Diskussion:Meerjungfrau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Murmelade in Abschnitt Wasserdruck?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Nixe" wird im Moment auf "Meerjungfrau" umgeleitet.. ich sehe hier jedoch einige Unterschiede. Wie wär's mit einem eignen Artikel für die Nixe des europ. Volksglaubens?

Also das ist bestimmt nicht korrekt, eine Nixe muss nicht am Meer sein und schon gar nicht mehr Jungfrau, hat auch wohl kaum diesen hinderlichen Schuppenschwanz und lästigem Fischgeruch. Statt einen REDIRECT auf Meerjungfrau oder Mehrjungfrau, dann schon eher auf Nichtmehrjungfrau. In diesem Biotop braucht es noch dringend Forschung. Gut dass jetzt auch endlich der Sommer kommt, denn am Wasser, im Wald und auf Wiesen findet man(n) wohl genug Studienobjekte! Jugend forscht! Ilja 21:54, 2. Jul 2004 (CEST)

Wasserdruck?[Quelltext bearbeiten]

Artikeltext: Dies geschieht, indem sie ihre Opfer schnell in die Tiefe ziehen. Die Betroffenen kommen daher oft nicht infolge von Ertrinken ums Leben, sondern sterben durch die Einwirkungen des Wasserdrucks.

Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Bis jetzt ist es nur eine Behauptung.

--Murmelade (Diskussion) 21:06, 31. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Wie sich Meerjungfrauen und Wassermänner ihrer Exkremente entledigen, wird jedoch in keinem Werk erwähnt.

Ich habe diese Aussage nach hier kopiert. Sie ist ebenso zutreffend wie nichtssagend. Ob Nixen ähnlich wie Fische über eine Kloake verfügen, war wohl bisherigen Dichtern nicht interessant genug. Vielleicht schreibst dur mal ein Gedicht über Nixenkot? ;-),--Diebu 16:09, 12. Jul 2005 (CEST)


Artikel zusammenführen ???[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_kleine_Meerjungfrau

Nein, wieso? In dem Artikel gehts um das Märchen von Andersen und die Plastik in Kopenhagen. Also eine spezielle Meerjungfrau. Aber Meerjungfrauen sind ein sehr weit gestreutes Motiv in der Literatur. --Henriette 13:47, 12. Jul 2006 (CEST) (Oh: Und bitte unterschreibe deine Beiträge mit --~~~~. Danke.

Videos[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auf Youtube so n video.. Paranormal Creatures da kann man bildlich meerjungfrauen sehen ist das ein fake?

Ja. --88.77.204.10 12:52, 22. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Zumindest die Bilder selbst, vermute ich mal. [1] Seit Jurassic Park haben die Videoproduzenten einfach geniale Werkzeuge zur glaubwürdigen Präsentation virtueller Realitäten. Allerdings galt auch mal der Quastenflosser als seit Millionen Jahren ausgestorben und sind Tiger vor einigen Jahrhunderten im slawischen Siedlungsraum aufgetaucht und in den Augen der Wissenschaft erst vor gar nicht vielen Jahren vom Stigma der Fabelwesen (Das wilde Tier - swer) erlöst worden und als Überlieferung rehabilitiert worden. Und vielleicht gibt es auch Aufpasser-Strukturen, die manche noch so überzeugende Videos auf youtube und sonstwo im Netz sperren, löschen und verändern. Davor sind ja nicht mal alle Wikipedia-Seiten sicher. So wird es wohl auf jeden Fall spannend bleiben. --79.216.110.219 15:56, 18. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Was nun ?![Quelltext bearbeiten]

Wenn man schon davon spricht, das Meerjungfrauen stark von Nixen, Sirenen, etc abzugrenzen sind .. sollte man nicht die Meerjungfrau später Nixe nennen & keinen Buchlink hinsetzen der auf ein Buch über Nixen etc verweist.

Sollte man schon. Weil gerade Barbara Stamers Buch - ungeachtet seines Titels - die Unterscheidung zwischen Nixen, Meerjungfrauen und Wasserfrauen dezidiert herausarbeitet.--84.153.218.158 01:06, 20. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal gelesen, dass der Meerjungfrauenglaube auf Seekühe beruht, die am auftauchen waren. Da man da nur die Umrisse sah, hat man es für Meerjungfrauen gehalten. Könnte man das vielleicht in den Artikel mit hineinbringen? Mara-- 88.65.217.98 (19:12, 7. Jan. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)Beantworten

Ich habe hier einen nicht regelkonformen Diskussionsbeitrag entfernt. --H7 (Diskussion) 14:26, 20. Sep. 2015 (CEST)Beantworten

Unzulässige Quelle[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Gestalt wird der Aspekt der Aussehensveränderung angesprochen, die mit Vollendung des 16. Lebensjahres eintritt. ... Allerdings kommt diese Information aus einem Barbie(!)film über Meerjungfrauen, namentlich Mermaidia. Ich halte es für nicht sonderlich angemessen dies unter dem dreisten Attribut "der Mythologie zufolge", wenn überhaupt, im Artikel anzuführen. --77.11.211.143 16:08, 16. Jul. 2010 (CEST)Beantworten


-- Eine Frage über ihre Meerjungfrauen -- Im Artikel heißt es, sie müssen erlöst werden. Als ich z.B. die kleine Meerjungfrau gelesen hatte, hatte ich den Eindruck, dass sie zu einem Volk gehört und sich in einen Menschen verliebte - aber grundsätzlich nicht "erlöst" werden müsste.


Murmelade schreibt dazu:

Das Volk der Meerwesen bei Andersen lebt zwar sehr lange, hat aber keine unsterbliche Seele. Sie vergehen nach dem Tode als Meerschaum. Insofern kann man „Erlösung“ verstehen als ein Erlangen einer Seele, was der Meerjungfrau nicht gelingt, da sie den Prinzen nicht ermordet. Es wird aber nicht klar, ob die anderen Meerwesen überhaupt ein Interesse an einer Seele und damit nach Erlösung zeigen - augenscheinlich nicht. Damit ist die kleine Meerjungfrau ein Einzelfall. Ich hätte es göttlich und christlich gesehen auch merkwürdig gefunden, wegen eines Mordes (also einer verabscheuungswürdigen Tat) eine Seele zu bekommen. Im Grunde hat sie durch ihre Entscheidung, es NICHT zu tun (nämlich einer Entscheidung aus Liebe), eher den Anspruch einer Seele gewonnen, weshalb das sehr zwiespältig zu sehen ist. Aber Andersen lässt ihr ja die Möglichkeit immerhin noch offen.

--Murmelade (Diskussion) 01:59, 31. Mai 2020 (CEST)Beantworten


Und nochwas zu Nachforschungen bei Google: da wäre ich sehr vorsichtig! (nicht signierter Beitrag von 87.150.220.41 (Diskussion) 14:10, 21. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten

Beine[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Kopf, dass in einigen Literaturstellen Meerjungfrauen, die sich außerhalb des Wassers aufhalten, anstelle der Schwanzflosse Beine erhalten. Was ist da dran? Sollte das in den Artikel rein? 188.154.102.39 01:58, 23. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Andersens kleine Meerjungfrau war auf Hilfe der Meerhexe angewiesen. Der automatische Effekt ist ein dagegen in H2O – Plötzlich Meerjungfrau ein Dauerbrenner.--Hagman 19:36, 23. Mai 2011 (CEST)Beantworten

.... mal die Mühe gemacht, die englische Version der Seite zu lesen?! Steht viel mehr drin und ist wesentlich ausführlicher!!! (nicht signierter Beitrag von 80.153.231.236 (Diskussion) 11:55, 11. Nov. 2013 (CET))Beantworten

Murmelade schreibt:

In „Piraten der Karibik“, Teil 4 (Pirates_of_the_Caribbean_–_Fremde_Gezeiten), bekommt die im Bassin getragene Meerjungfrau plötzlich Beine, als sie „trockenfällt“ und den Boden berührt. Ich vermute, dass dieses Phänomen aus tricktechnischen Gründen und um eine Geschichte zu erzählen, besonders im Film und entsprechenden Jugendserien beliebt ist. Dadurch können die Schauspielerinnen ansonsten normal spielen und brauchen nur im Wasser ein Fischschwanz-Kostüm.

Allerdings ist darin die Idee enthalten, dass Menschen mit Meerjungfrauen normal zusammenleben können, bis z.B. ihr Geheimnis offenbart wird (z.B. der Ehemann sie in einem Moment ertappt, in dem sie ein Wasserwesen sein muss, also quasi „nackt“ ist). Das wird bei Undine und in Selkie-Mythen aufgegriffen, in denen Selkies durch das Ablegen ihres Robbenfells zu Menschen werden.

Nebenbei taucht im Film „Piraten der Karibik“ auch der Gedanke auf, der Kuss einer Meerjungfrau könne Unsterblichkeit oder ähnliches ermöglichen, sowie der Gedanke, die Tränen einer Meerjungfrau hätten besondere Kräfte. Das fehlt im Wiki-Artikel.

In Kinder- und Jugendbüchern, die ja ohnehin beliebte Zielgruppe für Seejungfrauengeschichten sind (z.B. „Emily“ von Liz Kessler) ist die Berührung mit Wasser, um zum Wasserwesen zu werden, sehr verbreitet.

Im chinesischen Film „The Mermaid“ hat das Meerwesen keine Beine, sondern hat durch eine OP und Training gelernt, auf ihrer Schwanzflosse zu watscheln, was einem typischen Gang im engen Kimono ähnelt.

--Murmelade (Diskussion) 02:12, 31. Mai 2020 (CEST)Beantworten

H2O[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich bin ein RIESEN H2o Fan. Aber, deshalb glaube ich, ist mir gleich aufgefallen, dass in diesem Artikel nichts darüber steht. Ich finde das äußerst schade. Denn ich habe alle Bände zu Hause und finde das unglaublich spannend und auch gut. Darum frage ich, ob das einer hinzufügen könnte. In H2o wird das so aufgezeichnet, dass sie dort zu Meerjungsfrauen werden, wenn sie Wasser berühren. Tschau

Stimmt nicht, der folgende Satz ist im Artikel:
„In der Jugendserie H2O – Plötzlich Meerjungfrau mutieren drei australische Mädchen bei Wasserkontakt zu Meerjungfrauen.“
--Leyo 18:51, 8. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Tiefenpsychologische Deutung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, der Abschnitt über die tiefenpsychologische Deutung sollte schon klarmachen, dass das kein Resultat wissenschaftlicher Quellenforschung ist, sondern das, was Jung darin sehen wollte. Der Ausdruck "tiefenpsychologische Deutung" ist auch irreführend, weil z.B. Freud mit den Archetypen gar nichts zu tun hatte, das hat sich Jung weitgehend alleine zusammenphantasiert. Daher würde ich den Abschnitt wie folgt umgestalten:

In der Archetypenlehre nach Carl Gustav Jung gilt die Meerjungfrau - wie alle weiblichen Wasserwesen - als Variante des "Mutterarchetyps". Anders als bei den schützenden Wasserfrauen und den bedrohlichen Nixen steht bei der Meerjungfrau allerdings der Aspekt des schutz- und erlösungsbedürftigen Weibchens im Vordergrund.

Wenn dagegen keine Einwände kommen, baue ich das so um. --2.206.101.149 11:00, 10. Mai 2019 (CEST)Beantworten