Diskussion:Max-Josef-Metzger-Platz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Abkehr von Herrschern, Militärs oder Adligen ...“[Quelltext bearbeiten]

Courbière war tot, als die Befreiungskriege begannen. Er ist 1887 ausschleßlich wegen der Verteidigung von Graudenz im Jahr 1807 geehrt worden, wie auch um die Ecke 1884 Joachim Nettelbeck für seinen Erfolg bei der Belagerung Kolbergs 1807 mit dem Nettelbeckplatz. Die Information dazu unter "weddingweiser" traf nicht zu.
Für die Information, zur Umbenennung sei es 1994 gekommen,
auch weil eine Abkehr von Herrschern, Militärs oder Adligen erfolgte,
hätte ich gern einen Beleg.
Ich erinnere an die „Courbièrestraße“ in Berlin-Schöneberg, an eine seinerzeit vorhandene Zweifachbenennung nach Courbière in Berlin, und halte es für möglich, dass der Platz genauso gut nach dem in der Nähe tätig gewesenen Max Josef Metzger benannt worden wäre, wenn er zuvor einer von zwei, mal angenommen, vorhandenen „Fontaneplätzen“ gewesen wäre.--Gloser (Diskussion) 19:52, 9. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gloser,
du hast ja die formulierung schon geändert. Ich habe das so geschrieben, weil viele andere straßennamen nach 1945 eben unter diesen vorgaben geändert wurden. Einen beleg habe ich nicht, also ist es so ok.44pinguine 15:34, 10. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]