Diskussion:Maximilian von Zottmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner & Wolfgang Zottmann[Quelltext bearbeiten]

Am Sonntag, den 3. August 2008 habe ich mich mit meinem Vater ausgesprochen. Der Artikel wird jetzt genau nach seinen Angaben überarbeitet.

Dr. Werner Zottmann, 6.8.2008

Dr. Wolfgang Zottmann bittet folgende Korrekturen anbringen:

Streichen: Vorläufer des Wittelsbachergymnasiums

             Das W.G. nahm im Schuljahr 1907/08 den Lehrbetrieb
             als humanistisches Gymnasium auf. Bei Beginn
             am 18.9.07 hatte es 490 Schüler in 13 Klassen.
             Am 26. Januar 1920 wurde das in der Nachbarschaft
             liegende Kadettencorps aufgehoben und als
             realgymnasialer Zweig in das W.G. eingefügt.
             Quelle: 75 Jahre Wittelsbacher Gymnasium München,
             Jubiläumsfestschrift 1981/82

Korrigieren: ..am 19. April 1917 als Ritter in den Bayerischen

             Militär-Max-Joseph-Orden aufgenommen...
             Quelle: Der königlich bayerische
                     Militär-Max-Joseph-Orden, München 1966

Streichen: ... Kommandeur der Schutzpolizei...

Korrigieren: quittierte den Militärdienst. Nach Tätigkeit an der

             Regierung für die Oberpfalz wechselte er zur bayer-
             ischen Landespolizei, aus der er 1934 als Oberst 
             in den Ruhestand ging.
             .... von Dez 1941 bis März 1943 Befehlshaber der
             Ordnungspolizei der Westmark und von Lothringen
             und von März bis Dezember 1943 Inspekteur der 
             Schutzmannschaften in der Ukraine.
             Am 1.4.1943: Generalmajor der Polizei.

Streichen: ..Landsberger Prozesse

             M.v.Z. war in Landsberg nicht angeklagt,
             konnte also auch nicht freigesprochen werden.

Dr. Wolfgang Zottmann, 18.6.2008

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Wenn dieser Zottmann von 1941 bis 1943 Befehlshaber der Polizei in Saarbrückne war, dann sollte man hier unbedingt weitere Infos bringen. Da er aufgrund seiner Position sicher ein Entnazifierungsverfahren durchlaufen hat, sollte man z.B. das Ergebnis davon erwähnen. -- Squarerigger 18:29, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe in den eingefügten Quellen (Lage im Internet ist ja dünne) bisher weder einen Beleg für Saarbrücken noch für Landau in der Pfalz. Die angegebene Webquelle nennt nur Landau, nicht in der Pfalz (auch wenn's wider den Lokalpatriotismus sein sollte...). Und in den Quellen für Polizei Saarbrücken steht auch nur Ritter von Zottmann, kein Vorname. Gut der Name ist vllt. nicht so häufig, aber etwas mehr Beleg für diese Zuordnung wäre dann schon nett. Dagegen steht für mich die Frage, warum jemand, der dann offensichtlich nicht aus Bayern stammt, einen bayerischen Orden und Adelstitel erhalten sollte. Andererseits spricht so ein Orden schon für eine etwas - vorsichtig formuliert - politisch konservative Einstellung. --Ebcdic 21:55, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
In Sachen fehlender Quellen stimme ich zu. Da fehlt jeglicher sinnvolle Beleg - hab die mangelnden Quellen auch schon in der Löschdiskussion zum Artikel bemängelt - Wegen des bayerischen Titels: Das könnte, wenn er denn wirklich aus Landau i.d. Pfalz stammt, schon passen, da die Pfalz ja jahrhundertelang, bis weit ins 20. Jahrhundert hinein, zu Bayern gehörte. -- Squarerigger 08:01, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mal noch ein paar Anmerkungen zu den Quellen. Persönlichkeiten: Zottmann, Maximilian: Hier ist davon die Rede, daß er in "Landau (D)" geboren wurde. Das ist keine eindeutige Aussage, da es neben Landau in der Pfalz eben auch noch Landau an der Isar gibt. Wo er nun genau geboren wurde, ist nicht erkennbar. Unter ]].Commandements régionaux de la Police (Regionalkommandanten der Polizei) ist nur von einem "Generalmajor der Polizei von Zottmann" die Rede, ohne Konkretisierung z.B. durch einen Vornamen. Insofern ist hier nicht eindeutig belegt, daß es sich um diese Person handelt. Ebenso vage, d.h. ohne Vorname, ist der Eintrag unter [http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/SS/Ordnungspolizei-R.htm ''Zur Geschichte der Ordnungspolizei''].
      • Mein Großvater war im 2. Weltkrieg Inspekteur Schutz-Polizei (heute Bundes-Grenz-Schutz) des Saarlandes und dann der Ukraine. In den Landsberger Prozessen wurde er freigesprochen. *** Geboren 1882 ist er 1933 in Ruhestand gegangen - also mit 51 Jahren was damals für Offiziere üblich war.***Zo
      • Mein Urgroßvater General Maximilian Zottmann war Kommandeur der Festung Landau in der Pfalz. Ich weiß leider nicht von wann bis wann. Jedenfalls wurde mein Großvater 1882 dort geboren. Geburtsort und -Datum. das Ihr für meinen Opa gefunden habt, sind richtig. Zo
      • Fehlendes Sterbe-Datum und Ort: 17. Januar 1966 in Herrsching am Ammersee. Ich habe es in das System einggetippt. Es wird aber nicht angezeigt. ???? Zo
      • Zur Frage, warum mein Großvater als "kleiner Hauptmann" die höchste Militär-Auszeichnung des Königreichs Bayern bekommen hat, einige Hintergrund-Informationen: 1. Natürlich die "Heldentat" seiner Kompanie, ein ganzes Englisches Battalion einen Tag lang ohne größere eigene Verluste aufzuhalten. 2. Mein Urgroßvater war ein excellenter Reiter (man würde heute sagen: mehrfacher Bayerischer Military-Meister) und als Kommandeur der Münchner Türkenkaserne einer der kommandierenden Offiziere des Leibregiments der Bayerischen Könige. Von ihm existieren sogar alte Film-Aufnahmen, in denen er an der Spitze seiner Einheit von der Türkenkaserne über den Münchner Odeonsplatz in den Hofgarten reitet. Von daher war natürlich auch sein ältester Sohn der Königlichen Familie bekannt. 3. Mein Großvater war meines Wissens um 1900 einer der besten Absolventen des Kadettenschule am Münchner Marsplatz, die heute das Wittelsbacher Gymnasium ist. Auch von daher hatten ihn "Höchste Vorgesetzte" im Auge. Zo

Landsberger Prozesse[Quelltext bearbeiten]

Wann war diese Untersuchung in den "Landsberger Prozessen"? In Landsberger hat es ja immer wieder Prozesse gegeben - von 1923/24 (gegen Hitler) bis hin in die Nachkriegszeit... Auch aus dem bezogenen Artikel zur Justizvollzugsanstalt Landsberg geht da nichts näheres hervor. --Prawda1 23:28, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach dem 2. WK 1945-1948 (?). Leider weiß ich von meinem Vater nur folgendes: Als die Amerikaner 1945 bei uns einmarschierten, wurde mein Großvater verhaftet und in Landsberg interniert. Mein Vater sagte mir dann wortwörtlich, dass sein Vater dann relativ schnell in den "Landsberger Prozessen" freigesprochen wurde. Nachdem, was ich heute Abend im Wikipedia-Artikel über die JVA-Landberg gelesen habe, vermute ich folgendes: Die "Schwerwiegenden Fälle" wurden in den "Dachauer Prozeßen" öffentlich abgeurteilt. Die "Leichten Fälle" wurden offenbar innerhalb der JVA Landsberg behandelt. Da mich - inzwischen 50 Jahre alt - dieser "Brisante Teil" im Leben meines Großvaters interessieret: Was könnte man da heute noch einsehen? Zo 21.04.08, 23:47

Sorry, aber die Quellenlage hat sich in den letzten Tagen scheinbar nicht wirklich verbessert. Meine weiter oben geschilderte Kritik ist daher weiter gültig. -- Squarerigger 08:09, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was willst Du noch alles an Quellen? Du hast recht, die präzise Quellenlage im Internet ist denkbar schlecht und unvollständig. Aber: Was will man mehr aus dieser "Weit-Vor-Internet-Zeit"? Den kompletten Akten-Vorgang über meinen Großvater hat mein Vater erst vor wenigen Jahren dem Bayerischen Kriegsarchiv in München (von mir als Hauptquelle zitiert) übergeben. Als Enkel halte ich mich an den Lebenslauf, den mein Großvater selbst (kurz) vor seinem Tod verfasst hat. Dürfte das nicht eine bessere Quelle für die Stationen seines Lebens sein, als man sie im Internet findet? Hintergrund-Informationen über etliche Euerer wichtigen Fragen habe ich Euch bereits in der obigen Diskussion gegeben - besten Wissens und Gewissens. Und ich bin gerne bereit, auch weiterhin Eueren "Informationsdurst" zu stillen. Vielen Dank für Euere konstruktiv-kritischen Beiträge. Als Wikipedia-Autor-Neuling bin ich erstaunt, was für gute und interessante Querverbindungen man mit Wikipedia ziehen kann! Zo 22.04.08, 13:31
Es ist halt immer problematisch, wenn wenige öffentlich zugängliche Quellen und stattdessen eher Familienüberlieferungen, etc. vorliegen. Da ist es halt schwierig, die Qualität eines Beitrags zu überprüfen. Und davon lebt wikipedia ja letztendlich: daß viele Leute an einem Thema arbeiten und so kontinuierlich für eine gute Qualität sorgen. Ich will Dir beileibe nicht unterstellen, daß Du hier irgendwas Erfundendes schreibst, aber wenn es für etwas keine öffentlich zugänglichen Quellen gibt, ist es halt leicht, etwas zu erfinden (solche Beispiele gibt es leider immer wieder). Das ist halt ein generelles Problem bei Themen ohne ausreichende öffentlich zugängliche Quellen. Es ist halt auch schwierig, die tatsächliche Relevanz einer Person zu beurteilen, wenn man sich weitgehend auf die Aussagen einzelner Personen verlassen muß, die Infos aber nicht verifizieren kann. - Ach ja, ein kleiner Tipp: Schau Dir mal Hilfe:Signatur an, da siehst Du, wie Du Deine Diskussionsbeiträge korrekt signieren kannst. -- Squarerigger 14:16, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Hinweise. Die Signatur (mein Name) werde ich verwenden, wenn ich woanders mitdiskutiere. Hier auf meiner Diskussionsseite verwende ich mein gewohntes Kürzel "Zo".

Wenn Du meinen obigen Diskussionsbeitrag genau gelesen hast, steht darin, dass mein Vater den kompletten Aktenvorgang (Originale) über seinen Vater dem Bayerischen Kriegsarchiv in München übergeben hat. Darunter befindet sich auch der von meinem Großvater noch selbst verfasste (letzte) Lebenslauf, der mir als Kopie vorliegt. Das bedeutet: Der gesamte Vorgang über das Leben meines Großvaters ist dort für jeden öffentlich einsehbar. Was will man mehr? Das Problem ist halt, das das Einsehen dieser alten Vorgänge nicht per Internet geht. Zo 22.04.08, 20:15

Als Quelle wurde unter anderem wwww.wittenberger-gymnasium.de (o.ae.) angegeben. Habe mich da mal umgesehen, außer einer Seite, das sich die alten Herren mehr oder wenigeer regelmäßig treffen, habe ich nix gefunden. Hast Du da etwa genauere Angaben, wo auf deren Website Informationen zu dem General liegen sollten? Oder muss man etwa bei denen in den Keller steigen, um herauszubekommen, wann Hr. Zottmann ihr Schüler war? Dann wäre die Angabe m.E. etwas irreführend, dann sollte da Archiv Wittenberger-Gymnasium für Jahrgang x.y. o.ae. drinstehen, ansonsten denkt jeder, die Info ist im Netz zu sehen und sucht sich die Augen aus. Wenn's da was gibt, sollte man den Fundort (egal ob Website oder Dachboden) etwas genauer spezifizieren. --Ebcdic 23:05, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich nicht um das "Wittenberger" sondern um das "Wittelsbacher-Gymnasium München". Mit der Quellenangabe kommt man auf seine Homepage. Diese Einrichtung haben mein Großvater (Vorläufer: Kadettencorps), mein Vater und ich durchlaufen. Unsere Namen finden sich daher in den alten Listen unserer Schuljahrgänge. Das ist bei mir jetzt über 30 Jahre, meinem Vater über 60 Jahre und meinem Großvater über 100 Jahre her. Diese "uralten" Listen gibt es leider nicht im Internet. Zo 22.04.08, 23:55

P.S.: Der Wunsch nach möglichst genauer Quellenangabe gilt natürlich generell, allein der Hinweis Forschungsstelle Bundeswehr (oder was auch immer) beschreibt doch dem Suchwilligen ein ziemlich umfangreiches Suchgebiet. Da würde auch die ein oder andere zusätzliche Angabe, m.E. Jahrgang, Aktenart, Außenstelle, was auch immer, zur Eingrenzung betragen und die Suche erleichtern. --Ebcdic 23:11, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht! Ich werde versuchen, diese Quellenangaben gemäß Deiner Anregung zu präzisieren. Zo 22.04.08, 23:56

Zottmann wäre bei der Geburt seiner Enkelin 38 Jahre alt gewesen, außerdem hatte er erst 1911 geheiratet (Junge wurde 1920 geboren). War er nicht eher Junges Onkel und sein Vater (ebenfalls Maximilian) der Großvater von Traudl Junge? 84.139.183.181 08:54, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lückenhaft-Baustein vom 28.01.14[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlen wesentliche Infos. Zum einen endet der Passus "Leben" faktisch im Jahr 1943. Was war danach, bis zu seinem Tod? Außerdem ist die Zeit von 1933 bis 1943 nur sehr kurz dargestellt. Was waren seine genauen Aufgaben? War er evtl. in irgendwelche Verbrechen gegen die Menschlichkeit verwickelt? Fand eine "Entnazifizierung" statt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?--Squarerigger (Diskussion) 17:30, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]