Diskussion:Max Lütgendorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich wollte nur sagen, dass ich der Inhalt dieser Seite und damit auch die Quelle für Herrn Kuzel bin... ist diese Quelle ausreichend genug? ;) Qui-Ran Demera (Diskussion) 14:52, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nein, das reicht leider aus zwei Gründen nicht aus
  1. ist dieser User nicht registriert und
  2. sind Selbstauskünfte als Einzelnachweise nicht geeignet.
Einzelnachweise müssen für jeden Leser der Enzyklopädie nachvollziehbar sein. Demnach eignen sich nur Quellen aus dem Internet oder allgemein zugängliche Druckwerke als Einzelnachweis.
MfG --M@nfred (Diskussion) 09:06, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo? Sorry, aber dass ich als EBENDERSELBE Max von Lütgendorff nicht als Quelle ausreichen soll ist jetzt wirklich amüsant. Ein Buch oder Internetartikel ist also glaubwürdiger als die Person selbst? Bitte... Qui-Ran Demera Ich bin registriert, sonst könnte ich mich nicht einloggen ^^

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Als Mutter von Max habe ich mir erlaubt, die Nationalität "Deutscher" in Österreicher", wie es laut Geburtsurkunde und Paß nachgewiesen ist, zu ändern! mfg Christl von Lütgendorff (nicht signierter Beitrag von Christlvonluetgendorff (Diskussion | Beiträge) 18:57, 24. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Da er in Deutschland als Max von Lütgendorff geboren wurde wird im der Bestandteil seines Namens von nicht gestrichen. Daher habe ich den Baustein "lückenhaft" entfernt --Knochen ﱢﻝﱢ‎  18:48, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nach der Österreichischen Bundesverfassung ist ein Adelstitel nicht vom Geburtsort abhängig, sondern einzig und allein davon, ob die betreffende Person Bundesbürger ist oder nicht. Die Anrede „Herr von ...“ ist ein solcher Adelstitel und seine Anwendung durch einen Österreichischen Bundesbürger ist sogar mit Strafe bedroht. Ich habe mich im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Artikels über Schloss Greillenstein sehr eingehend mit der Schlossherrin, Frau Kuefstein unterhalten, weil ich nicht wußte, wie ich sie korrekt anzusprechen habe. Sie ist eine geborene Prinzessin von Bayern und darf diesen Titel seit ihrer Heirat mit Herrn Kuefstein nicht einmal in Deutschland verwenden. Sie ist also einfach mit „Frau Kuefstein“ anzusprechen, wie sie mir erklärt hat. Der Baustein ist also berechtigt und wurde von mir wieder eingefügt, nicht zuletzt um Herrn Lütgendorf vor möglichem Schaden zu bewahren. --M@nfred (Diskussion) 09:26, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Also bevor der Artikel gelöscht wird, nehmt um Himmels Willen das "von" raus, bis ich mir MEINEN Namen dann als Künstlernamen eintragen habe lassen... Qui-Ran Demera (03:13, 19. Mär. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Man sollte den Orden nicht ganz rauslassen, schliesslich hat du damit was Großes geschaffen! (Ben) --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 15:44, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Kommt noch, keine Angst Benny ^^ Qui-Ran Demera (03:13, 19. Mär. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
Das hoffe ich doch^^ Kannst auch hier ruhig Ben zu mir sagen, Benny bin ich gar nimmer gewohnt^^ --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 08:56, 19. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ergänzung zu Max Lütgendorff[Quelltext bearbeiten]

ich möchte hier den Hinweis auf einen Wikipedia-Eintrag über unsere Familie anfügen (zu finden unter "Lütgendorf", was auf die unterschiedliche Schreibweise des Namens innerhalb der Familie zurück zu führen ist), aus dem noch einige interessante Details hervorgehen. Soweit ich weiß, ist der Künstler berechtigt, sich "von Lütgendorff" zu nennen, solange dies sein Künstlername ist - auf offiziellen Dokumenten ist das Führen eines Adelstitels seit Herrn Renner verboten; da dies immer noch Gesetz ist, versteht sich das von selbst. (nicht signierter Beitrag von 84.114.191.192 (Diskussion) 22:44, 30. Okt. 2014 (CET))[Beantworten]

Das offizielle Führen eines Künstlernamens muß dem Träger von einer österreichischen Behörde ausdrücklich zuerkannt werden. Typisches Beispiel dafür ist Herbert von Karajan (siehe dort Einzelnachweis 1). --M@nfred (Diskussion) 09:48, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]