Diskussion:Max Auzinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er "arbeitete in seinen ersten 30 Jahren als Teppichfabrikant", steht im Moment da. Doch er wird wohl nicht ab Geburt und seine Kindheit durch bereits gearbeitet haben. Gemeint ist wohl: bis zum Alter von 30 Jahren? --Neitram 17:49, 23. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Satz ist eine wörtliche Übernahme aus der Quelle (und sicher ist nicht alles urheberrechtlich geschützt), und ich finde die Formulierung auch nicht so gut, aber was besseres kann ich nicht anbieten, denn das wäre TF. Ich hatte als die Wahl zwischen einer möglichen URV (aber sicher nicht wegen eines Satzes!) und einer TF (schlimmer!), also habe ich mich für das erstere entschieden. MfG --Jack User (Diskussion) 17:56, 23. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok, verstehe. Es gibt ja zwei mögliche Deutungen: a) in seinen ersten 30 Lebensjahren arbeitete er als Teppichfabrikant, das wäre dann bis 1869. Oder b) in seinen ersten 30 berufstätigen Jahren arbeitete er als Teppichfabrikant; wenn wir seine Lehrzeit dazurechnen und mit etwa 12 Jahren beginnend ansetzen, kämen wir damit auf das Jahr 1839+12+30=1881. Die Variante b) passt gefühlsmäßig besser zu der ersten datierten Theatertätigkeit 1882. Ich ziehe also meine obige Vermutung zurück. --Neitram 10:19, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Peter und Max Auzinger könnten nach den Lebensläufen Brüder sein. Ein Beleg konnte bislang nicht gefunden werden.--Jkü (Diskussion) 07:29, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Peters Eltern sind ja bereits durch die NDB belegt; dass Max dieselben Eltern hat, ergibt sich aus seiner letzten Heirat (Heiratsregister Standesamt Berlin 10a, Nr. 15/1883). PDD 20:25, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]