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Sacharow nach Chrustschows Sturz in den Generalstab zurückkehrte, hatte auch damit zu tun, dass der damalige Generalstabschef Birjusow ebenfalls stürzte. Allerdings mit einem Flugzeug, wobei er ums Leben kam. STKL (nicht signierter Beitrag von 92.192.22.121 (Diskussion | Beiträge) 13:00, 22. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Frage, was soll das heißen: "Ein Dauerproblem blieb die Kontrolle des MWD über den vom Generalstab gesteuerten Geheimdienst der Armee GRU." --Oenie 08:03, 10. Mai 2010 (CEST) P.S.: Ist hier nicht der "KGB" gemeint anstatt des "MWD" ?[Beantworten]

Verhalten als Generalstabschef[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel heisst es, dass Sacharow als Generalstabschef für die Modernisierung und Verkleinerung der Streitkräfte zuständig war. Was davon zu halten ist, geht aus A.I.Gribkows Buch "Im Dienste der Sowjetunion" hervor. Darin beschreibt er, dass sich Sacharow mit zunehmendem Alter, und sein Gesundheitszustand muss wohl dazu wesentlich beigetragen haben, immer konservativer und sturer, allem Neuem gegenüber ablehnend auftrat. Elektronik und Kybernetik bezeichnete er als Unsinn und akzeptierte nach Aussage Gribkows an moderner Technik nur das Telefon. Wenn aufgrund von Berechnungen und neuen Erfahrungen Durchführungsvorschriften für die Gefechts- und Mobilmachungsbereitschaft geändert werden sollten, wurde dies von Sacharow wiederholt mit der Begründung abgelehnt, dass weder er noch der Antragsteller die Regeln festgelegt hätten. Daher solle alles so bleiben, wie es ist. (nicht signierter Beitrag von 92.205.80.155 (Diskussion) 19:48, 20. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Held der Sowjetunion fehlt in der Auflistung! (nicht signierter Beitrag von 87.167.179.253 (Diskussion) 10:57, 9. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

Gut beobachtet, ist erledigtErledigt. --Prüm  11:16, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Nach Wiki-Daten war 1955 NICHT Sacharow Verteidigungsminister, auch nicht kurzzeitig. Was auch seine russische Biografie belegt! --2003:F0:2747:6C00:151B:9F85:DD7E:9285 17:18, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]