Diskussion:Mean Opinion Score

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Die von anonymer IP eingefügte Übersetzung ins Deutsche "Skala der mittleren Qualität (SMQ)" ist mir nicht bekannt und wird soweit mir bekannt nicht in der Fachliteratur (auch nicht in deutscher) verwendet. Von der unsinnigen Eindeutschung üblicher fremdsprachiger Fachbegriffe, nur damit auch ein deutscher Begriff existiert, halte ich ebensowenig wie von unnötigen Anglizismen. Also bitte Quelle für SMQ nennen. --Uweschwoebel 09:50, 13. Apr 2006 (CEST)

MOS für G.711[Quelltext bearbeiten]

Laut G.711 hat ISDN/G.711 einen MOS von 4.4, laut Mean Opinion Score einen von 4.1. Welcher Wert ist korrekt? Viele Grüße-- MrMage 19:03, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Angabe von MOS-Werten[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für kritisch, exakte MOS-Werte ohne Quellenangaben anzugeben. Man kennt dann nicht den Kontext und die Art der Tests, die durchgeführt wurden. Das erschwert oder macht einen fairen Vergleich von MOS-Werten für unterschiedliche Codecs unmöglich. Ich persönlich halte eine Angabe von Ie-Werten zum Beispiel nach Appendix I der G.113 in diesem Fall für sinnvoller. --Catbert 09:16, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quelle fuer MOS-Werte?? Fuer g.722?[Quelltext bearbeiten]

Unter diesem Bild ist eine Tabelle angegeben auf der die MOS-Werte viel hoehre waeren.

Zusaetzlich ist dort noch der Wert fuer G.722 angegeben den ich auch noch sehr wichtig finde.

Unter dieser Seite ist noch der ganze Artikel zu finden.

Ob man das ganze als wirkliche Quelle angeben kann weis ich leider auch nicht.

Im Prinzip finde ich es auch nicht so wichtig ob die Werte genau stimmen, solange alle Werte mit dem glecihen verfahren ermittelt wurden und die Differenz stimmt.

greetz rul4 (nicht signierter Beitrag von Rul4ind4h00d (Diskussion | Beiträge) 15:07, 26. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Überarbeitung dringend erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor den Artikel entsprechet dem englischen Artikel incl. der Quellen zu überarbeiten. --Tfb785 (Diskussion) 14:33, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Empfehlung zur Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz: "MOS-Werte werden aber auch für Qualitätsbewertungen, die auf der Basis von objektiven Modellen und Netzplanungsmodellen durchgeführt werden." ergibt keinen Sinn. Ich wäre auch nicht in der Lage ihn zu vervollständigen, da nur vermutet werden kann was der Autor aussagen wollte. Mein Vorschlag: löschen. (nicht signierter Beitrag von 195.233.250.7 (Diskussion) 11:12, 12. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]