Diskussion:Maximilian II. Emanuel (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verblüffend[Quelltext bearbeiten]

Wie kam man 1915 auf die Idee der Ehrungen? Nach so viel Misswirtschaft?

Nach dem verlorenen Krieg hat er sich einfach davon gemacht und Bayern sich selbst überlassen. Das war doch allemal Fahnenflucht und Landesverrat! Wie kann er da zurückkommen? Warum hat man ihm das nicht verübelt? Da fehlt eindeutig ein ganzes Stück an Erklärung!

Nomenklaturfrage[Quelltext bearbeiten]

Ist nicht Max II. Emanuel üblicher als Maximilian II. Emanuel? Ich denke schon.
Carbidfischer 19:34, 16. Dez 2004 (CET)

Er selbst unterschrieb jedenfalls immer als "Max Emanuel Churfürst". Dennoch würde ich zu Maximilian II. Emanuel tendieren, weil es sonst etwas verwirrend ist, weil es ja Maximilian I. auch gibt.

Der vollständige Name lautet: Maximilian Emanuel Ludwig Maria Joseph Cajetan Antonius Nicolaus Franciscus Ignatius Felix.

Siehe dazu auch u.a.: http://mdz1.bib-bvb.de/~emblem/loadframe.html?toc_name=calin_solori.html&img_id=img_calin_solori00002 - Zesarewitsch 22:03, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Anna Franziska de Louchier: minnars von Max II oder von Joseph Clemens Kajetan /Wittelsbach von Bayern von Köln/?? (nicht signierter Beitrag von 86.92.83.98 (Diskussion) 19:37, 18. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich weiß nicht, wie man das bezeichnen würde, aber ich habe im Internet Archive den Scan eines "Geburtstagsbuches" gefunden, das ich hier noch nirgends vermerkt gefunden habe: https://archive.org/stream/diesnatalisseren00colo/diesnatalisseren00colo#page/n4/mode/1up (nicht signierter Beitrag von 79.251.27.67 (Diskussion) 19:01, 10. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ist ja nett, nur einen Nutzen für Artikel und Leser sehe ich eigentlich nicht. --Otberg (Diskussion) 19:53, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kauf von Milbertshofen für 30.000 Gulden[Quelltext bearbeiten]

1658 wurde Milbertshofen für 30.000 Gulden an den Kurfürsten Maximilian II. Emanuel verkauft.[1]

Laimer Schloss[Quelltext bearbeiten]

1713 ließ er sich im Laimer Schlössl nieder. Das Anwesen diente ihm als Jagdsitz. Er quartierte dort auch seine Liebschaft Mademoiselle Agnes de Louchie ein. 2001:4C50:18D:6300:29F8:9992:4160:4B96 21:22, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Bitte seriös/sachlich formulieren und belegen. --Otberg (Diskussion) 21:38, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

François de Cuvilliés der Ältere als unehel. Kind[Quelltext bearbeiten]

Den Absatz würde ich doch entfernen, das ist absolut nicht belegt.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/buch-zum-todestag-der-architekt-der-muenchner-wunderwerke-1.3939946-2

Zitat:

So muss Neumann ernüchtert bekennen: "Weder ein archivalischer Beleg für die Vaterschaft des bayerischen Kurfürsten Max Emanuel bei François des Cuvilliés dem Älteren noch ein signiertes oder eindeutig zuschreibbares Porträt des Architekten können als Abschluss dieser Untersuchung vorgewiesen werden."

Danke, ist entfernt. --Otberg (Diskussion) 13:41, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
  1. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchner-stadtteile-milbertshofen-geschichte-daten-fakten-1.1120321