Diskussion:Mbo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hersteller von Taschenrechnern[Quelltext bearbeiten]

Es gab auch mal einen Hersteller von Taschenrechnern, dessen Geräte bereits in den 70ern auf dem Markt waren, und die folglich nicht der Vorläufer des heutigen Medion sein kann. Wer weiß mehr darüber? --Robb (Diskussion) 17:39, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]


In der Bedienungsanleitung eines MBO FN 8D aus dem Jahr 1975 wird als Hersteller folgendes angegeben:

MBO® Elektronenrechner
Büromaschinenvertriebsgesellschaft
Schmidt & Niederleitner GmbH & Co, KG
8 München 90 Reichenhaller Straße 48
Telefon 662093/6516721 Telex 05-29418


Eigentlich sollte sich die Firma „Münchner Büro Organisation" nennen, dies wurde aber 1967 vom Registergericht für die Eintragung abgelehnt. Daraufhin nannten die Gründer Schmidt und Niederleitner die Firma MBO[1]

  1. "DIE ZEIT" vom 1.8.1980, Autor: Hermann Bößenecker

--Cyzen (Diskussion) 22:59, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]